Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Feuersänger:
--- Zitat von: Outsider am 8.09.2023 | 23:07 ---Ich muss auch sagen das Charisma und Überzeugen / Täuschen echt bei fast jeder Begegnung abgerufen werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja iwie auch in den allermeisten CRPGs so ein Muster: Dialoge läufen über CHA-Skills, meistens muss der Hauptcharakter (also deiner) diese absolvieren -- woraus folgt, man verbaut sich wahnsinnig viel, wenn man als Hauptfigur keine CHA-Klasse wählt. Selbst in Spielen, wo man die Skillchecks auf seine NSC-Gefährten auslagern kann, klappt das nicht immer, zB weil dieser Gefährte gerade woanders ist. (Und wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann bei BG3 "woanders" schon "noch ca 60 Fuß entfernt" sein.)
Auf Anhieb fallen mir da zwei Ausnahmen ein:
- das uralte Planescape: Torment, was ja einerseits durchaus wahnsinnig textlastig ist, aber andererseits eben so viele Möglichkeiten bietet, dass die CHA-Route nur eine von vielen ist (aber irgendein geistiges Attribut sollte man schon hoch haben).
- das nicht ganz so uralte NWN2 - Storm of Zehir Addon. Hier erstellt man seine vierköpfige Party komplett selbst, bekommt noch 1 Slot für wechselnde NSCs, und dann kann man in jedem Dialog zwischen den Figuren hin und herschalten, die je nach ihren Skills unterschiedliche Dialogoptionen bieten, und sich dann immer die passende aussuchen.
(Hingegen in der NWN2 OC ist man voll auf die Cha-Skills seines Mains angewiesen; ohne solche hat man echt nicht viel Freude an der Kampagne.)
Outsider:
Gab es nicht ein Spiel in dem Genre wo automatisch der Char in der Gruppe mit dem höchsten Wert die Probe absolviert hat?
POE evtl.?
Bin der Meinung das mal gesehen zu haben.
JS:
--- Zitat von: Outsider am 8.09.2023 | 23:07 ---Mhh..ich muss bei Zeiten mal schauen aber ich habe jetzt noch knapp unter 10 Unsichtbarkeitstränke und zwei Gegenstände welche jeweils 1x bis zu langen Rast Unsichtbarkeit wirken können. Bin am Ende der Schattenlande. Keine Ahnung welcher Akt das ist.
Ich muss auch sagen das Charisma und Überzeugen / Täuschen echt bei fast jeder Begegnung abgerufen werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist Akt 2, also schon recht weit mit guter Ausstattung.
Der Modus Solo Tactician fasziniert einen Teil der Community, und ich bin erstaunt, wie phantasievoll die Leute das alles angehen.
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-twitch-luality-boss-gyrm/
Wenn sie so den Kampf gegen den Lavagolem gelöst hat - Respekt und Anerkennung. Das ist selbst für eine ganze Gruppe ein harter Kampf, vor allem, wenn der Golem nicht mehr in der Lava stehen oder zum Hammer gehen möchte. Knifflig.
Ich habe den Eindruck, daß ich jetzt erst richtig beginne, das ganze Spiel für mich zu nutzen, weil ich es eben muß. Umgebung, Vorteile, Fässer, Vorbereitungen, Schriftrollen, Tränke, Pfeile - das volle Programm. Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied. Außerdem arbeitet man viel mehr mit NSC zusammen, weil man nicht alles nur mit der eigenen Gruppe macht. Der Kampf gegen die Goblins war ein richtiger Teamkampf, indem ich die NSC inspirierte, sie mich heilten usw. Das hätte ich so nicht erwartet.
Ich finde es sehr gut, daß Charisma endlich die Bedeutung hat, die ihm zusteht und die es im P&P oftmals nicht bringt, weil die SL natürlich irgendwie die Infos an die Spieler bringen wollen. Aber: Charisma ist nicht so übermächtig in der Kommunikation, wie es nun klingt. Oftmals hat man Optionen als Volk, als Klasse, mit einer besonderen Fertigkeit (z.B. Athletik) usw. usf., so daß selbst mit normalem Charisma ganz unterschiedliche Dialoge entstehen. Davon abgesehen, gibt es auch noch die unbeeinflußten Auswahlmöglichkeiten. Meine Murder Hobo Evil Party kennt überhaupt kein Charisma. Ich glaube, der beste Char hat 10 - lol. Trotzdem passen die Dialoge, schaffe ich viele Würfe (Einschüchtern usw.) und läuft die Sache rund in meinem Sinne. Alles toffi. Schön ist nämlich, daß man die Gesprächsoptionen für Charisma auf jeden Fall bekommt und würfeln kann. Andere Spiele blenden diese Optionen ja aus, was weniger fein ist. Dazu sei auch gesagt, daß die Proben-SG bei BG3 sehr milde sind. Eine 15 ist schon ein stolzer Wert, daher klappt es auch ohne hohes Charisma mit der Nachbarin. Nur bei den Händlern muß man darben. Die stehen voll auf unserer Charisma-Feilschen-Fraktion und bieten eines reichliches Mehr an Talerchen.
JS:
So, die ersten 12 Stunden Solotaktiker liegen hinter mir mit meiner hochelfischen Bardin Stufe 4 aus der Schule der Schwerter (Attribute: STR 21, GES 16, KON 12, INT 17, WEI 14, CHA 18). Die Charakterperformance ist bisher exzellent, nur muß ich darauf achten, die Gegner gut auszumanövrieren, denn massig Schaden kann die Dame nicht einstecken. Ab dem dritten oder vierten Treffer wird es unschön.
Kämpfe bisher: Nautiloid (inkl. Teufelskommandant), Krypta (Plünderer und Skelette), Goblininvasoren, Goblininfiltratoren, Harpyien, Eulenbär, Straßengnolle, Höhlengnolle, Paladine, Dorfgoblins, Dorfoger, Scheunenbumser, Zhentarimbande unter Waukeens Ruh.
Lange Rasten: 1
Neuladen durch Ableben: 2
Also, bei 12 Stunden Solospiel und diesen Kämpfen nur zweimaliges Neuladen - da möchte ich nicht meckern. Es funktioniert besser, als gedacht, aber die offene Konfrontation ist nicht das Mittel der Wahl. Die Oger konnte ich z.B. wunderbar von oben herab beschießen, weil ich vorher die Leiter verbrannte. So kamen sie nicht auf das Dach - dumm gelaufen für die Dickies. Die Eröffnung machte eine starke AOE-Schriftrolle, danach aus der Deckung, feuern, zurück in die Deckung. Schwierig ist, daß das Spiel natürlich Sichtlinien sieht, die mir nicht auffallen, z.B. durch Dachlücken. Dann fange ich mir schon mehr Schaden, als eigentlich nötig wäre, aber naja.
Insgesamt eine spannende und lehrreiche Erfahrung. :)
Feuersänger:
Was sind denn das für stats? oÔ Ich dachte man wäre auf PB27 festgenagelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln