Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Chaos:
--- Zitat von: Outsider am 8.09.2023 | 23:45 ---Gab es nicht ein Spiel in dem Genre wo automatisch der Char in der Gruppe mit dem höchsten Wert die Probe absolviert hat?
POE evtl.?
Bin der Meinung das mal gesehen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Wenn du alt genug bist, könntest du das bei Megatraveller 2 gesehen haben. Das war aber auch in den 90ern, und Traveller, nicht D&D. Das war damals IIRC einer der Selling Points des Spiels, dass du nicht vor jedem Skill Check erst schauen musst, wer das am besten kann.
Feuersänger:
Achja, was ich noch zum ganzen Thema "Solo Run" dazusenfen wollte:
Ich finde es sehr cool, wenn sie es so gemacht haben, dass man das wirklich durch geschicktes Vorgehen und cleveren Gebrauch von Items und Umgebung etc schaffen kann, ohne zu cheesy Taktiken greifen zu müssen.
Damals bei Kingmaker hatte ich in ein paar Videos mit Solo Runs reingespitzt, und da war es Ultra Lame sein Urgroßvater: Zentimeter für Zentimeter über die Map kriechen, bis man genau einen (1) Gegner auf sich aufmerksam gemacht hat, dann wegrennen und diesen Gegner kiten, im 1:1 killen, und wieder zentimeterweise vortasten bis man den nächsten Gegner an der Drachenschnur hat. Und das bei den Gegnermassen, ach was HORDEN, die bei KM jede einzelne Map bevölkern. (Ich hatte damals mal bei manchen Maps/Dungeons nachvollzogen wieviele Gegner das gewesen sein müssen; es waren afaik irgendwo so um den Dreh 100-150)
Wenn man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen würde, auf die Weise das Spiel durchzuspielen, würde ich sagen "Schieß".
Outsider:
--- Zitat von: Chaos am 9.09.2023 | 09:38 ---Wenn du alt genug bist, könntest du das bei Megatraveller 2 gesehen haben. Das war aber auch in den 90ern, und Traveller, nicht D&D. Das war damals IIRC einer der Selling Points des Spiels, dass du nicht vor jedem Skill Check erst schauen musst, wer das am besten kann.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar gereift aber es muss jüngere Vergangenheit gewesen sein. Der Reifungsprozess hätte die Daten auf der Eiweißfestplatte sonst längst überschrieben. ;D
Teylen:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2023 | 05:15 ---Was sind denn das für stats? oÔ Ich dachte man wäre auf PB27 festgenagelt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zu Anfang u.a. ein "Headband du hast 17 Int" ^^;
JS:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2023 | 08:36 ---Aha, bin überrascht dass man schon so früh mit so vielen Items zugeschissen wird, kann man ja im PnP nur von träumen ^^
Achja, was ich noch zum ganzen Thema "Solo Run" dazusenfen wollte: Ich finde es sehr cool, wenn sie es so gemacht haben, dass man das wirklich durch geschicktes Vorgehen und cleveren Gebrauch von Items und Umgebung etc schaffen kann, ohne zu cheesy Taktiken greifen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Also, "zugeschissen" ist nicht der richtige Ausdruck, aber sparsam ist das Spiel nicht mit magischen Gegenständen, allerdings sind viele auch eher so lala - je nach Klasse. Wenn man aber weiß, wo und wie man die richtig guten bekommt, kann man schon früh im Spiel ordentlich punkten. Dabei muß man nur für das Gith Artefakt gegen das Spiel tricksen, alle anderen Gegenstände werden rein spielerisch erlangt. Natürlich geht man das Spiel dann eher als Taktikspiel an und klappert die wichtigen Stationen schnell ab, aber beim xten Lauf wird man zumindest von den Personen und Orten nun nicht mehr so massiv überrascht.
Was übrigens technisch weniger geht, ist das Blockieren von Leitern. Da glitchen die SC und NSC dann einfach durch, wie ich gegen die Palas feststellen mußte. Man kann ja Gänge blockieren, was den Scheunenbumsern dann zum Verhängnis wurde, weil sie nicht herauskamen und die Kisten angreifen mußten, aber bei Leitern klappt es nicht. Da muß man dann die Räume um die Leiter herum vollstellen, aber nicht direkt die Leiter selbst. Extrem hilfreich ist natürlich mit STR 21 die Sprungreichweite. Damit kann man NSC so richtig ins Schwitzen bringen, weil man ggf. einfach die Dächer wechselt. Da siehst du die Nahkampfgegner nur noch mühselig sprinten, während sie bezaubert oder beschossen werden. Die Empfehlung, einen Sololauf mit einem Schurke1/WaldläuferX machen zu sollen, kann ich deshalb auch ganz gut nachvollziehen.
Save Pulls und lahmes Kiten sind fern von alle Möglichkeiten, die BG3 im und für den Kampf bietet. Man kann so viele Dinge nutzen und trickreich einsetzen, daß es ein kleines Fummelfest ist. Die Goblinfestung kann mit der richtigen Vorbereitung in eine mächtige Sprengfalle umgebaut werden. So haben wir beim erste Lauf den Hobo-Chef pulverisiert. Minthara ist als Pala ja auch eine Herausforderung, wenn man einfach drauflosgeht. Und daß ich einfach gegen die starken Oger nur die Leiter abbrennen und mich dann immer hinter den Mauern verstecken muß, merkte ich, als im Zhentarimversteck durch die Explosion alle Leitern verbrannten. Pfeuerpfeil drauf und schon hat man ein paar Runden ruhiges Kämpfen, bis die NSC andere Möglichkeiten finden, einen zu erreichen.
"@JS wo bekommt man die Stärke-Tränke her von denen habe ich kaum welche gefunden. Weder zum Kauf noch als Loot. Ich habe noch keinen eingesetzt und nur 2 oder 3 Stück im Inventar."
Man findet einen schon vor dem Hain, dann gibt es im Hain bei den Händlern und NSC welche, u.a. bei Ethel, die pro Langer Rast welche im Angebot hat, und mWn auch bei Mol. Also, mit wenigen Langen Rasten ist man schon frühzeitig und zuverlässig mit STR 21 versorgt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln