Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Teylen:
Ich bin gerade mit meiner Gruppe bei Baldurs Tor durch, naja, das Tor gelaufen, auf Level 10.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck das Kämpfe sehr stark pendeln oder vom Glück abhängig sind. Wobei ich gefühlt auch ordentlich hochgelevelt habe.
Obwohl ich aktuell nicht mit meiner Standard-Crew (Tav, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel) unterwegs bin, sondern meiner "Okay, macht die Storyevents, jessesmarieunjosed" (Tav, Astarion, Jaheira und Karlach)
Gerade nachdem ich in Rivington,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Knapp ein halbes Dutzend Begegnungen mit Dopplern und/oder Orin hatte inklusive drei größeren Kämpfen.
Wegen den Zaubern hatte ich bisher, auf ausgeglichen, kein Problem.
Von der Varietät her habe ich aktuell mehr Scrolls gehortet (knapp 100) statt benutzt, weil ich mir als Druide einfach so sage: "Moonbeam drauf und gut is". Wobei ich wenig bis keine Probleme mit Konzentrationsbrüchen hab.
Lange Rasten gehen eigentlich auch immer, solange man nicht gerade von einem NPC gesagt kriegt das etwas hochbrisantes passiert oder was offensichtlich brisantes passiert.
Ich mein, bei dem Kind am Strand,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...das war halt aktiv dabei von Sirenen ins Wasser gelockt zu werden. Wenn man da 'ne Nacht drüber schläft, ist es halt zu spät.
Wobei das Kind (und die Sirenen) mit der Nummer warten bis man am Strand vorbei kommt.Bei dem Zwerg/Halbling im Pilzfeld,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich meine das man da auch lange Rasten kann, solange man nur das Pilzfeld nebst Zwerg nicht gefunden hat.Wobei ich gefühlt einen guten Rythmus für lange Rasten habe.
Naja, mehr oder weniger. Astarion hat mir seinen Rücken erst gezeigt als ich aus den Schattenverfluchtenlanden raus bin @.@
--- Zitat von: Trollkongen am 11.09.2023 | 00:52 ---Dem würde ich mich nicht anschließen. Klar, manche Bereichs-Zauber (Feuerball ...) sind sehr ordentlich, aber manche anderen Zauber unter Umständen auch irre mächtig. "Hold Person" oder "Tashas Dinges Laughter" - einfach mal einen Gegner rausnehmen und weghauen, gern dann mit dem Schurken und seinem hinterhältigen Angriff mit Autocrit. (Macht man natürlich nicht gegen einen Gegner mit hohen Rettungswürfen - aber die kann man ja auch teils ordentlich senken vorher.) Sowas, wenn es gelingt, hat meines Erachtens mehr Einfluss auf einen Kampf als dreimal 15 oder 20 Schaden zu machen, wenn überhaupt (Rettungswürfe gibt es da ja auch). Aber natürlich, kommt auf die Gegner an. Mittlerweile (Level 6, Akt 2) haben die meisten Gegner 40 bis 60 HP oder mehr, da sind viele Schadenszauber gar nicht mehr so gut im Vergleich zu dem, was Paladin, Barbarin und Schurke raushauen. Die dann zu unterstützen ist oft sinnvoller, scheint mir.
--- Ende Zitat ---
Tashas Dreckige Lache muss ich mal ausprobieren :D
Habe das Ding als Questbelohnung gelernt :)
JS:
Also, bei uns waren Kind und Pilzzwerg schon tot, als wir ankamen, dabei waren wir z.B. vorher gar nicht am Strand und hatten die Queste auch nicht. Die Queste war aber ohnehin buggy und wurde jetzt gefixt. Aber Lange Rast gemacht - ups. Halsins "Ich warte hier dann mal" war auch nix, weil er nach Auftragserledigung verschwunden war. Das Problem ist leider, daß es eben NICHT immer eindeutig ist, wann es zeitkritisch wird. Wenn ich mit Halsin spreche und ihn im Kerker lasse, damit er warten kann, dann weiß ich nicht, ob ich mich jetzt zwischendurch erfrischen darf oder nicht. Zwerg dito und ein paar andere Questen, bei denen mir das auffiel. Gerade dann, wenn man ziemlich zielstrebig vorgeht, gerät man in der gleichen Rastperiode schnell an mehrere dieser unsicheren Questen und weiß nie, welche von ihnen man mit einer Langen Rast versauen könnte. Letztlich wäre es von Larian besser gewesen, klar zu signalisieren, wann eine Queste zeitkritisch ist. Bei Nere ist es mal inhaltlich eindeutig, aber es gibt sonst viele Unsicherheiten.
@Feuersänger: Ich habe eigentlich gar nicht "gerantet", sondern nur gewisse Umständ im Spiel (oder ggf an der 5E) kritisiert. :)
"Ranten" könnte ich den ganzen Tag über dieses Elend, daß mir bei jedem Ortswechsel die Gruppe neu gemischt wird. Das haben sie immer noch nicht in den Griff bekommen. Es nervt kolossal.
Zu den Zaubern: Tasha funktioniert mal ganz gut, aber das alles ist sehr gruppenabhängig. Meine Evil Party besteht aus Kriegsklerikerin, Kampfmeisterin, Paladine und Assassine. Die Gruppe macht so viel zuverlässigen Burstschaden, daß ich selten länger als zwei Runden kämpfe. Da steht einfach nix mehr. Gleiches gilt auch für unser Magiewirkerteam, aber das fummelt eben auch nicht mit Tasha oder Personen bezaubern herum, sondern haut einfach Schaden raus. Im Team Kämpfer und Bardin leistet die Bardin mit Tasha und Co ganz nette Unterstützung, aber das lenkt nicht davon ab, daß Zauber zum Spaßhaben und Unterstützen einfach nicht die Bringer sind.
JS:
--- Zitat von: Teylen am 11.09.2023 | 01:01 ---Obwohl ich aktuell nicht mit meiner Standard-Crew (Tav, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel) unterwegs bin, sondern meiner "Okay, macht die Storyevents, jessesmarieunjosed" (Tav, Astarion, Jaheira und Karlach)
--- Ende Zitat ---
Tav ist doch der Beispielname bei der Erschaffung. Gibst du oder gebt ihr euern SC keine eigenen Namen? Faszinierend. :think:
Feuersänger:
Und jetzt Teylen so "WAS DEN NAMEN KANN MAN ÄNDERN???"
~;D
Teylen:
Ich wollte nicht verwirrend in dem ich schreib "Teylen, Karlach, Schattenherz, Lae'Zel"
Weil ich so Charaktere gnadenlos nach mir benenne XD
Immerhin habe ich bisher das gute Karma das bei mir noch keine Storyevents dank Long Rest bleibte sind :headbang:
Wobei ich im Akt drei die Grafikeinstellungen doch deutlich runterdrehen musste.
Wünschte es gebe einen "weniger/keine überflüssigen NPCs"-Button.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln