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Baldurs Gate III von Larian!
Teylen:
Ich bin von deiner Schilderung zu Nachtlied doch sehr verwirrt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es stimmt das sie so gar nichts reißt, außer zu ermöglichen das der Bösewicht stirbt, allerdings wird sie nicht (dauerhaft) platt gemacht?
Ich habe da bei den beiden Konfrontationen mit Kethric Thorm auch nicht bemerkt das es einen größeren Twist für Nachtlied gab?
Plus, so wie ich die Lore verstehe, kann man sie plattmachen, aber sie kommt dann innerhalb einer halben Woche oder so wieder.
Wobei ich irritierterweise auch zuerst glaubte das sie platt sei, weil sie einmal har tentacled wurde..
Ansonsten ja, NPCs haben die üble Angewohnheit in etwaige Spelleffekte (Todeswolken, Moonbeam,...) reinzulaufen und sich von ihrer eigenen Dummheit angemacht zu fühlen das sie einen dann angreifen. Weshalb ich da entweder drauf verzichte oder schaue kurz vor dem letzten Streich alles zu deaktivieren.
--- Zitat von: JS am 12.09.2023 | 14:33 ---Hm, interessant, denn diesen Hinterhalt der Harfner erlebt man als Böser, wenn man mit den Goblins und der Drinne zieht. Läuft dann übel für die Harfner. Als Gute nahmen wir den Angriff nebenbei und ohne Harfner mit. Die hatten wir bis dahin noch gar nicht getroffen. Naja, deren Patrouille griff uns schon früh im Akt an, also schon irgendwie getroffen, aber anders, als gedacht. Wir haben mit allen Gruppen einen ganz anderen Verlauf erlebt als du. Faszinierend.
--- Ende Zitat ---
Er meint wohl den Moonrise Tower Angriff nachdem Nachtlied aus dem Sack ist.
Die einzige Option da vielleicht das NPC-Massaker zu verhindern könnte sein durch die Hintertür zu gehen.
JS:
Und die Gefährten haben die Angewohnheit, strunzdoof kluges Vorgehen zu versemmeln. Vorhin im Sumpf sprang ich über die Fallenstellen und meine Gefährten liefen dann einfach durch. Dann näherte ich mich über die Verande der Hexenhütte, Wyll rannte dumm an mir vorbei und rein und löste die Hexensequenz aus. Ey, man ...
>:(
Feuersänger:
Und man kann die Companions nicht in nen Puppet Mode schalten, sodass sie nur noch genau das tun was man ihnen anschafft?
Trollkongen:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2023 | 15:39 ---Und man kann die Companions nicht in nen Puppet Mode schalten, sodass sie nur noch genau das tun was man ihnen anschafft?
--- Ende Zitat ---
Doch, man kann von "ganze Gruppe steuern" auf "einzelne SC steuern" umschalten. Muss man auch öfters machen, denn ja, die Gruppen-Steuerung ist manchmal wirklich was blöde.
Grundsätzlich finde ich das in Ordnung so - für heikle Situationen gibt es die Einzelsteuerung halt -, aber manchmal nervt's mich auch. Da hätte man ein paar Sachen besser machen können, z. B. dass die anderen SC in entdeckte Fallen oder andere Gefährdungen nicht hineinlaufen. Oder auch das Springen: Die anderen folgen darin auch dem Anführer. Da hatte ich es ab und zu mal, dass ich mit diesem einen Hüpfer runter gesucht habe, der keinen Schaden macht (also nicht zu tief ist), die anderen aber woanders hin hüpften und Schaden nahmen.
JS:
In heiklen Situationen trenne ich die Gruppe meistens auf, aber für ein doofes Hüpfen über einen Bach nicht. Ist dort eine Stachelfalle, rennen die Dödel durch, weil sie nicht hüpfen, wenn sie nicht hüpfen müssen. Also lieber umgehen.
Bisher dachte ich, daß der Charakter mit dem höchsten Charismawert die Gruppenpreise bei Händlern bestimmt, egal, wer aus der Gruppe den Händler anspricht. Aber das ist nicht der Fall: Das höchste Charisma MUSS den Händler ansprechen und das Menü starten. Danach kann man auch durch die Gruppe schalten und erhält die besten Preise, solange der Charismatiker der Ansprecher des Händlers war und ist.
Ich konnte auch endlich den nervigen Bug mit der ständigen Gruppenneuordnung umgehen. Man muß die komplette Gruppe auflösen und dann alle Gefährten in der Reihenfolge wieder einladen, die man von oben nach unten am linken Bildschirmrand haben möchte. Suboptimal, aber scheint zu funktionieren.
Ich bin mit meinen "liebevollen Moralikern" nun durch Oberwelt und das halbe Unterreich durchgefegt wie Moses durch das Rote Meer. Die Gruppe ist enorm stark, und mit den inzwischen bekannten Tricks und Taktiken dauert kein Kampf länger als 1 Runde. Tante Ethel hat von ihrem Kamin bestenfalls noch träumen können, und auch Betrachter und Landhai verdampften. Kurze Rasten brauche ich nicht, weil ich so gut wie nie TP verliere, und Lange Rasten muß ich auch nur machen, damit die Geschichte vorangeht. Lol. Ich vergaß total die lahme Siegesfeier der Tieflinge und Druiden; ich holte sie nach, als ich schon bei der Grymschmiede herumlief und die Duergar wegsprengte. "Verdammt ... irgendwas war doch da noch, nur was?" :D
Die Geschichte ist mit den Moralikern doch deutlich anders als mit den Murderhobos, weshalb ich mich besonders auf Akt 2 freue. Da bleibt nix übrig von den Bösewichten - immerhin habe ich 80 Öl- und Sprengfässer im Gepäck. ^-^
Als sehr störend und billig empfinde ich aber diese penetrante Bumsieblasie-Mentaliät in diesem Spiel. Was da als "Romanzen" bezeichnet wird, fühlt sich eher wie die feuchten Träume der Tindergeneration an und ist inhaltlich teilweise auch nicht eindeutig als Sabberangebot zu erkennen. Man, man ... zweite Lange Rast, und bei der Party will mich wirklich jede und jeder bespringen. Come on ... etwas mehr Studium von Dragon Age oder Mass Effect hätte Larian da gutgetan. :(
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