Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (102/142) > >>

JS:
Sehe ich auch so: Sie hätten einen Kompromiß zwischen diesem modernen Tinderwahnsinn und der zögerlichen, klassischen Teenager-Erstbeziehung finden können. Aber naja, da man alle abblitzen lassen kann, soll es mir egal sein.

Das Schurkenteam mit Kampfvermeidung lege ich nach 20 Stunden auf Eis. Das ist der erste Konzepttest, der mir nicht gefällt. BG3 ist eben kein Dark Projekt oder Splinter Cell. Durch die ständigen Entdeckens-Echtzeitproben beim Schleichen wird man fast garantiert entdeckt, sofern man nicht unsichtbar ist. Filmsequenzen machen das Verstecken obsolet, wenn sie ausgelöst werden. Und naja, für das permanente Herausreden böte sich eine Bardentruppe dann deutlich besser an.

Kommt es dann zu einem Kampf, werden Gegner/KI häufig irritiert, wenn man sich im Schatten oder hinter Mauern versteckt. Der Kampf endet dann nicht, noch fangen die Gegner an, sich zu bewegen und zu suchen. Sie verharren einfach in einem Patt, das sich nicht auflöst. Ich muß mich dann also exponieren, um angegriffen und gesehen werden zu können. Das ist nicht ganz meine Vorstellung vom Dieb in den Schatten.

Außerdem macht es einfach Spaß, fiese Gegner und Monster abzumetzeln, somit weiter mit meinen Lieblingsteams: den Heiligen und den Murderhobos. :D

Berto:
Zum Thema Liebesbeziehungen:
Deinen Erklärungsansatz, Feuersänger, finde ich gar nicht mal so schlecht. Letztlich bin ich da bei JS: es müsste doch eigentlich machbar sein, einen Mittelweg zwischen beiden Varianten zu finden. Mit 14 fand ich die Romanzen in Dragon Age auch noch grandios, inzwischen kommt mir das noch bananiger vor als das in BG3 dargebotene...

@JS: wie hast du deine Partys denn zusammengestellt? Ich hab heute noch einer gewissen Bösewichtin den Schädel eingeschlagen und danach beschlossen erstmal von vorn zu starten. Neben relativ mieser Ini ist mir auch aufgefallen, dass es mir arg an Bums fehlt, insbesondere beim AoE. Möglicherweise sitzt das Problem in diesem Fall auch einfach vor der Konsole.  :think: ;)

JS:
Was meinst du mit Zusammenstellung? Meine Murderhobos sind Lichtklerikerin, Astarion als Assassine, Minthara als Paladine und Laezel als Kampfmeisterin. Meine Heiligen sind Düsterwaldläuferin, Karlach als Berserkerin, Schattenherz als Lichtklerikerin und Wyll als Irgendwas. Meine Solotaktikerin ist Bardin. Dann habe ich noch weitere Teams solo und im Koop, aber keine große Varianz dabei. Wichtig sind eben gute Bufftränke, weil die nicht von der Konzentration abhängen, und die richtige Ausrüstung.

JS:
Hmja, heute verlor ich wieder viel Zeit und Spaß im Spiel durch Eigenarten, die so nicht sein sollten. Gortasch sprengte ich im Thronsaal in die Luft und hatte keine Chance, irgendwie von dieser Mistburg fliehen zu können. Fliegen, Dimensionstor, Nebelschritt ... nichts ließ das Spiel zu, ich konnte nicht einmal über die Zinnen mit Federfall in die Tiefe springen, obwohl man die ganze Burg umrunden kann. Ich konnte auch nicht aus dem Kampf fliehen, weil das Spiel diese berühmten 27 m sehr kreativ auslegt und auch durch die Decke nach unten oder oben berechnet. WTF. Unsichtbarkeit konnte man sich auch weitgehend sparen, weil man damit sowieso immer entdeckt wird. Das war einfach nur frustrierend. Also mußte ich dumm herumtricksen und mit der Wiederbelebung von Lazarus arbeiten, um dann zu sehen, daß dadurch Permabuffs weg waren. Tja, und dann ist Karlachs Gefährtenqueste, daß sie unbedingt die Leiche von Gortasch sehen möchte. Das klappte aber nicht, weil sie nicht ohne Massenini an den Typen herankommt und Unsichtbarkeit ... naja, siehe oben. Ich sprang dann zur Leiche, aber offenbar darf Karlach nicht im Kampf sein. Wartet man dann eine Lange Rast oder wechselt man das Gebiet, ist die Leiche danach weg.

Und das alles nur, weil die Magie in diesem Spiel außerhalb vom Kampfgedöns schlicht und einfach ziemlich mies funktioniert und sehr beschnitten wurde. Aber was nützt es, das Spiel ständig für seine Möglichkeiten mit Fässern und Bla zu loben, wenn man die Hälfte seiner Schriftrollen verbrennen kann, da sie in entscheidenden Momenten nichts bringen? Ich kann verstehen, daß bestimmte Zauber, z.B. Magie bannen, aus dem Spiel gelassen wurden, aber die vorhandenen hätten sie bitte mehr nach Regelwerk umsetzen sollen. Nicht schön. :(

Nachtrag: Lösung des Problems = den ganzen Thronsaal mit allen Stahlwächtern und sonstigen Gegnern niedermachen. Das war wirklich kein leichtes Unterfangen, und eine Kommandoaktion stellte ich mir anders vor, aber nun darf Karlach die Leiche sehen. Tolle Wurst.
Oder gleich die ganze Festung. Wyrmfels ist leergefegt. LOL

JS:
Patch 3 ist mit 5 GB nun live und behebt oder verbessert wieder sehr viele Dinge:
https://baldursgate3.game/news/patch-3-mac-support-magic-mirror-more_93

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln