Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Raven Nash:
Ich hab's mir jetzt doch mal geholt - den Hype verstehe ich aber nicht wirklich. Ja, es sieht cool aus, der Beginn in Spelljammer ist dann mal was Anderes, aber so im Grunde ist es halt BG (inklusive, dass man erstmal von irgendwo entkommen muss). Das Lager finde ich übrigens recht seltsam (ich lagere in einer Ruine und plötzlich finde ich mich in idyllischer Flusslandschaft wieder - WTF?).
Aber zumindest erkennt man die 5e recht gut. Mal sehen, ob der Monk genauso schlecht ist, wie im Original. ;D
Suro:
--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2023 | 08:56 --- Mal sehen, ob der Monk genauso schlecht ist, wie im Original. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich habe im zweiten Anlauf einen Monk gestartet, und das war zumindest bis in den zweiten Akt sehr stark (und wird glaube ich nicht schwächer). Ich habe allerdings über Stärke gebaut (wegen Tavern Brawler).
Ayou:
Ich bin jetzt auch recht spät in BG 3 gestartet. Wir spielen Sonntags immer in einer Viererrunde. Wir haben hier nur die Origin Charaktere umgeskillt. Gale (Magier), Lae´Zel (Ranger), Schattenherz (Light Domain Cleric) und Karlach Ich, Fighter).
Wir haben gestern Level 5 erreicht und hatten dafür die Goblins erledigt, Halsim befreit und die Gith Patrouille aus dem Leben genommen. Wir haben natürlich von Astarion und Gwyn im Lager, solo Volo nun auch. Den haben wir auch nicht da gelassen. Diesen Sonntag solls jetzt ins Underdark gehen. Ich freue mich riesig.
Auch habe ich einen Solo Playtrhough angefangen. Ich kenne mich mit DnD und Und insbesondere der 5ten Edition auch irgendwie überhaupt nicht aus. Ich habe mir zu Anfang einen Barden gebaut, weil ich dachte ich bekomme einen Magier, eine Kriegerin, einen Schurken und ne Klerikerin am Anfang. Was fehlt? Genau. Barde! Naja. Was ich nicht bedacht hatte war, das der Barde halt nur gut im Reden ist. Im Kampf aber eher nix macht. Zumindest auf Level 1 und 2 ist das berauschend wenig.
Meine derzeitige Partykomposition besteht also aus: Barde, Astarion (Schurke zum Schlösserknacken), Schattenherz (Klerikerin zum heilen und Buffen und Zauber werfen) und Gale (Als Wizard zum Sachen mit Zaubern bewerfen und Arkane Kunde Typ). Letzteres könnte wahrscheinlich mein Barde auch übernehmen. Denke aber drüber nach eher Weg des Schwertes zu nehmen und ihn als Nahkämpfer zu nutzen.
Lae´Zel habe ich noch im Camp und Karlach kommt ja auch noch in Kürze dazu. Hat jemand einen guten Tipp für die Komposition der Gruppe? So dass ich den Barden halbwegs sinnvoll einflechten kann? Zur Not Skille ich mich auch komplett um. Den guten Lazarus habe ich mir auch bereits geholt.
Edit: Vergessen, dass ich ja schreiben sollte wo ich bin:
Habe gerade die Goblins eim Angriff auf den Hain abgewehrt und habe da jetzt Zugang.
Suro:
Puh, Barde hatte ich gar nicht dabei und ich bin von Hause auch nicht tief in D&D5 drin - soweit ich gehört habe, ist Barde aber tatsächlich nicht so wirklich super stark. Wie ich die Klasse verstehe, ist sie tatsächlich hauptsächlich: 1) "Face" (also zum Reden da) 2) Skill-Monster (ersetzt also den Dieb) und 3) entweder Teil-Caster oder ein mäßig überzeugender Kämpfer. Ich würde spontan von der Nische her daher tatsächlich Astarion ersetzen, wobei ich Diebe schadensmäßig tatsächlich auch ziemlich gut finde. Gruppenaufstellung dann vmtl. 1. Lae'Zel/Karlach (physischer Schaden, Tank), 2. Shadowheart zum Heilen wenn das benötigt wird, 3. Gale (Vollcaster). Tendenziell kann man denke ich sowohl 2. als auch 3. durch die andere Option für 1. ersetzen; muss man halt schauen, wie man a) mit der Heilung zurechtkommt (wenn man eh viel rastet braucht man das nicht so sehr) und b) ob die "Zauberaufgaben" auch vom Barden bzw. der Bardin geleistet werden können.
Quaint:
Barde ist an sich keine schlechte Klasse. Das sind halt durchaus vollwertige Zauberwirker, die noch ein paar Nebenkompetenzen mitbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln