Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Runenstahl:
Grundsätzlich ist das Spiel sehr gut darin jeder Klasse brauchbare Gegenstände zu liefern.
Das ist tatsächlich bei Fertigabenteuern bisweilen ein Problem für exotischere Klassen wie den Mönch wenn die SL da nicht nachilft.
Das letzte Mal das ich einen Mönch spielte war bei Pathfinder. Der Krieger der Gruppe hatte ab Mitte der Kampagne ein +3 Schwert mit Zusatzfunktionen. Mein Mönch hatte derweil (bis zum Ende der Kampagne) exakt KEINE magischen Gegenstände. Das Mönche im Vergleich schlechter aussehen ist unter solchen Bedingungen klar.
Jeder Spielleiter sollte sich mMn die Charaktere angucken und darauf achten das jeder auch mal was passendes findet oder erwerben kann. Wie gesagt, BG3 macht das sehr gut. Gefühlt ist da bislang (gerade Akt 3 angefangen) wenn überhaupt eher wenig für Magier dabei.
Was ich auch interessant finde: Larian hat OP Rüstungen umgangen indem es dem Spieler keine Schilde mit AC Bonus gibt. Und bei den anderen Rüstungen halten sich Boni in Grenzen. Bislang maximal +2 bie leichten und mittleren Rüstungen sowie +1 bei schweren Rüstungen.
JS:
Habe ich das falsch verstanden? In Akt 3 habe ich Rüstungen mit RK 20. Schilde geben AC +2, in Akt 3 ist einer mit +3, aber ohne Bonuseigenschaften. Zusammen mit Schild des Glaubens und mittlerer Rüstung mit Schild kommt Schattenherz deutlich über RK 20.
Für Magiewirker gibt es gerade in Akt 3 gute Kleidung und vor allem sehr gute Stäbe bis hin zu einem Artefaktstab.
Runenstahl:
Ich denke da hast du mich falsch verstanden. Ich habe bis einschließlich dem Ende von Akt 2 keinen Schilde mit einem Bonus gefunden der über den nichtmagischen normalen +2 Bonus hinausgeht. Mein bester Platterpanzer hat auch keinen AC Bonus (aber dafür coole sonstige Eigenschaften). Ganz am Ende des 2. Aktes findet man dann einen Plattenpanzer mit AC 19 (den ich nicht verwenden werde weil ich seine Optik nicht mag).
Ich habe mich inzwischen auch mehr an das Spiel gewöhnt und fluche deutlich weniger über seine Eigenarten. Anstatt einen dicken Hals zu kriegen wundere ich mich dann eher über einige Designentscheidungen.
Beispiel: Wie hier schon oft erwähnt muss man bei Sprungpassagen jeden Charakter einzelen steuern damit es flunzt. Was machen die Designer also ? Sie erschaffen "Level" die im Prinzip nur aus Sprungpassagen bestehen. Seufz.
Was ich bestätigen kann, ist das die Gegner KI nicht mit andauernden Schadenseffekten umgehen kann (Spirit Guardians, Wall of Fire, Cloud of Daggers, Moonbeam etc.). Da laufen viele Gegner blindlings rein. Und Spirit Guardians funktioniert im PC Spiel so, das es bisweilen am effektivsten ist wenn der Charakter mit dem Zauber die Dash-Aktion macht und versucht in seinem Zug an möglichst vielen Gegnern vorbeizulaufen weil die dann alle den Schaden bekommen :D
JS:
Verstehe. Die 20er Schwere Rüstung in Akt 3 ist wohl auch das höchste, was man bekommt. Und der +3 Schild ist nicht viel wert ohne die guten Bonuseigenschaften, die die magischen Schilde mit +2 mitbringen. Alle meine Chars tragen inzwischen viel rosa Ausrüstung und Artefaktwaffen. Die RK liegt ohne Buffs zwischen 19 und 21, beim Hexenmeister bei 16. Ich finde es auch ganz angenehm, daß die rosafarbenen Gegenstände sich nicht gegenseitig nach Akt übertrumpfen, sondern andere Boni bieten, die man je nach Char und Gruppe mehr oder weniger nützlich findet. Gut gemacht.
Das Gehüpfe kann gerade im Akt 3 nervig werden, vor allem in der Wyrmfeste. Manche Passagen mache ich nur noch mit meiner Main, damit ich es mir erspare. :D
Seraph:
So, nach 112 Stunden bin ich nun durch.
Sehr episches zufrieden stellendes Ende für eine tolle Geschichte über 3 Akte. Allerdings (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)finde ich es doch etwas schade, wie wenig man über seine Begleiter und andere wichtige NSC noch erfährt. Es muss keine mehrminütige Slideshow alias Fallout werden, aber so ein bisschen mehr wäre doch wichtig gewesen.
Bei mir passierte folgendes:
- Gale will feiern und danach weiter mit mir auf Abenteuer ziehen
- Karlach (Love Interest) ist gestorben, sehr emotional
- Lae'Zel ist eine neue Drachenreiterin, nachdem ich Orpheus getötet habe
- Astarion sagt "Ahh Sonne, ich bin raus, bb"
- Jaheira und Minsc sagen imho gar nichts zur Hauptstory
- Wyll hat einen Oneliner gesagt
- Halsin war komplett stumm
Das war mir für diese doch sehr epische Story etwas wenig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln