Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Ayou:
--- Zitat von: JS am 2.10.2023 | 11:58 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Najaaaa, ich verrate dann mal nicht, daß dafür das Auge dann ausgestochen und durch ein Ersatzauge ersetzt wird. UND daß man diesen Buff einem Char mit Leichtigkeit per Schriftrolle dauerhaft zwischen den Langen Rasten zusätzlich zu anderen Buffs verpassen kann, wie auch Mit Tieren sprechen.
Somit: Nicht nötig.
Ach, im Akt 3 machen sich Leute ständig unsichtbar und werden dann trotz Buff nicht gesehen, weil jeder einen Wurf bekommt und dieser Wurf meistens klappt, wohingegen die eigene Unsichtbarkeit sehr oft sehr schnell aufgedeckt wird. Hmpf, tata.
:D
Ja genau, verrat das mal nicht. ~;D :btt:
--- Ende Zitat ---
JS:
Mal eine Frage an die Kenner der 5E, die im P&P schon öfter auf Stufen 10+ gespielt haben:
Meine Gruppe ist Stufe 12, trägt fast komplett rosafarbene Ausrüstung und einzigartige, gelbe Artefakte, hat optimierte Attribute, Buffs bis unter die Hutschnur, Reaktionen und Defensivmöglichkeiten ohne Ende usw. usf. Ich glaube also, daß viel mehr nicht geht. RK 20+ bekommen alle Chars locker hin mit Ausnahme des Hexenmeisters, der ungebufft RK 17 hat.
Ich werde trotzdem in jedem Kampf ständig getroffen, schaffe einen bedeutenden Teil meiner Rettungswürfe nicht, verliere mit den Magiewirkern spätestens nach je zwei Runden die Konzentrationszauber ... also, meine Offensive ist krass mächtig. Kein Stahlwächter überlebt die erste Runde gegen meine einzelne Main, kein Boß schafft mehr als zwei Runden. Nett. Aber meine Defensive in allen Bereichen ist total besch ... eiden, obwohl ziemlich optimiert.
Ist das so in den 5E-Mittelstufen? Falls ja, fände ich das ziemlich traurig. :think:
Durch eine so schlechte Defensive und die Beschränkung der Zauberplätze kommt für mich einfach kein "richtiges" Heldengefühl auf.
Feuersänger:
Deckt sich ziemlich mit meiner Wahrnehmung von 5E.
Bzw eigentlich ist es im P&P noch viel schlimmer, weil man da eben im Regelfall nicht an zehntausend Items und Tränke rankommt und mit "Rosa und Gelber Ausrüstung" rumläuft. Mein Pala hatte bis ca Level 9 eine sehr lausige AC von ca 19 und hat in nahezu jedem Kampf Dreck gefressen. Dann durch ein paar glückliche Schatzwürfe und ein speziell für mich geseedetes Item stieg die AC auf iirc 23 an, aber wenn dich zB 2 Gegner je 2x mit +7 angreifen, nimmst du halt trotzdem im Schnitt einen Treffer pro Runde.
Man kann halt auch nicht wahnsinnig viel für seine Defensive tun, außer man specct den ganzen Charakter darauf hin. Da hatten wir auch einen dabei -- Bladesinger der quasi nie getroffen wurde, aber dafür halt auch quasi seine sämtlichen Wizard-Ressourcen ausschließlich in Selbstbuffs steckte. Und mit Ausnahme dieses Charakters hat es kaum mal jemand geschafft, Concentration-Spells wesentlich länger als 2 Runden zu halten; die meisten haben es irgendwann ganz bleiben lassen.
JS:
Hmpf, ich muß eventuell meinen Eindruck der 5E überdenken. :-[
Raven Nash:
Ich habe ja immer mehr den Eindruck, dass 5e für alles geeignet ist - außer für die klassischen D&D-Settings und Spielstile. ~;D
Mein Hauptziel in BG3 hab ich eigentlich schon erreicht: ich hab Shadowheart rumgekriegt. Der Rest ist jetzt Makulatur. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln