Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (124/142) > >>

Timo:
Was ich noch sagen möchte, diese ganzen St.21 Tränke hab ich nur durchs Onlinelesen bemerkt, beim ersten durchlauf hab ich die bei der Hexe übersehen und dann war die auch schon abserviert, wenn man nicht farmt und wenig lange Rasten macht, dann bemerkt man das gar nicht. Tavernbrawler hab ich wegen PnP auch erst ignoriert und habs durch Onlinetipps gesehen. Was ich damit sagen will, wenn man normal PnP mässig spielt fallen diese Dinge kaum auf, nur Min/Maxer merken das.
Kisten hab ich beim ersten Durchgang auch nicht alle geplündert, bin ganz gut bis Akt3 durchgekommen (Fighter-Archery Feat, Barbar, Wizard und Cleric, bzw. nachdem die wegfiel Druid).

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Timo am 18.11.2023 | 12:31 ---Was ich noch sagen möchte, diese ganzen St.21 Tränke hab ich nur durchs Onlinelesen bemerkt, beim ersten durchlauf hab ich die bei der Hexe übersehen und dann war die auch schon abserviert, wenn man nicht farmt und wenig lange Rasten macht, dann bemerkt man das gar nicht. Tavernbrawler hab ich wegen PnP auch erst ignoriert und habs durch Onlinetipps gesehen. Was ich damit sagen will, wenn man normal PnP mässig spielt fallen diese Dinge kaum auf, nur Min/Maxer merken das.
Kisten hab ich beim ersten Durchgang auch nicht alle geplündert, bin ganz gut bis Akt3 durchgekommen (Fighter-Archery Feat, Barbar, Wizard und Cleric, bzw. nachdem die wegfiel Druid).

--- Ende Zitat ---

Ich stöbere eigentlich alles durch und nehme auch Crafting-Substanzen mit - nur wie Alchemie funzt, habe ich auch erst im zweiten Akt verstanden und hatte dann plötzlich den Beutel voll mit Zutaten.

Anscheinend haben die Entwickler beim Balancing die ganze One-Use Items mitgedacht. Ich hingegen schleppe die meisten einfach nur mit, denn bei der Frage, eine (Bonus-)Action aufzugeben, nur um ein One-Use Item zu verwenden, entscheide ich mich in der Regel für eine andere Aktion. Die Folge: meine Gruppe schleppt Berge an Ölen, Elixiren, Giften, Tränken, Schriftrollen mit sich rum. Und das ohnehin schon verstopfte Inventar und die unübersichtlichen Auswahlräder (spiele mit Controller auf PS5) trüben den Spielspaß etwas, da mehr Zeit mit Sortieren/Aufräumen als mit Spielen verbracht wird.

Welche Elixiere/Tränke/Öle lohnen denn wirklich, und von welchen sollte ich mich beim nächsten Händler einfach trennen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Runenstahl:
Potion of Speed rockt (und ich lag falsch, die ist nicht gernerft worden, die Beschreibung listet nur keine Extra Aktion auf).
Heiltränke machen im Spiel auch im Kampf Sinn (sofern man die Bonusaktion nicht besser nutzen kann)
Ansonten sind Elixire allgemein gut, weil die bis zur nächsten langen Rast halten.

PS: Ich komme mehr und mehr zu der Ansicht das ich günstige Tränke und vor allem Heiltränke in Spielen nicht mag. Wenn ein Spiel diese zuläßt und es (anders als im P&P) keine Aktion ist diese zu benutzen, dann hat die Heldengruppe quasi soviel Lebenspunkte wie man sich leisten kann. Das finde ich unschön. Würden die NPCs genauso wie die SCs mit Heiltränken eingedeckt sein, würde man schnell merken wie beknackt das System ist wenn beide Seiten sich ständig wieder heilen.

Sashael:

--- Zitat von: Runenstahl am 20.11.2023 | 14:49 ---Würden die NPCs genauso wie die SCs mit Heiltränken eingedeckt sein, würde man schnell merken wie beknackt das System ist wenn beide Seiten sich ständig wieder heilen.

--- Ende Zitat ---
Mir kommen da diverse Rollenspiele in den Sinn, die ohne billige Heiltränke nicht mehr funktionieren würden.
Vor allem, weil Monster und vor allem Bosse absurd höhere Lebenspunktpolster haben als die SCs. So bis hin zu "Charakter Tank - 400 HP (megaviel!!1!11EINSELF) vs. Boss - 150.000 HP (mittelstarker Zwischenboss)".

Will man Trankheilung reduzieren, müsste man die Bosse schwächen und damit die Kämpfe teilweise auf 1/10 der Spielzeit kürzen. ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Sashael am 20.11.2023 | 16:58 ---Will man Trankheilung reduzieren, müsste man die Bosse schwächen und damit die Kämpfe teilweise auf 1/10 der Spielzeit kürzen. ;D

--- Ende Zitat ---

D&D 3E, sagst du?  ;D

"Hi, ich bin der Boss für Level 9 und ich habe 200 Hitpoints"
"Oh wow, da ist unser Frontliner ja fast eine ganze Runde beschäftigt!"  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln