Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
Seraph:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.11.2023 | 12:06 ---Mein PF Paladin hat das geliefert, wenn alle Register gezogen wurden (was zugegeben etwas Vorlauf zum Buffen erforderte). Dabei schwang er "nur" ein Bastardschwert (weil sich das mittels Bane Baldric pimpen lässt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vor dem Kampf: Bardin zaubert Good Hope, Paladin aktiviert Divine Weapon und stellt die Waffe auf das richtige Bane ein
Runde 0: Bardin zaubert Haste und singt, Paladin zaubert Divine Favor und aktiviert Smite Evil
Runde 1: ran an den Feind - wenn man sich bewegen muss freilich nur 1-2 Angriffe möglich
Runde 2: Full Attack
Schaden: d10 +9 (Str) +9 (PA) +2 (Enh) + 3 (Div Fav) +1d6 (Flaming) + 9 (Smite Evil) + 2 (Good Hope) +2 (Insp. Cour.) +2+2d6 (Bane) = d10+3d6+38 = ca 54 pro Treffer, das ganze Keen (17-20/x2)
Mit Haste und Hurtful sah die Angriffssequenz so aus: +9+6+2+3+4+2+2+2-3+1 = +28/+28/+28/+23
Gegen die ACs auf den Stufen sind da 4 Treffer selbst bei meinem Würfelglück easy drin, also schon ohne Berücksichtigung von Crits über 200 Dämmitsch.
Klar ist das "Peak", man erreicht das zB nicht gegen Untote (weil gegen die Hurtful nicht zieht, dafür fressen sie mehr Smiteschaden), und nur für maximal 5 Runden am Tag (wg Bane), aber das ist das Potential.
--- Ende Zitat ---
Ernst gemeinte Frage, kein Hate - hast du auch Spaß an dem Rollenspiel-Aspekt von P&P oder geht es bei eurer Runde mehr um das Taktische, das "Powergaming"?
Ayou:
Ich glaube Feuersänger ist jemand der gerne ein System möglichst gut kennt und alles herauszuholen versucht.
Das sieht man ganz gut an seinen Threads im PF Forum oder bei Kingmaker und WotR.
Da geht es schon um Optimierung und ausprobieren. Kann er sich aber am besten selbst zu äußern.
Mal zurück zum Thema.
Wir haben gestern weiter gespielt und quasi Akt 3 angefangen, wobei wir hier erstmal die Vorstadt durchsucht haben. Gab ja ne Menge zu sehen. Der Zirkusclown hat uns aber dann doch ziemlich kalt erwischt. Allerdings sind die Gegner bei unserer derzeitigen Gruppenkonstellation keine richtige Herausforderung. Solange Karlach vorne steht treffen viele Gegner nicht und da jetzt auch Schattenherz auf Cleric/Pala umgeskillt hat, haben wir ne solide Tankbasis.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der einzige Kampf der richtig herausfordernd war, war der beim Übergang, wenn man den Imperator trifft und sich entscheiden kann den Prinzen zu befreien oder den Imperator zu unterstützen. Unser Ziel war es eigentlich den Imperator zu erlegen. Aber leider haben wir die Leibwache des Prinzen zuerst erlegt (die haben deutlich mehr Schaden ausgeteilt) und damit den Imperator am Leben gelassen. Jetzt geht der einem alle 20 Minuten mit der Voiceline "The Elder Brain breaks free!" auf die Nerven.
Wir haben daher beschlossen den Hammer von Raphael zu klauen und die Ketten zu sprengen, damit der Imp dann auch down geht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Seraph am 27.11.2023 | 07:06 ---Ernst gemeinte Frage, kein Hate - hast du auch Spaß an dem Rollenspiel-Aspekt von P&P oder geht es bei eurer Runde mehr um das Taktische, das "Powergaming"?
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. ^^ Unter anderem bevorzuge ich es allerdings, _kompetente_ Charaktere zu rollenspielen. ;D
Der oben zitierte Paladin war der aus diesem Diary:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108063.msg134666415.html#msg134666415
(da hattest du dich auch schonmal zu Wort gemeldet, ist aber ne Weile her)
Der Endkampf da lief ein klein wenig anders ab als ich in Erinnerung hatte, aber im großen und ganzen hat es geflutscht. ^^ Das RP in dieser Kampagne war auch sehr schön; schade dass sie dann wegen Umzug zweier Spieler (ich und noch jemand) eingeschlafen ist. :(
Seraph:
Ach Tatsache! Wie klein die Welt das Forum doch ist! ;D
Danke für deine Erklärungen!
Man kann ja durchaus Rollenspiel und Optimierung kombinieren, allerdings ist mir dieser Typ Spieler bislang eher selten untergekommen...
Gotham Rundschau:
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn man mit der bestehenden Engine einen reinen Battlemap-Modus bekäme. Man baut sich seine Gruppe, sucht eine Map aus und stellt bestimmte Monster/NPCs dagegen.
Im eigentichen Spiel fehlt oft die Zeit, verschiedene Spells/Taktiken zu testen - oft dauern die Kämpfe doch relativ kurz, nur wenige Runden.
Und man könnte so anhand der BG3-BattleMode Engine auch Nachwuchsspielern den D&D 5E Kampfsystem näher bringen, Zustände, Konzentration etc.
Abt.: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln