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Baldurs Gate III von Larian!
Darius der Duellant:
Habe (nachdem das Spiel nun seit vielen Monaten in der Bibliothek rumgammelte und ich es nur bis in den Anfang der Tutorialmission geschafft hatte) das Spiel nun auch mal angefangen.
Bin zwar immer noch im ersten Akt, aber es gefällt mir bisher echt gut.
Auch der Schwierigkeitsgrad (tactican mode) ist gut ausbalanciert. Ist zwar knackig aber fair und wenn mir nicht massiv wissen zu D&D fehlen würde das ich mir gerade durchs spielen aneignen muss, wäre es vermutlich sogar echt entspannt.
Taktikus:
Ich mache Astarion gleich nach dem Kennenlernen platt, weil ich niemanden im Lager haben will, der mich hinterrücks überfällt, das ist schließlich meine Sache.
Leider wird er an einer Stelle gebraucht um an einen Trank zu gelangen, der einen Charakterwert drastisch erhöht. Nächstes mal lasse ich ihn vielleicht solange am Leben.
Das Spiel nimmt diese Handlungsweise übrigens nicht richtig wahr. Auch wenn er schon lange tot ist wird immernoch von ihm als lebend gesprochen.
Timo:
Das mit dem Trank ist aber auch Min/Maxen auf hohen Grad mMn, vor allem da man (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ihn dazu zwingen muss zuzustimmen
Wenn man nicht gerade wild an den NSC Gruppen Klassen/werten rumdoktert ohne D&D Erfahrung zu haben ist das Spiel im normalen Schwierigkeitsgrad gut machbar, man verpasst vlt. manche Sachen, dafür schafft man anderes, so ist es halt eigentlich gedacht, man muss ja in einem Durchlauf nicht alle Nebenquesten erfolgreich absolvieren.
Die "schweren" Szenen sind zum einen der Goblintempel in Akt1 wenn man zu früh kämpferisch reingeht(sprich zu niedrige Stufe), man muss ja aber auch nciht kämpfen
In Akt 2
(leichte Spoiler)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die goldgierige Dame im Zollhaus, wenn man nicht weiss, dass der Schaden nach getragener Goldmenge skaliert, wenn man vorher alles Gold in eine Kiste packt ist der Kampf leichter(und man kann ihn ja auch umgehen)
In der Herberge
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wenn man die Entführung/Mord der Selune Priesterin nicht stoppt, macht man es sich echt schwer
Der Endkampf von Akt2 kann auch hart sein, aber bis dahin sollte man positionieren und die Fähigkeiten der Gruppe drauf haben. Im Dungeon davor kann man cheaten in dem man den Mindflayerheilpod mehrmals nutzt, das setzt nämlich jedesmal alles auf "voll", Leben und Spell-/Skillslots.
Ludovico:
Ich muss sagen, dass es mir als Mensch Rogue mit hohem Charisma mehr Spass macht. Ich muss den nutzlosen Wyll und den nervigen Astarion nicht mitschleppen.
Außerdem hab ich vom ersten Anlauf gelernt, alles mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist, um es zu verkaufen.
Was mich dabei stört, ist das Inventarsystem. Da war Rogue Trader besser, dass nach einem Kampf anzeigte, was alles gekostet werden kann.
Timo:
Gibt ja auch viele Gegenstände die Geschick verbessern und wenig was Charisma hochreisst, mit dem Reset-Typen im Camp kann man ja aber auch Werte noch später nach Wunsch verändern und ich denke der Hauptcharakter kann lange das Diadem der Intelligenz tragen und somit Int 8 ausgleichen.
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