Autor Thema: [Empfehlungen erwünscht] Erzählrollenspiele für one-shots  (Gelesen 557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Hallo werte Tanelornis,

ich möchte demnächst auf einem Wochenende mehrere Spielessions abhalten.
Dabei wollen wir kleine One-Shots spielen, Genre ist zweitrangig.
Gerne was cthuloides, cyberpunkiges oder supernatural conspiracy oder pulp warfare oder gun-fu....

Wichtig ist mir, dass man gemeinsam als Runde unkompliziert Charaktere erschafft und damit ein improvisiertes AB spielt.Würfeln ist ganz nett, das Spiel soll aber schon in erster Linie narrativlastig sein.

Mein Ansatz waren bislang Hearts Blazing für Pulp Space Opera Sci-Fi, bzw. Prime Time Adventures in dem man eine Serie erschafft. Something is Wrong Here zum Nachspielen von David Lynch-Filmen wäre uU auch so eine vage Denkrichtung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das Game zu ernst nimmt, aber das ist nur mein Ersteindruck.

Welche Spiele, entweder auf Karten- oder "Broschüre"-Basis [kleines Regelwerk mit Quickstart auch für Noobs] könnt ihr empfehlen?
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Hier könnte ich jetzt sehr viele Spiele nennen. Ich beschränke mich mal auf die, die ich schon gespielt habe, die toll waren und die auch wirklich 100% OneShot-tauglich sind (Prime Time Adventures gehört jedenfalls nicht dazu... um ein Feeling für so eine Serie mit ausgewogen wechselnden Hauptprotagonisten hinzubekommen brauchst du mindestens 5 Sitzungen). Also hier unter strengsten Maßstäben:

Itras By (Einführungsabenteuer im Regelwerk ist absolut OneShot tauglich)
Until We Sink (OneShot Storygame, lässt sich umsonst downloaden)
The Society of Dreamers (auf deutsch bei System Matters)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

eldaen

  • Gast

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Bluebeard‘s Bride
Montsegur 1244
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: SirRupert
Wie wäre es mit Laser and Feelings.
Es gibt auch eine Reihe Hacks dazu, empfehlen kann ich da auch Cyber//Punk.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Geh nicht in den Winterwald
Fiasco
Krisensitzung

Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Achja... Fiasko! Ja, auf jeden Fall!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wie konnten wir das auch vergessen... [emoji28]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini