Autor Thema: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« am: 11.06.2019 | 20:26 »
Hallo,

ich erstelle meinen Hexcrawl komplett Bottom Up,
konkret heißt dass ich eine Handvoll Hexe erstelle, befülle und dann geht es los.

Ganz typisch habe ich hier eine Ausgangsbasis für die Charaktere erstellt und dann ziemlich viel Wildnis.
Hier gleich mal die erste Einschränkung, In so gut wie jedem Hex gibt es ein Dorf (irgendwas zwischen 30 und 100 Einwohnern), denn: Interaktionsmöglichkeiten sind was gutes.

Ein Hex ist bei mir 20 KM groß (bzw. eine Tagesreise-TM)

Da der Hexcrawl etwas wächst muss/möchte ich mir überlegen wie sich diese Dörfer zu größeren Märkten und Städten organisieren bzw. wie man hier auch Machtstrukturen erstellen kann.
Erster Ansatz für größere Siedlungen:
- Markt 500 Einwohner, im Zentrum von 6 Hexes die dann auch verbraucht sind, sie können nur für einen Markt ein Einzugsgebiet sein.
- Das ergibt dann ~1820 KM2 und darauf ~800 Menschen (es geht nicht so sehr darum das jetzt super mathematisch korrekt zu machen sondern nur um ein Gefühl zu kriegen), die Bevölkerungs
- Stadt 2000 Einwohnung, im Zentrum von 6 Mark-Makro-Hexes, das Gebiet in etwa so groß wie der Kosovo und 7600 Menschen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Zahlen nicht etwas nach oben drehen sollte die Bevölkerungsdichte ist so bei Island.

Wie ist denn euer Gefühl für diese Zahlen, würdet Ihr die Orte größer machen, oder häufiger?

Nochmal der Sinn des ganzen, zum einen wei ich gerne Meinungen hätte und zum anderen eben weil im Bottom Up es leicht ist Wildnis mit Fancy Zeug zu machen aber schwer (für mich) zu Entscheiden "so jetzt kommt eine große Stadt die Einfluss auf alles (was ich schon gemacht habe) hat.

Schonmal Danke & Gruß

Markus

Verwendete Links:
https://www.mathe-lexikon.at/geometrie/ebene-figuren/regelmaessige-vielecke/regelmaessiges-sechseck/flaecheninhalt.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjew_2aheLiAhWGL1AKHdL7D6YQFjAAegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FListe_von_Staaten_und_Territorien_nach_Fl%25C3%25A4che&usg=AOvVaw2SFAsHEsFdJN9LW1vRZHVP


Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #1 am: 11.06.2019 | 21:02 »
Die Bevölkerungsdichte ist schon verdammt niedrig.

Und Island ist vielleicht nicht das beste Beispiel, denn Island ist furchtbar ungastlich und schlecht geeignet für die Landwirtschaft - es liegt ja auch knapp unter dem Polarkreis.

Für Land in gemäßigten Breiten (wo sich die typische Fantasy abspielt) mit mittelalterlichen landwirtschaftlichen Methoden ist, je nachdem wie gründlich erschlossen das Land ist, zwischen 10 und 50 Einwohner pro Quadratkilometer alles plausibel.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #2 am: 11.06.2019 | 21:07 »
Pragmatische Antwort: Erstell' dir für den Anfang deine eigene Hex-Map. Und platziere die irgendwo auf der Karte, die dir dieser Generator liefert. Beschriftungen und Positionen von Städten, Burgen, etc. lassen sich ändern und verschieben. Das Grid Overlay für die Karten hat 50 Schnuffel/Hex (ob man da jetzt Kilometer oder Meilen nimmt... Das wird so schnell kein Spieler nachrechnen).

 Was bei dem Generator nett ist: Du kannst die Map offline speichern und später wieder laden. Und die Generierten Landmassen folgen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, sodass die Darstellung natürlich aussieht.

 Auch nett: Du kannst dir Höhenangaben, Bewaldung sowie Bevölkerungsdichte und Verteilung der ethnischen Gruppen anzeigen lassen.
« Letzte Änderung: 11.06.2019 | 21:09 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #3 am: 11.06.2019 | 21:30 »
Ich finde 10km-Hexfelder besser als 20km-Hexfelder.

Eine Stadt nimmt ein Hexfeld ein. Mit 20.000 Einwohner pro Hex habe ich da kein Problem. In dem Fall baue ich rundherum noch Umland (alle Hexfelder rund herum, falls nicht Meer oder Berg) ein. Felder, Dörfer, usw.

Wenn man sich Städte auf Google Maps anschaut, kommt das hin.

Ich mache in so ein 10km-Hexfeld auch gerne 4 oder 5 Dörfer in der Wildnis rein. Direkt neben einer Stadt dann auch schon mal 20.

Kannst ja gerne einen Blick auf den Hexcrawl in meinem Footer werfen. Hier ist z.B. die Beschreibung des Stadtstaates Hantur. (Leider sind die Icons auf der Karte nicht immer up to date, aber man kann rumklicken und nachlesen.)

10km bewährt sich meiner Ansicht nach für Tagereisen abseits von befestigten Straßen. Außer das Gelände ist extrem schwierig. Auf guten Straßen lasse ich 40km, als 4 Hexfelder pro Tag zu.

Bei dir scheint ja ein Markt schon 60km Umfeld einzunehmen. Da passt in Kärnten z.B. ja schon fasst das halbe Bundesland rein.
« Letzte Änderung: 11.06.2019 | 23:11 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

snoopie

  • Gast
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #4 am: 11.06.2019 | 21:56 »
Zitat
Nochmal der Sinn des ganzen, zum einen wei ich gerne Meinungen hätte und zum anderen eben weil im Bottom Up es leicht ist Wildnis mit Fancy Zeug zu machen aber schwer (für mich) zu Entscheiden "so jetzt kommt eine große Stadt die Einfluss auf alles (was ich schon gemacht habe) hat.
Schonmal Danke & Gruß
Markus
Verwendete Links:

Anstatt Links aus dem Mathekurs zu nehmen, kannst du auch einfach eines deiner Rollenspielbücher verwenden. Nimm das Buch, das ein Land beschreibt, das deiner Vorstellung am nächsten kommt. Dort steht, wieviele Einwohner Dörfer und Städte haben und wieviele Qkm so ein hegemonialer Bereich in der Region hat. Einfach diese Werte für deinen Hexcrawl übernehmen.
Falls du eher zu den Faulen gehörst, die schnell zu Ergebnissen kommen wollen, dann nimm die Daten von D&D, die alle deine Fragen allgemein beantworten. Findet sich über Google problemlos, zumindest die nackten Zahlen, um die es dir ja geht.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #5 am: 11.06.2019 | 22:54 »
Oder wie gesagt: einfach bei Google Maps die Städte und Landschaften aus deiner Realwelt-Umgebung ein wenig anschauen und rumzoomen, sowie Entfernungen abmessen. Besonders, wenn du auch mal wandern gehst, kannst du da einen guten Eindruck erhalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #6 am: 12.06.2019 | 00:18 »
Ist nicht ein Großteil des Spaßes, dass man die Inhalte der Hexfelder nicht kennt und erst zufällig bestimmt, wenn man sie betritt, und dann Erklärungen erfindet, warum es so ist, wie es ist?

Somit würde ich einfach eine Würfeltabelle machen und verschiedene Wahrscheinlichkeiten für Dörfer und Städte definieren. Z.B. könnte man mit 1W6 die Landschaft (Sumpf, Wald, Tiefland, Tiefland, Hochland oder Bergland) auswürfeln und dann mit 1W6 ein Landschaftsmerkmal (See, Nebel, Erhebung, Senke, überwuchert oder karg). Im Tiefland gibt es bei 3-6 eine Siedlung, im Hochland bei 5-6 und sonst nur bei 6. Für die Größe gilt: 1-3 kleines Dorf, 4-5 großes Dorf und 6 Stadt. In einem kleinen Dorf wohnen 1W6x1W6x10 Leute, in einem großen 1W6x1W6x50 und in einer Stadt 1W6x1W6x500.

Ich glaube, ich würde die Hexfelder auch kleiner machen, sodass ein Abenteuer pro Tag 3 Tieflandfelder, 2 Hochland oder Waldfelder und 1 Feld Sumpf oder Bergland durchqueren kann. Überwuchert halbiert die Reisegeschwindigkeit, für die anderen Merkmale muss sich die Gruppe entsprechend vorbereiten oder einfach Glück haben, sich nicht im Nebel zu verirren.

Nachteil dieser Methode ist, dass auch die Einheimischen nicht zu wissen scheinen, was sich hinter dem nächsten Hügel befindet ;-) Zudem müsste man Flüsse oder Straßen selbst nach Gutdünken so einzeichnen, wie es zu den ausgewürfelten Siedlungen passt und gleichzeitig erklären, warum die Abenteurer nicht den Fluß benutzen...

Stefan

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Weltenbau - Bottom Up - Größere Städte
« Antwort #7 am: 12.06.2019 | 00:51 »
Ich mach zwar keine Zufallshexfelder, aber bei 10km Durchmesser passen Überraschungen ja immer noch rein.

Und was jenseits der nächsten oder übernächsten Hexgrenze liegt, erfährt man oft auch im Gespräch und der Spielleiter kann dann die Gerüchte, so sie denn wahr sind, auch gleich auf seiner Masterkarte verzeichnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken