Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Sicherheitstechniken im/fürs Rollenspiel

<< < (78/81) > >>

Issi:

--- Zitat ---Ich sagte nicht, dass sie nicht Stopp sagen können, sondern dass das Thema anzusprechen unerträglich ist.Also sowas wie eine X-Card hochheben? Wo ist für die Runde der Unterschied — abgesehen davon, dass es für den Betreffenden leichter ist?
--- Ende Zitat ---
Aber ansprechen müssen sie das Thema doch auch bei einer X Card.
Wenn der SL fragt: Was hat gestört? Dann sollen sie doch antworten können, oder nicht?
Wie können sie denn darauf antworten, wenn es ihnen nicht möglich ist, ihr Problemthema anzusprechen? wtf?

--- Zitat ---Abgetrennt davon (weil ich alleine die Annahme als falsch sehe, dass wegen der Existenz eines Problemthemas gleich eine Therapie notwendig ist)
--- Ende Zitat ---
Moment. Bitte differenzieren.
Ich schrieb: Dass es untragbar für die Gruppe ist, wenn jmd. das Problem, das er hat, nicht ansprechen bzw. nicht benennen kann.
Das ist doch sowohl bei der X Card, wie bei der Pausen Card notwendig.
Wie sollen die Mitspieler darauf eingehen, wenn sie nicht wissen, was los ist?

--- Zitat ---: Ich finde den Ansatz "erst Therapie machen" untragbar.
--- Ende Zitat ---
Die Spieler lieber schweigen und leiden lassen ....wird schon gut gehen... ::)

--- Zitat ---Jemand, der eine Therapie bräuchte, wird so gleich noch aus sozialen Aktivitäten ausgeschlossen
--- Ende Zitat ---
Nope. Von "sogleich" kann hier gar keine Rede sein. Empfinde ich mal wieder als maßlose Übertreibung und blöde Unterstellung. Sorry.

--- Zitat ---, weil die vermeintlichen Freunde ein Problem damit haben, dass für ihn ein paar Themen nicht lustig sind. "Hey, du brauchst Hilfe, deswegen wollen wir dich nicht mehr dabeihaben". (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mögliche Folge: Strick.
--- Ende Zitat ---
D.h. man darf keinem Spieler sagen: Du die Horrorrunde ist nix für dich,  weil sich dann jmd. erhängen könnte? Ernsthaft?!
Soll das jetzt SL soviel Angst machen, dass sie sich verpflichtet fühlen, mit jedem Spieler zu spielen. Weil sich ein SPL bei Ausschluß erhängen könnte? (Und daran ist man ja dann als SL Schuld, und das will man doch nicht sein)
Boooor.........



Was ist wenn die traumatisierten Spieler in der Runde sitzen,  und weiter still vor sich hinleiden, weil sie ihr Problem gar nicht ansprechen können.
Sind die etwa nicht gefährdet?
Alter Falter
  ::)
Wird das nicht langsam langweilig?
Dieses "missverstehen wollen"?
Dieses "Drohen" und "Unterstellen "?

Schade , schade.
(Nur das du es weißt- Mir fällt das auf)

Und ja, eine Rollenspiel Gruppe ist keine Therapie Gruppe. Es ist eine Gruppe, die ein Freizeitspiel zusammen spielt.
Der SL ist nicht in der Rolle eines Therapeuten.
Ich würde auch Spielleitern nicht empfehlen auf gut Glück "Therapeut zu spielen."
Das kann ich (zumindest) mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Rücksichtnahme ist gut und wichtig. Aber genauso sich artikulieren können "welches Thema" man nicht im Spiel haben will.
(Es geht nicht um tiefer bohren oder Rechtfertigung)
Aber was wiederhole ich mich überhaupt noch? Es wird ohnehin so hingestellt, wie es dir am dienlichsten ist.
Und dieser Eindruck lässt sich so schnell nicht wegwischen.
Sry

Die Mitspieler haben in deinen Augen wohl alles zu tragen?
Auch Spieler die sich mit einer Menge Traumata zu einer Horrorrunde anmelden, obwohl sie sich nicht befähigt fühlen, das, was sie stört, zu benennen ?

Nun, dann sollte der SL wohl zusätzlich auch noch Hellseher sein. Sonst klappt es ja gar nicht.

Edit.
Ich zitiere mich nochmal selbst:

--- Zitat ---("Ich kann oder will das nicht" sollte man sagen können. Erläutern ist nicht notwendig )
--- Ende Zitat ---
Das gilt sowohl für X und Pausenkarte, als auch für das Spiel ohne Sicherheits Karte.
Es muss in allen Fällen angesprochen werden, was gestört hat.
Und das hier - Ich zitiere dich:
 
--- Zitat ---Es gibt auch Sachen, die so heftig sind, dass alleine das Ansprechen unerträglich ist.
--- Ende Zitat ---
Macht das in allen Fällen unmöglich.

ArneBab:

--- Zitat von: Issi am  3.07.2019 | 12:33 ---Was ist wenn die traumatisierten Spieler in der Runde sitzen,  und weiter still vor sich hinleiden, weil sie ihr Problem gar nicht ansprechen können.
…Wird das nicht langsam langweilig?
Dieses "missverstehen wollen"?
Dieses "Drohen" und "Unterstellen "?

Schade , schade.
(Nur das du es weißt- Mir fällt das auf)

--- Ende Zitat ---
Fällt dir auf, dass du hier gerade etwas unterstellst?

Wenn es dir nur darum ging zu sagen "Bei Horror lieber nicht, bei anderem gerne", dann habe ich dich falsch verstanden.

Das hier klingt für mich aber nach "Wer traumatisiert ist, hat draußen zu bleiben":

--- Zitat von: Issi am  2.07.2019 | 07:32 ---Für den Fall, dass es tatsächlich solche Menschen gibt, die so traumatisiert sind, dass sie nicht "Stopp" sagen können, würde ich vorschlagen: Erst Therapie machen, und dann Rollenspiel.
Nicht umgekehrt oder stattdessen.

--- Ende Zitat ---
Das ist aus meiner Sicht eine sehr brutale Reaktion. Wobei für mich ein Ausschluss aus einer Gruppe auch heftig ist. Ja, ich habe in meinem Leben schon Scheiße erlebt.


--- Zitat ---Auch Spieler die sich mit einer Menge Traumata zu einer Horrorrunde anmelden, obwohl sie sich nicht befähigt fühlen, das, was sie stört, zu benennen ?
--- Ende Zitat ---

Sprechen wir hier gerade nur von Horrorrunden?

Wenn du das tust, gehen wir von völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.


--- Zitat ---Ich zitiere mich nochmal selbst:Das gilt sowohl für X und Pausenkarte, als auch für das Spiel ohne Sicherheits Karte.
Es muss in allen Fällen angesprochen werden, was gestört hat.
Und das hier - Ich zitiere dich:

--- Zitat ---    Es gibt auch Sachen, die so heftig sind, dass alleine das Ansprechen unerträglich ist.
--- Ende Zitat ---
Macht das in allen Fällen unmöglich.

--- Ende Zitat ---
Im Zweifel kann eine Szene auch erstmal übersprungen werden. Ich muss niemanden zwingen zu sagen, was denn genau los ist. Und es nicht sofort beschreiben zu müssen, also nicht in der Situation, die gerade problematisch ist, ist ein riesiger Unterschied.

Es geht hier nicht um etwas, das ständig passiert, sondern darum, dass es Situationen gibt, die akut problematisch sein können, und bei denen dann auch ein Ansprechen des Themas gerade nicht geht.

Um das konkret zu machen:

Falscher Ablauf:

- Spieler würgt und tippt auf die X-Card.
- SL: "Was war denn jetzt dein Problem an der Szene? Ich muss das schon genau wissen."
- Spieler schüttelt den Kopf, sagt "geht gerade nicht".
- SL: "Dann kann ich so nicht mehr mit dir spielen"
- Spieler muss die Runde verlassen.

Richtiger Ablauf:

- Spieler würgt und tippt auf die X-Card.
- SL: "Sollen wir kurz zu zweit darüber sprechen?"
- Spieler schüttelt den Kopf, sagt "geht gerade nicht"
- SL: "Wir machen hier einen Schnitt. Am nächsten Tag …"
- Nach der Runde setzen sich SL und Spieler zusammen, oder der Spieler schreibt es per E-Mail, o.ä. — was halt geht. Danach klären sie mit den anderen in der Runde, dass das entsprechende Thema in gemeinsamen Runden nicht in den Fokus kommt. Vielleicht ist der Spieler nicht an allen Spielabenden dabei, grundlegend bleibt er aber in der Runde.

Issi:

--- Zitat von: ArneBab am  8.07.2019 | 01:54 ---Fällt dir auf, dass du hier gerade etwas unterstellst?

Wenn es dir nur darum ging zu sagen "Bei Horror lieber nicht, bei anderem gerne", dann habe ich dich falsch verstanden.

Das hier klingt für mich aber nach "Wer traumatisiert ist, hat draußen zu bleiben":Das ist aus meiner Sicht eine sehr brutale Reaktion. Wobei für mich ein Ausschluss aus einer Gruppe auch heftig ist. Ja, ich habe in meinem Leben schon Scheiße erlebt.

Sprechen wir hier gerade nur von Horrorrunden?

Wenn du das tust, gehen wir von völlig unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.
 Macht das in allen Fällen unmöglich.

Im Zweifel kann eine Szene auch erstmal übersprungen werden. Ich muss niemanden zwingen zu sagen, was denn genau los ist. Und es nicht sofort beschreiben zu müssen, also nicht in der Situation, die gerade problematisch ist, ist ein riesiger Unterschied.

Es geht hier nicht um etwas, das ständig passiert, sondern darum, dass es Situationen gibt, die akut problematisch sein können, und bei denen dann auch ein Ansprechen des Themas gerade nicht geht.

Um das konkret zu machen:

Falscher Ablauf:

- Spieler würgt und tippt auf die X-Card.
- SL: "Was war denn jetzt dein Problem an der Szene? Ich muss das schon genau wissen."
- Spieler schüttelt den Kopf, sagt "geht gerade nicht".
- SL: "Dann kann ich so nicht mehr mit dir spielen"
- Spieler muss die Runde verlassen.

Richtiger Ablauf:

- Spieler würgt und tippt auf die X-Card.
- SL: "Sollen wir kurz zu zweit darüber sprechen?"
- Spieler schüttelt den Kopf, sagt "geht gerade nicht"
- SL: "Wir machen hier einen Schnitt. Am nächsten Tag …"
- Nach der Runde setzen sich SL und Spieler zusammen, oder der Spieler schreibt es per E-Mail, o.ä. — was halt geht. Danach klären sie mit den anderen in der Runde, dass das entsprechende Thema in gemeinsamen Runden nicht in den Fokus kommt. Vielleicht ist der Spieler nicht an allen Spielabenden dabei, grundlegend bleibt er aber in der Runde.

--- Ende Zitat ---
Für eine Heimrunde:
Ist doch völlig Wurst, ob der Spieler vor oder nach der Sitzung darüber redet, Hauptsache er tut es.
Denn nur so kann man in Zukunft damit umgehen.

Und statt sitzen bleiben und auf die X Card tippen ist Aufstehen und kurz rausgehen immer eine Option.
MMn. sogar ein viel natürlichere Reaktion.

Auf Cons:
Da gibt es nur diese eine Runde.
Diese eine Sitzung. Auch für alle anderen Spieler. Wenn ich da die X Card tippe, und dem SL nicht sagen kann wieso,
dann weiß er uU. gar nicht was gestört hat:
Ich erinnere daran, dass auch Trigger wie : "Hunde "oder" laut Vorlesen" aufgeführt wurden.
Wie soll er da wissen was los war?
Folglich stoppt das Spiel für alle.
Oder es wird wahllos rausgeschnitten.


Es ist OK.,wenn man über etwas nicht sprechen will. Aber dann wäre kurz rausgehen den Mitspielern gegenüber fairer.
Ich tippe die X Card, bleibe sitzen, erwarte,  dass der Spielinhalt gebannt wird, den ich aber nicht nennen kann?
Was ist denn das, ganz abgesehen von irgendeinem Trauma, für ein Spielerverhalten??

Richtig :
SPL : Würgt tippt die X Card.
SL: Was ist los?
SPL: Benennt den Spielinhalt oder falls er das nicht kann, dann geht er kurz raus,
und spricht später, wenn er sich gesammelt hat mit dem SL. Oder er steigt, falls es ihm zuviel ist, eben für diese Runde aus.

Auf einer Con spielt man idR. auch mal mit neuen Leuten. Das sind keine langjährigen Homies, die einen mal eben nach Lust und Laune aus der Runde kicken.

Und wie der SpielerWürgenStrang belegt, kann es auch in Heimrunden Gründe geben, um mit jmd. kein Rollenspiel mehr zu spielen.
Aus ganz verschiedenen Gründen.
Das mag für die Spieler uU. erst mal hart sein aber ist eben so.
Das passiert idR. auch nicht unverhofft  über Nacht, sondern ist meist ein längerer Prozess, bis es soweit kommt.

Kein Trigger der ab und zu mal vorkommt, ist irgendein Problem.
Das Problem ist der Nicht- Umgang damit, verbunden mit einer Erwartungshaltung, die keine Rücksicht auf die Mitspieler nimmt, gleichzeitig für sich selbst aber maximale Rücksicht beansprucht.

Und selbstverständlich gehe ich von Horrorrunden aus.
Das war doch der Grund, warum wir überhaupt über Sicherheitstechniken sprechen.

In FSK 12 Runden lauert schließlich nicht der nächste Schocker gleich um die Ecke.
Und in dem Kontext werden doch X Cards und Pausenkarten idR. gar nicht gebraucht und verwendet.

Darius der Duellant:
Ich wollte Issi Mal ein Lob aussprechen.
Mir ist die Diskussion mittlerweile zu "Wie kannst du nur!111elf" geladen als das ich hier die notwendige Höflichkeit vorspielen könnte um mich weiter direkt zu beteiligen.

Ich teile deine Ansicht und finde es bemerkenswert, daß du hier noch nicht explodiert bist, trotz der Art wie dir Widerspruch geleistet wird und du deine Argumente aufs Rationale beschränkst.

Vielleicht noch ein letzter Kommentar von mir:
"Ich nehme auf jede Befindlichkeit Rücksicht" ist ein Ansatz den ich schlicht nicht nachvollziehen kann (und ich glaube es auch nicht, mir fallen diverse Beispiele ein wo ich drauf Wette dass ganz sicher nicht drauf eingegangen wird, aber das führt zu weit).

Für mich signalisiert ein Spielerwunsch nach Diskussionsfreien x-Karten vor allem ein Ungleichgewicht hinsichtlich der Wahrnehmung Eigenbedürfnisse vs Gruppenbedürfnisse.

RPG ist für mich eine Gruppenaktivität zum gemeinsamen Spaß haben. Jemand der sich ein Werkzeug erbittet mit dem man ohne Rücksicht auf die restlichen Spieler die Gruppe torpedieren kann, fällt für mich in die Kategorie "potenzieller Schaden überwiegt erwartbaren Nutzen".
Dafür ist mir das Zeitkonto für P&P zu wertvoll.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Issi am  8.07.2019 | 08:04 ---Ich tippe die X Card, bleibe sitzen, erwarte,  dass der Spielinhalt gebannt wird, den ich aber nicht nennen kann?

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings eine Interpretation der X-Card, die in meiner Wahrnehmung von einer lautstarken aber numerischen Minderheit gefordert wird (falls überhaupt. Ich denke auch ArneBab interpretiert die X Card nicht so. Womit ich ihn keiner diffusen Gruppierung zuordnen will.)

Grüße

Hasran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln