Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (8/23) > >>

Tegres:
Man könnte schreiben, wie die Bezeichnung in früheren Editionen war. War das "Ermittler"? Ich hab diesbezüglich keine Ahnung, ich hab erst mit der 7. Editionen angefangen.

schneeland:
Meine Erinnerung sagt ja, aber es ist auch schon wirklich lange her, dass ich das letzte Mal Cthulhu gespielt habe.

kasi45:
Bzgl. Investigator muss man natürlich auch berücksichtigen, dass dieser Begriff im amerikanischen Original vorkommt. Wie es in den vergangenen Versionen war, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Aber an der Stelle zu sagen, dass der Begriff "Investigator" dem Begriff "Investigator" entlehnt ist, mutet fast schon seltsam an.

Evtl. ist es sinnvoll zu überlegen, ob man ein Lexikon der Begriffe bei Cthulhu-RPGs haben will, ein Lexikon der Begriffe bei "Call of Cthulhu" oder ein Lexikon der Begriffe bei der deutschen Version von "Call of Cthulhu".

Wenn es einer der ersten beiden Möglichkeiten ist, ist der Begriff "Investigator" einfach der Begriff bei Cthulhu-RPGs, welcher den Spielercharakter bezeichnet.
Dass der deutsche Verlag hier keine Übersetzung geliefert hat, ist dann auch erstmal irrelevant für die Definition.

"Handwedelei" ist ein allgemeiner RPG-Begriff, da gebe ich dir recht. Aber er ist meiner Erfahrung nach noch eher bei Cthulhu zu finden als Begriffe wie "Crunch" oder "Fluff". Ich würde (obwohl es seltsam klingt) auch sagen, dass Railroading noch allgemeiner ist als Handwedelei.

Vllt. kann man ja auch überlegen, dass Begriffe, die eh schon im Parallelthread geklärt werden, hier nicht nochmal vorkommen müssen.

Ansonsten gebe ich natürlich auch vollkommen recht, dass Wertungen in einer Definition erstmal nichts zu suchen haben.

Der Läuterer:

--- Zitat von: Tegres am 25.06.2019 | 11:10 ---Was ist ein Char? Ich kenne nur den Charakter.
--- Ende Zitat ---
Absolut. Lapsus.


--- Zitat von: schneeland am 25.06.2019 | 11:17 ---Cthulhu-Protagonisten
--- Ende Zitat ---
Es kann so einfach sein.

Der Läuterer:
HANDWEDELEI ist neu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln