Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (10/23) > >>

kasi45:
Die aktuelle Definition bezieht sich auch immer noch sehr stark auf die deutsche Version. Der Begriff "Investigator" kommt ebenfalls als solcher bei Trail of Cthulhu vor, wie es bei anderen Cthulhu-RPGs aussieht weiß ich nicht, aber zumindest bei Chaosium und bei Pelgrane wird der Begriff für den Spielercharakter verwendet. Dies geht nur ganz am Rande aus der Definition hervor.

Tegres:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 13:41 ---Jedenfalls versuche ich nicht absichtlich, den bisweilen 'unbrauchbaren' Formulirungen des Verlags zu entsprechen.

--- Ende Zitat ---
Es geht doch nicht darum, den Formulierungen eines Verlages zu entsprechen, sondern Definitionen zu liefern. Und Definitionen sind - per Definition - wertfrei zu formulieren.

JaneDoe:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.06.2019 | 13:21 ---
"Ein Investigator wird erschaffen, indem der Spieler einen leeren Charakterbogen zur Hand nimmt."
Super Erklärung. Und dann?

Faltet man aus dem Blatt Papier einen Papierflieger, wenn man einen Piloten spielen will?

--- Ende Zitat ---

Naja...eigentlich geht es nach deinem Zitat ja noch weiter...ne? Dass da alles auf dem Bogen steht und der ausgefüllt werden muss. Nix Papierflieger. :) Deine Abneigung gegen Pegasus steht dir ja zu Läuterer...aber manchmal habe ich das starke Gefühl dass du damit grenzenlos übertreibst und versuchst alles und alles irgendwie zu zerlegen. Das ist irgendwie...sinnbefreit (personal opinion TM)  :)

Zu den Definitionen: ja, sollte wertfrei sein. Wir verwenden auch das ganz klassische und sehr allgemeine "Charakter". In den alten Laurin oder Pegasuspublikationen (vor Ed7) gab es keinen kanz kar definierten Begriff für die Charaktere. In NOW waren es eher Ermittler. In den 1920ern eher die "Erforscher des Mythos" o.ä.

Die Definitionen von Tegres finde ich gut.

kasi45:
Ich würde bei der Definition weglassen, dass mit Investigator im deutschen Rollenspiel der Spielercharakter beschrieben wird. Wie schon erwähnt, wird auch im amerikanischen und auch bei Trail of Cthulhu der Spielercharakter mit Investigator bezeichnet.

Ansonsten bin ich zwar kein Freund von Pegasus, allerdings ist meiner Ansicht nach hier nun wirklich nicht der richtige Ort, um über Pegasus herzuziehen. Und Definitionen sollten immer wertfrei sein. Anders gesagt: +1 für wertfrei :D

Mal noch ein kurzer anderer Punkt: Bei dem Stichwort "Settings" wurde nur eine Liste von verschiedenen Settings aufgezählt, aber keine Definition von dem Begriff geliefert.

Der Läuterer:

--- Zitat von: JaneDoe am 25.06.2019 | 18:39 ---Deine Abneigung gegen XXXXXXX steht dir ja zu Läuterer...aber manchmal habe ich das starke Gefühl dass du damit grenzenlos übertreibst und versuchst alles und alles irgendwie zu zerlegen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ja gar nicht so viel zerlegen können, wenn es mir der Verlag nicht so einfach machen würde.
Ich kann an keinem Ball auf dem Elfmeterpunkt so einfach vorbei gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln