Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Spezieller Cthulhu-Horror Jargon

<< < (14/23) > >>

Tegres:
Über Sinn oder Unsinn von "Investigator" kann man doch in einem anderen Thread diskutieren, siehe den Thread im Cthulhu-Forum oder auch den schon existierenden Thread hier im Tanelorn.
Hier soll es doch um die reinen Definitionen gehen und deswegen finde ich Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Begriffen hier falsch aufgehoben. In diesem Thread mancht es meines Erachtens nach nur Sinn, über die Qualität der Definitionen zu diskutieren: Sie sie richtig? Sind sie präzise? Sind sie verständlich?

Um also die Diskussion wieder darauf zu lenken: Was haltet ihr denn von der von mir gelieferten Definition von "Investigator" und von "pulpig". Zu kurz? Zu lang? Unwichtiges drinn? Essentielles vergessen?

kasi45:

--- Zitat von: Tegres am 26.06.2019 | 06:15 ---Über Sinn oder Unsinn von "Investigator" kann man doch in einem anderen Thread diskutieren, siehe den Thread im Cthulhu-Forum oder auch den schon existierenden Thread hier im Tanelorn.
Hier soll es doch um die reinen Definitionen gehen und deswegen finde ich Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Begriffen hier falsch aufgehoben. In diesem Thread mancht es meines Erachtens nach nur Sinn, über die Qualität der Definitionen zu diskutieren: Sie sie richtig? Sind sie präzise? Sind sie verständlich?

Um also die Diskussion wieder darauf zu lenken: Was haltet ihr denn von der von mir gelieferten Definition von "Investigator" und von "pulpig". Zu kurz? Zu lang? Unwichtiges drinn? Essentielles vergessen?

--- Ende Zitat ---

Meine Rede schon vor einigen Posts. BTT

Zu den beiden Definitionen:
Investigator zielt meines Erachtens nach immer noch zu sehr auf die deutsche Version. Pegasus hat den Begriff ja nicht dem englischen entlehnt sondern einfach nur übernommen. Man sollte es allgemeiner halten, z.B. sowas wie: Als "Investigator" werden bei verschiedenen Cthulhu-Rollenspielen die Spielercharaktere bezeichnet.

Die Definition von "Pulpig" finde ich eigentlich ganz gut, wobei man da auch beachten muss, dass der Unterschied "Puristisch" und "Pulpig" wohl eher aus Trail of Cthulhu entsprungen ist. Und da weiß ich echt nicht (ich weiß es wirklich nicht! :D) ob es da die Klischees und popkulturellen Referenzen gibt. Das würde ich ggf. weglassen.

Gruß,
Kasi

Roach:
re: popkulturelle Referenzen: reichen Fu Manchu, Templer, Dr. Mabuse?

kasi45:

--- Zitat von: Roach am 26.06.2019 | 08:43 ---re: popkulturelle Referenzen: reichen Fu Manchu, Templer, Dr. Mabuse?

--- Ende Zitat ---

Bei Trail of Cthulhu?

Roach:
Sorry, bei *pulpig* denke ich eher an den (drei Jahre älteren) Hexer, der vom Start her als 'pulpig' beworben wurde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln