:T: Koops > Szenarien und andere Publikationen (für SL und Schreibende)

In der Pipeline: Froschkönig-Fragmente

<< < (17/22) > >>

felixs:

--- Zitat von: AndreJarosch am 23.04.2024 | 22:15 ---Steffen Schüttes Froschkönig Fragmente verwendete im Text relativ viele -ismen.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nach wie vor wirklich nicht, was "-ismen" bedeutet. Kann mir das jemand erklären?


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:22 ---Ganz konkret ist bspw. die Burschenschaft nicht gestrichen worden wegen "Wokeness", sondern weil sie nichts zum Plot beiträgt (und den ersten uninteressanten Teil nur in die Länge zieht) und dass sie immerzu noch drin ist (nur optional). Und die -ismen beziehen sich nicht auf Ingame-Inhalte, sondern auf die Sprache im Text.

--- Ende Zitat ---

Das hört sich doch gut an.
Zu "-ismen", siehe oben. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was das überhaupt sein soll.

Case:
Wir nehmen das mal auf für einen nächsten Bericht/Artikel - vermutlich machen wir auch noch einen Podcast zur Entstehung und Bearbeitung.

Horsinand:
Das war ja nun zu erwarten, dass das Abenteuer sprachlich angepasst wird.

Die Burschenschaften kommen im Original übrigens nicht positiv weg (und sind bei Cthulhu ja generell eher negativ eingefärbt).

Mich würde mal interessieren, welche Formulierungen S Schütte heute peinlich sein sollen? Hat er sich dazu geäußert?

Case:
Ich verweise noch einmal auf den guten Beitrag von Andre, der alles Wesentliche enthält. Ansonsten scheint es ja viel Interesse und gar Sorge zu geben, was in einem Szenario aus den 90ern geändert wurde, damit es heutzutage spielbar ist. Wer unsere Arbeit rund um FHTAGN kennt, kann sich da vielleicht eine Vorstellung machen. Ansonsten werden wir uns bemühen, in den kommenden Tagen bis zur VÖ noch die einen oder anderen Einblicke zu geben.

Prisma:

--- Zitat von: AndreJarosch am 23.04.2024 | 22:15 ---Ich weiß nicht wo das Problem ist:

--- Ende Zitat ---
Na ja, das Problem ist, mancher dürfte sich vorgestellt haben eine werkstreue Neuauflage zu sehen. Das ist aber nun nicht der Fall, denn:


--- Zitat von: Case am 23.04.2024 | 22:49 ---was in einem Szenario aus den 90ern geändert wurde, damit es heutzutage spielbar ist.

--- Ende Zitat ---
Wieso sollte das Originalmaterial nicht auch heute noch spielbar sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln