Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Was ist schlecht an Ubiquity?
Weltengeist:
Auch wenn mich die Ubiquity-Puristen deshalb immer als Ketzer verbrennen möchten: Ich mag die "nimm den Durchschnitt"-Regel nicht besonders. Nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen automatische Erfolge hätte für Aktionen, die einem relativ leicht fallen, sondern wegen der konkreten Umsetzung:
* Es stört mich, dass schon Aktionen automatisch gelingen, bei denen die Erfolgschance knapp unter 50% liegt. Das bedeutet, dass man überhaupt NUR Aktionen würfelt, bei denen man eine Erfolgschance kleiner 50% hat, und das kann leicht frustrierend werden.
* Noch weniger mag ich die Regel in Kombination mit den Stilpunkten. Das wird mir in der Praxis zu sehr meta-gamig: Der Spieler überlegt, wie viele Erfolge er braucht, und kauft sich die fehlenden Erfolge einfach per Stilpunkte. Ich weiß, dass "Erfolge kaufen" in vielen Systemen in Mode gekommen ist, aber ich mag es trotzdem nicht.Am Ende aber nichts Dramatisches - mit ein bisschen Hausregel lässt sich das leicht korrigieren.
Blizzard:
Meine Kritikpunkte gehen in eine ähnliche Richtung wie beim Weltengeist: Ich mag das Regelsystem von Ubiquity nicht. Ich habe nichts gegen Würfelpools, solange sie nicht überhand nehmen (wie z.B. in SR). Ich habe an sich auch kein Problem mit einem rein "erfolgsbasierten" Würfelpool-System wie z.B. in Coriolis. Aber dieses grade Zahlen = Erfolge und ungrade Zahlen = Misserfolge finde ich einfach blöd. Und dass man für jede Probe so gesehen eine 50% Chance hat, sie zu schaffen oder nicht zu schaffen. Ich finde das doof!
Antariuk:
--- Zitat von: Blizzard am 20.06.2019 | 12:51 ---Und dass man für jede Probe so gesehen eine 50% Chance hat, sie zu schaffen oder nicht zu schaffen. Ich finde das doof!
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht wirklich, weil man bestimmte Mindesterfolge benötigt. Wenn die Zahl dafür bei sagen wir bei drei liegt, steigt die Chance mit einem großen Pool ja durchaus.
EDIT: Dass man die Art zu Würfeln oder Erfolge auszuwerten generell nicht mag, ist natürlich unbenommen.
Jens:
--- Zitat von: Weltengeist am 20.06.2019 | 09:47 ---Auch wenn mich die Ubiquity-Puristen deshalb immer als Ketzer verbrennen möchten: Ich mag die "nimm den Durchschnitt"-Regel nicht besonders. Nicht, weil ich grundsätzlich etwas gegen automatische Erfolge hätte für Aktionen, die einem relativ leicht fallen, sondern wegen der konkreten Umsetzung:
* Es stört mich, dass schon Aktionen automatisch gelingen, bei denen die Erfolgschance knapp unter 50% liegt. Das bedeutet, dass man überhaupt NUR Aktionen würfelt, bei denen man eine Erfolgschance kleiner 50% hat, und das kann leicht frustrierend werden.
* Noch weniger mag ich die Regel in Kombination mit den Stilpunkten. Das wird mir in der Praxis zu sehr meta-gamig: Der Spieler überlegt, wie viele Erfolge er braucht, und kauft sich die fehlenden Erfolge einfach per Stilpunkte. Ich weiß, dass "Erfolge kaufen" in vielen Systemen in Mode gekommen ist, aber ich mag es trotzdem nicht.Am Ende aber nichts Dramatisches - mit ein bisschen Hausregel lässt sich das leicht korrigieren.
--- Ende Zitat ---
Freunde von mir, die neulich bei Space1889 zugeschlagen haben, sehen das auch als Kritikpunkt. Da ist auch bei ihnen die Grenze von Spannung und Frustration zu dünn - ich glaube ihre Hausregel wird, dass man sich ein Drittel Erfolge kaufen kann, dann muss man bei passend hohen Werten nicht würfeln oder so.
Ansonsten habe ich es nur zweimal gespielt, aber es hat mir gefallen (auch wenn ich ebenfalls in einem Oneshot an einem zu harten Endkampf nicht mehr überlebt habe... also die Figur... ;) )
Weltengeist:
--- Zitat von: Blizzard am 20.06.2019 | 12:51 ---Meine Kritikpunkte gehen in eine ähnliche Richtung wie beim Weltengeist:
--- Ende Zitat ---
Nur dass das, was du dann schreibst, mit einer Ausnahme ja gar nicht meine Kritikpunkte sind... ;)
Denn eigentlich bin ich ja Ubiquity-Fan (was sehr anders klingt als deine Aussage), würde es sogar als mein Lieblingssystem bezeichnen!
--- Zitat von: Jens am 20.06.2019 | 13:09 ---Freunde von mir, die neulich bei Space1889 zugeschlagen haben, sehen das auch als Kritikpunkt. Da ist auch bei ihnen die Grenze von Spannung und Frustration zu dünn - ich glaube ihre Hausregel wird, dass man sich ein Drittel Erfolge kaufen kann, dann muss man bei passend hohen Werten nicht würfeln oder so.
--- Ende Zitat ---
So eine Hausregel hatte ich auch schon mal eingeführt - statt "nimm den Durchschnitt" eine "nimm ein Drittel"-Regel. Dann kriegt man für Routine-Sachen tatsächlich automatische Erfolge, aber nicht schon für Aktionen, die nur 40% Erfolgschance haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln