Da Genestealer in der Regel verschlagene Biester sind, ist der Kampf nicht so einfach für den Space Marine wie du schilderst.
Erstens ist die Standardwaffe des Space Marines der Bolter und nicht der Melter oder der Plasmawerfer. Der Bolter eliminiert einen Genestealer aber die kommen in Rotten und sobald einer in den Nahkampf kommt ist es aus.
Space Hulk (Computer Spiel, Brettspiel) zeigt ja auch sehr gut das Genestealer sogar die dickste Rüstung des Arsenals knacken.
Wobei ich behaupten würde das die gefährtichste Waffe des Genestealers nicht die Klauen sind, sondern was ihr Kuss verursacht.
Aber gehen wir doch mal durch:
Das Astra Militarum benutzt Fernkampfwaffen. Sei eis Lasergewehre, Hochenergie Lasergewehre oder eben schwere Waffen, Artillerie usw. Das Astra Militarum hat auch wenig Einheiten die auf Nahkampf spezialsiert sind. Lediglich die Ogryn, die aber durch ihre Schilde und ihre Körpermasse, viel Schaden soaken können und die Reiter (wenn es die noch so gibt). Einige Charaktermodelle sind zwar mit Nahkampfwaffen ausgerüstet, aber diese haben sie als Trophäe (Comissar Jarrick) oder eben weil sie sich die Ehre verdient haben, besagte Waffe zu tragen. Dennoch behaupte ich das der Nahkampf die letzte Alternative der imperialen Armee ist.
Die Greyknights verfügen über spezielle Nahkampfwaffen, die ihnen ermöglicht einfacher mit Dämonen und Psionikern fertig zu werden und man muss eben davon ausgehen das Munition auch mal leer geht und der Nahkampf die bessere alternative darstellt.
Bei den Space Marines sind die taktischen Marines auch mit Boltern, Granaten und Kampfmessern bewaffnet. Sturmtermis verfügen teilweise über Sturmschilden aber werden dann in der Regel über Teleportation oder Land Raider in den Nahkampf gebracht. Ich würde mal behaupten das Sturmmarines dafür da sind, gewisse Stellungen schnell anzugreifen und dann wieder schnell zu verschwinden, wo Scouts und normale Marines keine Chance haben. (Ich lasse hier mal die Blood Angels und Space Wolves außen vor).
Dennoch macht eben Nahkampf zu einem gewissen Maße Sinn.
Es gibt eben Xenos, die sich auf den Nahkampf spezialisiert haben: Orks, Tyranniden (obwohl beide auch über eine beachtliche Anzahl an Schusswaffen verfügt)
Dennoch sind viele Xenos eher auf Fernkampf außgerichtet: Necrons, Tau
Und es gibt Armeen, die sind auf beides ausgerichtet aber haben auch schnelle Einheiten, gute Tarntechnologien oder andere Möglichkeiten schnell in den Kampf zu kommen: Aeldari.
Ich meine ein Tabletop bildet den Einsatz der Truppen am schlechtesten ab aber ich würde mal sagen, dass die Nahkämpfer eben für spezielle Taktiken benutzt werden und eben nicht als Kern.