Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Viel Feind, viel CP?
Fnord:
--- Zitat von: Nomad am 25.06.2019 | 23:11 ---
Wenn dich das ganze bei Gurps stört, dann lass Nachteile einfach weg. Gurps wird dadurch nicht unspielbar. Oder lass soziale Nachteile nicht zu oder gib einfach jedem der Spieler den Nachteil "Feind".
--- Ende Zitat ---
Genau, du hast ja als SL die Macht, u.a. Nachteile zu begrenzen, wenn es nicht in dein Weltbild passt oder keinen punktewerten Nachteil darstellen. Im Fantasysetting wären Null G-Intoleranz und Cyberware-Allergie belanglos. Wenn in deinem Setting Feinde keine individuellen Punkte bringen, sondern ein "Gruppennachteil" sind, dann bring es dem einzelnen Spieler keine Punkte. Vielleicht hat er den 0-Punkte Nachteil .
nobody@home:
Wenn ich's recht bedenke und mir vielleicht auch mal spaßeshalber überlege, wie ich eine "Feindschaft" für meinen Charakter bei Fate aufziehen würde (nämlich wohl über einen meiner Handvoll von Charakteraspekten, was diesen Feind dann auch definitiv wichtiger machen würde als nur "taucht halt hier und da mit viel Würfelpech auch mal auf")...dann sollte eine Feindschaft, die ihre Punkte wert sein soll, das Leben meines Charakters auch auf jeden Fall zusätzlich zu den "normalen" Abenteuer-Herausforderungen verkomplizieren. Ein einfaches "kommt regelmäßig auf der 08/15-Schurkenliste der Kampagne vor" reicht da nicht aus, weil sich der "Feind" dann ja von anderen einmaligen oder wiederkehrenden NSC-Gegnern, für die nur niemand Punkte bekommen hat, de fakto in nichts großartig unterscheiden würde -- wenn der aufkreuzt, muß es also schon etwas persönlicher werden.
Achamanian:
--- Zitat von: YY am 26.06.2019 | 07:44 ---
Auch wenn es paradox klingt:
Gerade wenn es wichtig wird und da viel Bewegung drin ist, würde ich es weglassen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Einschätzung - dann muss ich jetzt nach wie vor ein bisschen zwischen GURPS, Reign und Midgard rumüberlegen, je nachdem, ob ich regeltechnische Unterstützung für den Bereich will (Reign) oder eben nicht (GURPS, Midgard).
Pyromancer:
--- Zitat von: Nomad am 25.06.2019 | 23:11 ---Oder lass soziale Nachteile nicht zu oder gib einfach jedem der Spieler den Nachteil "Feind".
--- Ende Zitat ---
Das ist ja so etwas wie die Standard-Lösung: Ein Paket von Kampagnen-Vor- und -Nachteilen, die jeder Charakter nehmen muss, damit alles zusammen passt.
Achamanian:
--- Zitat von: nobody@home am 26.06.2019 | 11:30 ---Wenn ich's recht bedenke und mir vielleicht auch mal spaßeshalber überlege, wie ich eine "Feindschaft" für meinen Charakter bei Fate aufziehen würde (nämlich wohl über einen meiner Handvoll von Charakteraspekten, was diesen Feind dann auch definitiv wichtiger machen würde als nur "taucht halt hier und da mit viel Würfelpech auch mal auf")...dann sollte eine Feindschaft, die ihre Punkte wert sein soll, das Leben meines Charakters auch auf jeden Fall zusätzlich zu den "normalen" Abenteuer-Herausforderungen verkomplizieren. Ein einfaches "kommt regelmäßig auf der 08/15-Schurkenliste der Kampagne vor" reicht da nicht aus, weil sich der "Feind" dann ja von anderen einmaligen oder wiederkehrenden NSC-Gegnern, für die nur niemand Punkte bekommen hat, de fakto in nichts großartig unterscheiden würde -- wenn der aufkreuzt, muß es also schon etwas persönlicher werden.
--- Ende Zitat ---
Der große Unterschied zu Fate ist halt, dass da so etwas wie ein Feind nicht im Vorhinein als Vor- oder Nachteil mit Punkten bewertet werden muss, sondern erst Punkte liefert/kostet, wenn es im Spiel auftaucht.
Bei allen Problemen, die ich mit Fate habe, ist das natürlich gegenüber GURPS die elegantere Variante ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln