Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller-Lizenz in Deutschland nicht mehr bei 13Mann

<< < (5/13) > >>

rove:
Generell kann ich Mongoose Traveller gegenüber den anderen Editionen zum Einstieg nur empfehlen. Es hat die größte Community und ich find die Aufmachung sehr gelungen.

Außerdem: Ich habe mir das Traveller-Paket von 13M gekauft, da der Preis schon heftig ist. Es war eine schwere Geburt, viel Rücksprache nötig bis ich alle Bücher hatte - und nun fehlt mir noch der Psionik Band, aber ich hatte keine Lust mehr da hinterher zu eiern. ;)
Der Ausrüstungskatalog ist nicht dabei, genauso einige andere Bücher (die Auflistung ist also korrekt). Die Übersetzung von 13M ist in der Regel OK, einige Bücher wirken aber sehr lustlos vom englischen ins Deutsche übersetzt.

Was mich zu einem letzten Punkt führt: Es gibt bereits Traveller Mongoose 2nd Edition.
Ich habe die bereits auch abspielen und ins Buch schauen können (nachdem ich die 1. Edition von 13M gekauft habe). Ich finde die Neuauflage äußerst gelungen, das Layout/Design eine massive Verbesserung und es wurde viele Details verbessert und gestreamlined. Das Ganze gibt's leider nur auf englisch, aber wenn das kein Hindernis darstellt: ab dafür.
Das GRW kostet zwar bereits halb so viel wie 13Ms reduziertes Bundle, aber diese Edition wird zumindest gerade mit vielen neuen Inhalten versorgt. Ich hätte mich bspw. retrospektiv lieber für diese Edition entschieden - ich war nämlich auch erst skeptisch wegen der englischen Sprache. Aber man kommt doch gut damit klar!

Zum Start reicht das GRW.
Adventurer Companion baut Charaktererstellung aus.
Ausrüstungskatalog liefert viele neue Dinge, die im GRW nicht aufgeführt sind (obwohl das schon eine Fülle an Ausrüstung bietet).
High Guard ermöglicht Schiffsbau.

Der Nârr:
Ich spiele auch mit Mongoose Traveller 2. Die Ausgabe ist unheimlich schlecht lektoriert, wir stoßen ständig auf Fehler, Widersprüche und Unklarheiten. Dazu lassen die sich die Bücher sehr teuer bezahlen. Dass die Regelwerke in meiner Runde teils schon am auseinanderfallen sind, macht es nicht besser. Den Text finde ich auf dem grauen Untergrund mit schwarzen Linien schlecht lesbar.

Positiv hervorzuheben sind die Kampagnen und dass es einen recht hohen Produktausstoß gibt. Außerdem gibt es bunte Bilder, manchen ist das ja auch wichtig. Verglichen mit Classic und MegaTraveller geht die Ausgabe auch besser auf moderne Spielgewohnheiten ein und wirkt dadurch zugänglicher. Sehr gut finde ich z.b. die Kürzungen bei den Fertigkeiten. Aber vieles ist auch schwach geworden, vollständige Regeln für Tierbegegnungen und Planetenerkundung gibt es glaube ich immer noch nicht.

Edit: Ausführlicher hatte ich meinen Eindruck zu MgT2 in diesem Thread geschildert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112977.0.html

Pyromancer:
Ich mag die Organisation der MgT1e/13Mann-Version, vor allem die Tatsache, dass da wirklich im Grundregelwerk ALLES drin ist, was man zum Spielen braucht, inklusive Raumschiffbau. Für MgT2e man definitiv High Guard zum "richtig" Spielen.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Englisch kein Hinderungsgrund ist, dann ist ein Traveller-Einstieg mit der aktuellen Mongoose-Version ("MgT2e") aber definitiv eine gute Wahl.

rove:
Zugegeben, ich habe in Mongoose Traveller 2 hab ich noch nicht viel gespielt. Schlechtes Lektorat ist mir nicht aufgefallen, aber im Detail hab ich mich noch nicht mit dem Buch auseinandergesetzt.

Beide Versionen sind sicherlich gut und mit beiden machst nichts falsch. :)

AfterBusiness:
Also ich spiel ja mit dem Gedanken mir das Bundle zu holen, da ich mir vorstelle es irgendwann mal zu spielen.  :o

Sind denn von 13Mann die meisten Bücher übersetzt worden, bevor die Lizenz abgeben wurde oder fehlt da noch ne Menge bez. der 1st Edition?... konnte da jetzt nix genaues drüber finden....  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln