Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kurze Regelfragen
Achamanian:
Am Donnerstag will ich einen OneShot mit GURPS4 Lite in modernem Setting leiten ...
In GURPS Lite fehlt mir leider eine genauere Erläuterung der RoF für Schusswaffen - laut abgedruckten Kampfregeln kann ich ja eh nur einen Schuss mit einer Fernkampfwaffe abgeben, was bringt mir da eine RoF von drei, mit der ich theoretisch drei Schüsse abgeben kann?
Gibt es in der 4th Regeln für halb-/vollautomatisches Feuer, die sich relativ knapp darlegen lassen? Ich werde bis Donnerstag nicht an die Vollregeln rankommen, und das Abenteuer soll zwar alles andere als eine Hardwareschlacht werden, aber ein paar Paramilitärs werden schon auftauchen, und ich will, dass die mit ihren halbautomatischen Waffen dann auch angemessen bedrohlich sind und nicht nur im Rundentakt Pöff-Pöff-Pöff machen.
YY:
--- Zitat von: Rumpel am 29.06.2019 | 10:51 ---laut abgedruckten Kampfregeln kann ich ja eh nur einen Schuss mit einer Fernkampfwaffe abgeben, was bringt mir da eine RoF von drei, mit der ich theoretisch drei Schüsse abgeben kann?
Gibt es in der 4th Regeln für halb-/vollautomatisches Feuer, die sich relativ knapp darlegen lassen?
--- Ende Zitat ---
Streiche "Schuss", setze "Angriff" und das wars schon :)
Für deinen Angriff sagst du an, wie viele Schüsse du abgeben willst (offensichtlich nicht mehr als RoF), dafür gibt es ggf. einen kleinen Bonus (5-8 Schuss +1, 9-12 +2, 13-16 +3) und es trifft für alle (Recoil) Punkte, die du den Zielwert unterwürfelt hast, ein Schuss mehr.
Bei vielen Schüssen ist es möglicherweise interessant, die Trefferzone zufällig auszuwürfeln anstatt alle auf den Torso zu setzen (kann der Angreifer frei entscheiden). Bei einer angesagten Lokation gehen alle Treffer auf eben jene.
Ausgewichen wird analog zum Trefferwurf, d.h. für jeden Punkt unter dem Dodge-Wert weicht man einem zusätzlichen Treffer aus.
Halb- und Vollautomatik unterscheiden sich bis auf recht obskure Ausnahmen nicht grundsätzlich nach möglichen Manövern o.Ä., sondern nur in der RoF und dem zugehörigen Bonus.
Und das wars schon :)
Achamanian:
--- Zitat von: YY am 29.06.2019 | 12:23 ---Streiche "Schuss", setze "Angriff" und das wars schon :)
Für deinen Angriff sagst du an, wie viele Schüsse du abgeben willst (offensichtlich nicht mehr als RoF), dafür gibt es ggf. einen kleinen Bonus (5-8 Schuss +1, 9-12 +2, 13-16 +3) und es trifft für alle (Recoil) Punkte, die du den Zielwert unterwürfelt hast, ein Schuss mehr.
Bei vielen Schüssen ist es möglicherweise interessant, die Trefferzone zufällig auszuwürfeln anstatt alle auf den Torso zu setzen (kann der Angreifer frei entscheiden). Bei einer angesagten Lokation gehen alle Treffer auf eben jene.
Ausgewichen wird analog zum Trefferwurf, d.h. für jeden Punkt unter dem Dodge-Wert weicht man einem zusätzlichen Treffer aus.
Halb- und Vollautomatik unterscheiden sich bis auf recht obskure Ausnahmen nicht grundsätzlich nach möglichen Manövern o.Ä., sondern nur in der RoF und dem zugehörigen Bonus.
Und das wars schon :)
--- Ende Zitat ---
Danke, klingt ganz elegant und verständlich so!
Eine Frage noch zum Ausweichen: Da wird dann tatsächlich für jeden Punkt unter Dodge einem Treffer mehr ausgewichen, der Recoil-Wert spielt also logischerweise nicht mehr rein, oder?
YY:
Genau, Ausweichen geht immer pro einzelnem Punkt - mit allem jenseits von Lasern und ähnlichen Waffen mit Rcl 1 ist es also spürbar leichter, mehreren Schüssen auszuweichen als diese mehreren Treffer überhaupt erst mal zu setzen.
Für hohe Dodge-Werte und manche Genres wird das schnell etwas zu leicht, da kann man dann wieder mit verschiedenen Ansätzen gegensteuern; führt für eine Lite-Einstiegsrunde aber erst mal zu weit, denke ich :)
Achamanian:
Wie hoch sind denn die Recoilwerte z.B. für Maschinenpistolen etwa? Die fehlen leider in GURPS Lite, RoF wird allerdings genannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln