Schon mal gespielt? Nein. Nur ab und zu darüber nachgedacht.
Ein "Problem" bei der ganzen Sache ist sicher die Beliebtheit von landgestützten Fäntelalterabenteuersettings, in denen es dann außer der einen oder anderen Transportkarre einfach nichts großartig zu fahren gibt -- Magie mal außen vor gelassen, ist ja anscheinend jeder ansonsten eh nur zu Fuß oder bestenfalls persönlich beritten unterwegs, an Streitwagen oder Ähnliches hat seit Jahrhunderten keiner gedacht, und Schiffe wären längerfristig nur für ausgesprochene Seefahrtkampagnen brauchbar, die im Vergleich zur klassischen Exkursion in den Nachbarwald auf der Suche nach dem nächsten Dungeon oder Hexenhaus auch eher ein Mauerblümchendasein zu fristen scheinen. Bestenfalls könnte ein Charakter da noch vielleicht in seine Reitkünste investieren, um mit denen mal ab und zu anzugeben wie ein mittelalterlicher Old Shatterhand...aber selbst das ist eine etwas begrenzte Nische, und vor allen Dingen hat die Gruppe nur bedingt etwas davon, wenn nur ein oder zwei Mitglieder begnadete Reiter sind und der Rest sich vielleicht gerade so mit Mühe noch auf einem brav trabenden Pferd halten kann oder lieber gleich ganz zu Fuß geht.
Also braucht's für diese Rolle erst einmal einen Hintergrund mit geeigneten und möglichst gleich gruppentauglichen Fahrzeugen für unsere Experten -- Schiffe gehen bei entsprechender Begeisterung fürs Wasser (oder später den Weltraum) eigentlich immer, ansonsten finden wir unseren Anfangspunkt wohl eher bei der "moderneren" Pferdedroschke oder Postkutsche und ziehen dann im Lauf der Zeit am Auto und Flugzeug vorbei bis hin zu ausgesprochen futuristischen Vehikeln. Je nachdem halt, was gerade Stand der Technik ist. Und dann, klar, wie anderweitig schon angesprochen braucht der Charakter auch noch Dinge, die er tun kann, wenn er gerade nicht hinterm Steuer sitzt...wobei ich das als einigermaßen selbstverständlich betrachten würde, weil ausgesprochene Fachidioten, die nur die eine Sache wirklich können und sonst zu nichts zu gebrauchen sind, ohnehin keine längerfristig interessanten SC hergeben.
Außerdem kommt's mMn auch noch mal stark auf den Fokus der Kampagne an, weil's da mindestens zwei unterschiedliche Spielarten gibt: die klassische gemischte "Abenteurergruppe", in der der Fahrer/Pilot/wasauchimmer halt in erster Linie dazu da ist, das gemeinsame Gruppenfahrzeug bei Bedarf zu lenken und ggf. instandzuhalten, und das auch nur sein "Ding" ist, während die Stärken der anderen Charaktere damit nicht das Geringste zu tun haben mögen...und dann die "Spezialistenkampagne", in der die Gruppe insgesamt als Piloten derselben Staffel, Crew ein und desselben Fahrzeugs o.ä. definiert ist und entsprechend bitteschön jeder Charakter auch ein paar passende Kenntnisse mitbringen sollte. Da würde ich schon im Vorfeld wissen wollen, womit ich es zu tun bekomme, damit ich meinen Charakter auch angemessen baue.