Immer für Fluff! IM DSA Fall aber gerne weniger Fluff und eniger Regeln
DSA ist überregelt, meiner Meinung nach. Das Baukastensystem seit Version 4 hat quasi dazu geführt, dass soviele Möglichkeiten gegeben wurden und soviel gebastel, dass ich das HERO System beinahe für eine Grundschulaufgabe gehalten habe.
Wenn ein System so umfangreich ist, dass man theoretisch 5-6 Regelbücher braucht um in den vollen Genuss zu kommen, ist dann doch was falsch gelaufen, oder?
Ich zähle mal auf:
GRW, Geweihtenregeln, Magierregeln, Kampfregeln, Rüstkammer und die Weltbeschreibung. Das sind knapp 200 Öcken die über den Tisch gehen nur um im vollen Umfang Regeln zu haben und die Weltbeschreibung.
Warum nicht auf 1-2 Regelbücher beschränken, oder eine Box und gut ist. Das Buch der 11x11 Zauber hat damals ja auch gereicht
i.E. heißt das: Es sind zuviele Regeln, zuviele Zauber und zuviele Sonderfertigkeiten und zuviele Charaktermodelle geworden. Niemend, aber wirklich niemand ausser vielleicht die eine individuelle Schneeflocke muss Regeln haben, wie man eine Halbelfische,vierteltulamidische mit freiem Mohaeinschlag vom Stamm der Yakuch-Dei geprägten Kurtisane bastelt. Das sind 2 Sätze Vorgeschichte und der Rest hat i.d.R keine Spielrelevante Auswirkung, ausser das der Tulamidenakzent beim sprechen stärker ausfällt. Im vernünfitg und einfach gedachten Bahnen würde der Halbelfenboni dazukommen, 2-3 Punkte in Kamelreiten investiert und als Zusatzsprache Moha gekauft. Grundklasse wäre Dieb oder Einbrecher. Fettich.
Beim Fluff, den ich auch für zuviel halte ist es ja schon gefallen: Wer muss wissen, welche Möwen in Aventurien wieviel Fisch fangen ? Oder wieviel Meter ein durschnittlicher Zwerg seinen Gang durch den Fels buddelt bzw. ob ein Hügelzwerg schneller buddelt als ein Ambosszwerg. da war DSA3 fluffiger. Die Infos haben ausgereicht um ein Bild im Kopf entstehen zu lassen und dem Spieler und Spielleiter soviel Freiheit zu lassen, dass keiner klugscheissen braucht. Ein Umsatnd der in meiner aktiven Zeit in reinen DSA Foren an der Tagesordnung war. Also den Fragenden sofort mit Buchzitaten zu entgegenen und die eigene (oftmals von andren unzulässige) Interpretation dazuzumüllen.
Als kleines Beispiel soll hier gelten:
SL: Der junge Zwerg der vor euch steht ist knapp 1 Meter Zweiundvierzig groß und sein Bart...
Spieler 1 : * unterbricht * Der ist aber groß für nen Zwerg. Im Buch steh die werden nur maximal 1,40 groß...und ist der BArt graumeliert ?
SL:...Ähm ja, also der Zwerg stell sich als Borogon der Große vor sein Bart ist graumeliert...
Spieler2: Hat der keinen Nachnamen der mit dem Anfangsbuchsteben von dem von seinem Vatter beginnt. Ausserdem wie alt muss der Sein. Bei den Zwergen wird der Bart erst ab 120 Jahre an sich zu verfärben.
SL: AaAAAAArgHHH!!!!! Wisst ihr was. Der zwerg holt mit seiner Axt aus und köpft euch.
Spieler: Geht nicht. Der hat die Sonderfertigkeit als Schnmied nicht und meine Parade hab ich auch noch nicht gewürfelt. Ausserdem macht seine Axt nur W6+5 Schaden. Ich hab aber mehr LP.....
Und so weiter.
In Zusammenfassend:
DSA ist ein Monster geworden, welches von der Community gelebt hat, sich quasi an ihrer Brust gesäugt hat. Das daraus enstandene ist ein komplexes Konvolut geworden aus vielen verschiedenen Einflüssen, die in DSA4 ihre Spitze gefunden hat. Viele Köche, so heisst es, verderben das Roastbeef. So ist es auch bei DSA passiert. Die Liste der freien Mitarbeiter ist lang geworden und die Qualität dadurch schwankend, da das Lektorat einfach nicht interherkam die sach zu Streamlinen bzw. die Deadlines für die Beiträge zu kurz waren um da noch balancing-mäßig einzugreifen.
Das wurde dann mit 4.1 geschafft (weitesgehend), aber bis dahin hatte sich die Krake der Community sich soweit ins gemachte gesetzt und das System soweit aufgebauscht, dass es noch komplexer wurde. Die Kurve mit DSA5 hat Ulisses nicht hinbekommen, sondern das ganze (trotz zusammenstreichen der Redaktion) noch weiter ausufern lassen. Ich sag nur: Musik CDs zur Regionalspielhilfe. Echt jetzt ?
Das bedeutet: Ich würde mir für ein mögliches DSA6 wünschen, dass die Regeln vereinfacht, dass Baukastensystem verkürzt und die Detailtreue zurückgeschraubt wird.
Wulfi fluffig und mit mehr Text als ursprünglich geplant