Umfrage

Fluff!
58 (87.9%)
Regeln!
8 (12.1%)

Stimmen insgesamt: 58

Autor Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?  (Gelesen 10891 mal)

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Offline Hotzenplot

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Liebe DSAler,

in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.*

"Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgendeinen längst aus meiner Sicht bis in die Tiefe durchgeregelten Bereich ist...

Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich weiß nicht, ob es insgesamt mehr Leute gibt, die sich mehr Regeln wünschen. Weil mir das aber so aufgefallen ist, starte ich diese Umfrage.

Es geht mir um eine grobe Tendenz. Deshalb auch ganz bewusst nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten. Mal sehen, wie so der aktuelle Stand ist.

Lasst es Klicken!
Euer Hotze

* na klar gibt es auch geäußerte Wünsche über Fluff, z. b. in Form von Regionalspielhilfen, aber das ist mir nicht so stark aufgefallen
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Offline Faras Damion

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Ich fände es interessant, wenn du die gleiche Umfrage im Orkenspalter-Forum und DSA-Forum stelltest.  ^-^
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Offline Dimmel

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Ich bin in jedem Fall für eine Alternative zu "Mehr Regeln". Im Fall dieser Umfrage also .... "Fluff" !?   :o

Offline Weltengeist

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Ich fände es unfair, da jetzt abzustimmen: Da ich die DSA5-Regeln ja gar nicht benutze, sondern höchsten mal das Setting / die Abenteuer benutze, interessiert mich natürlich ausschließlich der Fluff. Aber gefühlt sollten hier eher diejenigen abstimmen, die auch wirklich DSA5 spielen und nicht irgendwas anderes.
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Offline korknadel

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Also nachdem ich mir seinerzeit voller freudiger Erwartung die DSA5-Regeln angeschaut habe, kam ich ziemlich schnell an den Punkt, wo ich mir eigentlich ausschließlich Fluff gewünscht habe (habe mein Grundregelwerk auch weggegeben und keines der Splat-Books mehr angeschaut -- die Regelfetzen, die in den Abenteuern oder Regiobänden drin sind, haben als Abschreckung gereicht, ich sage nur: Bernsteinschnitzer!). Ich habe Fluff abgestimmt, aber inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich eigentlich auch den nicht mehr (in der Form) will.
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Offline Hotzenplot

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Ich fände es interessant, wenn du die gleiche Umfrage im Orkenspalter-Forum und DSA-Forum stelltest.  ^-^

Gute Idee. Im dsaforum habe ich das gerade gemacht. Im Orkenspalter kann ich es nicht, weil das irgendwie über meinen Proxyserver nicht geht (kann da nichts anklicken bei der Erstellung). Magst du das vielleicht dort für mich machen?
Wäre interessant zu sehen, ob es Unterschiede in den Foren gibt.
Ich wage eine Kaffeesatzlesung:
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Offline Bilwiss

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Also nachdem ich mir seinerzeit voller freudiger Erwartung die DSA5-Regeln angeschaut habe, kam ich ziemlich schnell an den Punkt, wo ich mir eigentlich ausschließlich Fluff gewünscht habe (habe mein Grundregelwerk auch weggegeben und keines der Splat-Books mehr angeschaut -- die Regelfetzen, die in den Abenteuern oder Regiobänden drin sind, haben als Abschreckung gereicht, ich sage nur: Bernsteinschnitzer!). Ich habe Fluff abgestimmt, aber inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich eigentlich auch den nicht mehr (in der Form) will.

Geht mir absolut genauso.

Offline Hotzenplot

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Ich fände es unfair, da jetzt abzustimmen: Da ich die DSA5-Regeln ja gar nicht benutze, sondern höchsten mal das Setting / die Abenteuer benutze, interessiert mich natürlich ausschließlich der Fluff. Aber gefühlt sollten hier eher diejenigen abstimmen, die auch wirklich DSA5 spielen und nicht irgendwas anderes.

Ich denke schon, dass du da abstimmen könntest. Ich hatte mir die Frage aber auch gestellt und wollte es nicht nur auf die aktiven DSA5-Spieler beschränken. Vielleicht würden ja mehr Leute DSA5-Bücher kaufen, wenn mehr Fluff drin wäre bzw. weniger Regeln (mich nerven nämlich z. b. die Regelanteile in Regionalspielhilfen).
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Offline JS

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Fluff, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wofür man sich bei DSA 5 inzwischen NOCH mehr Regeln aus den Fingern saugen könnte, und ich mich hart vorgeführt fühle, weil aus dem anfänglichen "Wir wollen verschlanken und nicht die Regelmassen der 4E neu aufsetzen"* genau das Gegenteil wurde.

*: Das war für mich das zentrale Kaufargument.
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Offline Faras Damion

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Gute Idee. Im dsaforum habe ich das gerade gemacht. Im Orkenspalter kann ich es nicht, weil das irgendwie über meinen Proxyserver nicht geht (kann da nichts anklicken bei der Erstellung). Magst du das vielleicht dort für mich machen?
Wäre interessant zu sehen, ob es Unterschiede in den Foren gibt.
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Done!
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/36923-was-w%C3%BCnscht-ihr-euch-von-dsa5-in-zukunft-mehr-fluff-oder-mehr-regeln/

Ich glaube übrigens, dass Fluff hier sehr unterschiedlich gesehen wird. Von interessanten und kreativen Vorschlägen für das eigene Aventurien bis zu ausführlichen und kanonischen Beschreibungen über das Leben eines Perainegeweihten in Gradnochserpengurken. ;)
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Offline Hotzenplot

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Vielleicht mal eine allgemeine Meinung von mir als Sammler.

All the shit for nothing!
So oder so ähnlich könnte ich meine Situation beschreiben. Ich spiele und leite zurzeit zu 99% DSA 4.1 (das 1% DSA 5 übrigens dank toller Onlinerunden mit SL Faras Damion ;)). Früher, damals, als wir uns noch Raider nach der Schule reinknallten, kaufte ich auch schon immer alles von der aktuellen Version, klebte aber regelmäßig noch an der alten. Damals, als der 500kb Amiga der beste Gamingcomputer war, war das aber nicht so schlimm. Denn ich konnte meine neu erworbenen, unpassenden Spielhilfen, gefühlt doppelt so gut benutzen wie jetzt. Jaja, schon klar, ich rede jetzt hauptsächlich von DSA2->DSA3 und DSA3->DSA4, mir egal, was ihr da für Computer hattet, ich war vielleicht auf nem rückständigen Dorf.
Zurück zum Thema: Warum waren die neuen Spielhilfen brauchbarer? Weil beispielsweise die alte Bornlandspielhilfe "Das Bornland" ein fluffiges Teil war (mal abgesehen davon, dass ich das als Jugendlicher echt scheiße fand wegen viel zu viel Laberei). Ich konnte also "Das Bornland" zum Großteil nutzen und in mein Spiel einbringen, wenn ich wollte. Okay, vergesst die Elchreiterregeln. Heutzutage kaufe ich mir eine DSA5-Spielhilfe, von der für mich eben ungefähr 20% komplett unbrauchbar sind. Ich habe z. b. Havena fett gecrowdfunded. Aber will ich wissen, dass eine havenische Taube Angel 3 Salzarelen mehr fängt als die andergastische?
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Done!
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Danke! :)

Edit: gerade erst gesehen
Zitat von: Faras im Orkenspalter
Faras i.A. von Hotze
Haha, sehr geil!  ~;D


Ich glaube übrigens, dass Fluff hier sehr unterschiedlich gesehen wird. Von interessanten und kreativen Vorschlägen für das eigene Aventurien bis zu ausführlichen und kanonischen Beschreibungen über das Leben eines Perainegeweihten in Gradnochserpengurken. ;)
Ja, "Regeln" vielleicht ja auch. Ist nicht schlimm. Entscheidend für mich ist, ob die Robe des Perainegeweihten mit "grüner als grün" oder "+1 auf Magic Mushrooms" attributiert wird.


[...]nicht die Regelmassen der 4E neu aufsetzen"* genau das Gegenteil wurde.

*: Das war für mich das zentrale Kaufargument.

Geht mir übrigens genauso.
« Letzte Änderung: 19.07.2019 | 11:51 von Hotzenplot »
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Online BBB

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Schon witzig wie sich sowas wandelt.
Damals, zu DSA 3 Zeiten, hätte ich keinen Pfennig für Fluff ausgegeben. Kann ich mir ja alles selber ausdenken. Dafür hab ich danals monatelang drauf hingespart mir eine neue Regelbox kaufen zu können.

Heute hab ich mal in die DSA5 Regeln reingeschaut, mir eines der Beta Tester Abenteuer gekauft, es gelesen und dann verschenkt. Muss ich nicht haben.
Mein Fokus liegt mittlerweile eindeutig eher (!) auf Fluff. Wobei ich mittlerweile zumindest bei DSA fast an dem Punkt bin zu sagen, ich mach wieder ganz mein eigenes Ding 😉
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Maarzan

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Wenn überhaupt noch mal dann DSA6 mit Regeln, welche das DSA4 Inhaltsverzeichnis "brauchbar" füllen.
Und je weniger vom Aventurien-Fluff schon überall fest verdrahtet ist, desto besser ... zumindest für meine Zwecke.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Megavolt

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Zurück zum Thema: Warum waren die neuen Spielhilfen brauchbarer? Weil beispielsweise die alte Bornlandspielhilfe "Das Bornland" ein fluffiges Teil war (mal abgesehen davon, dass ich das als Jugendlicher echt scheiße fand wegen viel zu viel Laberei). Ich konnte also "Das Bornland" zum Großteil nutzen und in mein Spiel einbringen, wenn ich wollte.

Die Bornland-Box habe ich mir damals als junger Bursche auch sehr bewusst von meinem eigenen Geld gekauft und sie dann fläzend auf idyllischen, sommerlichen Wiesen gelesen und nachher ewig darüber nachgedacht, wieso sie irgendwie nicht kickt. Du hast Recht: Es war zu viel Laberei, ja.

Das ist ja keine schlechte Box gewesen, aber sie war schon so irgendwie der Punkt, wo ich vom begeisterten Alleskäufer zum eher kritischen Konsumenten wurde. Ich habe mir quasi erstmals die Frage gestellt, ob ich diese Box wirklich gebraucht habe. Später sind die Produkte ja nochmal deutlich seitenstärker geworden, da war die Frage dann ohnehin omipräsent.

Die Gretchenfrage ist in meinen Augen die nach der Quote, wie viel man von den grünen Regionalbänden wirklich gelesen hat.
« Letzte Änderung: 19.07.2019 | 14:39 von Megavolt »

Offline Megavolt

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Ich sehe für DSA derzeit keine Entwicklungsrichtung, die mich nochmal irgendwie abholen könnte. Mir sind sowohl der Crunch als auf der Fluff mittlerweile zu viel.

Offline WulfBorzagh

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Immer für Fluff! IM DSA Fall aber gerne weniger Fluff und eniger Regeln
DSA ist überregelt, meiner Meinung nach. Das Baukastensystem seit Version 4 hat quasi dazu geführt, dass soviele Möglichkeiten gegeben wurden und soviel gebastel, dass ich das HERO System beinahe für eine Grundschulaufgabe gehalten habe.
Wenn ein System so umfangreich ist, dass man theoretisch 5-6 Regelbücher braucht um in den vollen Genuss zu kommen, ist dann doch was falsch gelaufen, oder?
Ich zähle mal auf:
GRW, Geweihtenregeln, Magierregeln, Kampfregeln, Rüstkammer und die Weltbeschreibung. Das sind knapp 200 Öcken die über den Tisch gehen nur um im vollen Umfang Regeln zu haben und die Weltbeschreibung.
Warum nicht auf 1-2 Regelbücher beschränken, oder eine Box und gut ist. Das Buch der 11x11 Zauber hat damals ja auch gereicht :)

i.E. heißt das: Es sind zuviele Regeln, zuviele Zauber und zuviele Sonderfertigkeiten und zuviele Charaktermodelle geworden. Niemend, aber wirklich niemand ausser vielleicht die eine individuelle Schneeflocke muss Regeln haben, wie man eine Halbelfische,vierteltulamidische mit freiem Mohaeinschlag vom Stamm der Yakuch-Dei geprägten Kurtisane bastelt. Das sind 2 Sätze Vorgeschichte und der Rest hat i.d.R keine Spielrelevante Auswirkung, ausser das der Tulamidenakzent beim sprechen stärker ausfällt. Im vernünfitg und einfach gedachten Bahnen würde der Halbelfenboni dazukommen, 2-3 Punkte in Kamelreiten investiert und als Zusatzsprache Moha gekauft.  Grundklasse wäre Dieb oder Einbrecher. Fettich.

Beim Fluff, den ich auch für zuviel halte ist es ja schon gefallen: Wer muss wissen, welche Möwen in Aventurien wieviel Fisch fangen ? Oder wieviel Meter ein durschnittlicher Zwerg seinen Gang durch den Fels buddelt bzw. ob ein Hügelzwerg schneller buddelt als ein Ambosszwerg. da war DSA3 fluffiger. Die Infos haben ausgereicht um ein Bild im Kopf entstehen zu lassen und dem Spieler und Spielleiter soviel Freiheit zu lassen, dass keiner klugscheissen braucht. Ein Umsatnd der in meiner aktiven Zeit in reinen DSA Foren an der Tagesordnung war. Also den Fragenden sofort mit Buchzitaten zu entgegenen und die eigene (oftmals von andren unzulässige) Interpretation dazuzumüllen.
Als kleines Beispiel soll hier gelten:
SL: Der junge Zwerg der vor euch steht ist knapp 1 Meter Zweiundvierzig groß und sein Bart...
Spieler 1 : * unterbricht *  Der ist aber groß für nen Zwerg. Im Buch steh die werden nur maximal 1,40 groß...und ist der BArt graumeliert ?
SL:...Ähm ja, also der Zwerg stell sich als Borogon der Große vor sein Bart ist graumeliert...
Spieler2: Hat der keinen Nachnamen der mit dem Anfangsbuchsteben von dem von seinem Vatter beginnt. Ausserdem wie alt muss der Sein. Bei den Zwergen wird der Bart erst ab 120 Jahre an sich zu verfärben.
SL: AaAAAAArgHHH!!!!! Wisst ihr was. Der zwerg holt mit seiner Axt aus und köpft euch.
Spieler: Geht nicht. Der hat die Sonderfertigkeit als Schnmied nicht und meine Parade hab ich auch noch nicht gewürfelt. Ausserdem macht seine Axt nur W6+5 Schaden. Ich hab aber mehr LP.....

Und so weiter.

In Zusammenfassend:
DSA ist ein Monster geworden, welches von der Community gelebt hat, sich quasi an ihrer Brust gesäugt hat. Das daraus enstandene ist ein komplexes Konvolut geworden aus vielen verschiedenen Einflüssen, die in DSA4 ihre Spitze gefunden hat. Viele Köche, so heisst es, verderben das Roastbeef. So ist es auch bei DSA passiert. Die Liste der freien Mitarbeiter ist lang geworden und die Qualität dadurch schwankend, da das Lektorat einfach nicht interherkam die sach zu Streamlinen bzw. die Deadlines für die Beiträge zu kurz waren um da noch balancing-mäßig einzugreifen. 
Das wurde dann mit 4.1 geschafft (weitesgehend), aber bis dahin hatte sich die Krake der Community sich soweit ins gemachte gesetzt und das System soweit aufgebauscht, dass es noch komplexer wurde. Die Kurve mit DSA5 hat Ulisses nicht hinbekommen, sondern das ganze (trotz zusammenstreichen der Redaktion) noch weiter ausufern lassen. Ich sag nur: Musik CDs zur Regionalspielhilfe. Echt jetzt ?

Das bedeutet: Ich würde mir für ein mögliches DSA6 wünschen, dass die Regeln vereinfacht, dass Baukastensystem verkürzt und die Detailtreue zurückgeschraubt wird. 


Wulfi fluffig und mit mehr Text als ursprünglich geplant
 
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline JS

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Öhm? Damit meinst du die 4E, oder?
Für die 5E gilt: GRW, Kompendium 1-2, Magieregeln 1-3, Geweihtenregeln 1-2, diverse Ausrüstungsbücher, Almanach.
Das sind mindestens 10 Bücherlein.
 >;D
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Offline Ninkasi

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Ich sehe für DSA derzeit keine Entwicklungsrichtung, die mich nochmal irgendwie abholen könnte. Mir sind sowohl der Crunch als auf der Fluff mittlerweile zu viel.

Dito!

Deswegen kann ich hier nicht abstimmen.
Mehr Regeln? Nicht mehr, sondern andere, kompaktere Regeln. War ja nicht zu erwarten.
Mehr Fluff? Ich stutze schon regelmäßgig über den Aventurischen Boten, was da für Themen in den Artikel verwurstet werden.
Nee, da bräuchte ich eher andere Regionalspielhilfen die mich als Spielleiter entzücken und fesseln. Generell ein Mehrwert gegenüber den alten Dingen müsste geboten werden. Wie ein Soundtrack zur Spielhilfe  ~;D :P

Offline Aedin Madasohn

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Aber will ich wissen, dass eine havenische Angel 3 Salzarelen mehr fängt als die andergastische?

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Offline JS

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Touché.
:D
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Luxferre

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Wo kann man für jemanden einen Titel beantragen.
 ~;D

Offline Megavolt

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Wie macht man denn einen Thread mit Abstimmungsoptionen?

Offline Faras Damion

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Wie macht man denn einen Thread mit Abstimmungsoptionen?

Nicht auf "Neues Thema" klicken, sondern recht daneben auf "Neue Umfrage". :)
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Offline Irian

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Bei DSA würde ich persönlich sagen: Weniger von beidem, deutlich weniger.

Ich meine, über Regeln brauchen wir nicht reden, DSA hat genug davon. Für meinen Geschmack, mehr als genug. Viel mehr als genug... *hust*

Und Fluff... Ganz ehrlich, DAS ist es, was mich von DSA weg getrieben hat. Das Setting ist mittlerweile so komplex, mit so viel Geschichte, dass ich mir immer vorkomme, als müßte ich erstmal ein halbes dutzend Bücher lesen, bevor ich den aktuellen Stand der Welt halbwegs kenne.  Das Gefühl war bei DSA immer da, insb. da ja schon in der Frühzeit viel über Boten, Briefspiel, etc. lief, was man als normaler Gelegenheitsspieler gar nicht mal mitbekam.

Dementsprechend: Eine abgespeckte Version von DSA, sowohl Regel- als auch Fluff-mäßig fände ich deutlich interessanter.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.