Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Theben Tribunal [4te Edition]
Infernal Teddy:
Ich glaube, Festival der verdammten dürfte sich gut umschreiben lassen
Chiarina:
Mir fällt "Cause & Cure" ein, das ich gerade selber für meine Leute vorbereite. Ein bisschen Umarbeiten wirst du es müssen, aber ich halte es für deine Zwecke trotzdem gut geeignet.
Das Abenteuer spielt fast komplett in einer seltsamen regio, in der eine existenzielle Prüfung auf die Spielerfiguren wartet. Es lässt sich überall spielen, weil der Ort eben von Mythic Europe abgekoppelt ist. Interessant ist das Abenteuer möglicherweise für dich, weil die zentrale Backgroundfigur das menschliche Sterben erforschen will. Sie will also möglichst genau wissen, wie das ist, wenn ein Mensch stirbt und was danach geschieht. Aus dem Grund macht sie die Spielerfiguren zu einer Art Versuchskaninchen. Vielleicht lässt sich so ein Background mit griechischer Mythologie verknüpfen. Ich bin ziemlich sicher, dass sich die zentrale Backgroundfigur auch als Angehörige eines Mysterienkultes definieren lässt und demnach vielleicht Orphiker sein könnte.
Das Abenteuer ist wenig regellastig und eignet sich besonders gut auch für einzelne Spielerfiguren!
Saturno:
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank an euch beide.
Wir hatten die erste Sitzung und ich tue mich noch etwas schwer mit dem Pacing bei Ars Magica.
Eure Tipps sind sehr schön. Festival der Verdammten hab ich da und werde es mittelfristig umgestalten. Cause & Cure habe ich mir jetzt auch besorgt und werde das zum ersten richtigen Abenteuer machen, das wir angehen.
Wir haben uns entschieden, die Bundgründung auszuspielen. Wir haben ein Jahr bis zum Tribunal Zeit, um das hinzubekommen. Auf den Ländereien eines sterblichen Adligen in Arkadien soll dann der Bund stehen und natürlich geht das in Griechenland nicht ohne einen übernatürlichen Patron. Daher versuchen unsere Magi jetzt ein mächtiges Stoicheion auf ihre Seite zu ziehen, indem sie ihm in einer Feenregio einen Gefallen tun.
Apropos Regio. Ich bin noch dabei, die hermetisch-lateinischen Alltagsbegriffe zu graezisieren. "Filius/filia von" wäre dann "hyios/thygater von", aber für "sodales" z.B. und einige andere müsste ich noch schauen (vielleicht hetairoi (Gefährten, Kameraden), oder, falls man die im andersartigkeit der Politie im thebanischen Tribunal betonen will, omoioi (Gleiche)). Das hätte ruhig in Sundered Eagle drin stehen können. Eigentlich müssten ja auch die Techniken und Formen ins Griechische übersetzt werden. Das ist alles etwas umständlich, macht aber vielleicht den "exotischen" Charakter des Tribunals mit aus.
Bisher haben wir zwei Magi im Boot:
Einen Merinita-Bildhauer, der in antiker Kunst das Wirken der Elfen (qua olympische Götter) zu erkennen meint und letztere wieder an die Macht bringen will. Besonders begabt in Terram und befähigt gefertigte Statuen zu zu beleben und gar mit Feen zu "beseelen".
Eine Tytalus-Magierin mit Fokus auf spontane Magie und starkem Perdo-Einschlag, die ihre Liebe durch einen Mord verloren hat uns sich nach Ablauf der vorgeschriebenen Trauerzeit in Byzanz ihres schwarzen Schleiers entledigen wird und auf Rache sinnt.
Nur mal so viel, damit ihr wisst, dass das ganze jetzt (langsam) läuft.
Bei Interesse, einfach reinkommentieren, was euch einfällt. ;-)
Selganor [n/a]:
Wo es mir gerade auffaellt, hast du dir
https://www.redcap.org/page/Theban_Tribunal
und
https://www.redcap.org/page/Which_Tribunal_to_choose#The_Tribunal_of_Thebes
schon angeschaut?
Redcap.org ist immer noch die primaere Informationsquelle fuer so ziemlich alle Ars Magica Sachen
Saturno:
--- Zitat von: Selganor am 19.08.2019 | 10:27 ---Wo es mir gerade auffaellt, hast du dir
https://www.redcap.org/page/Theban_Tribunal
und
https://www.redcap.org/page/Which_Tribunal_to_choose#The_Tribunal_of_Thebes
schon angeschaut?
Redcap.org ist immer noch die primaere Informationsquelle fuer so ziemlich alle Ars Magica Sachen
--- Ende Zitat ---
Ja, danke. Das war tatsächlich meine Erstinformation. Daher wusste ich ja, dass sich by-the-book zumindest ungefähr Antikebezug im Thebentribunal spielen lassen wird. Danke aber in jedem Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln