Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Javen:
sie wollten halt eine diszi haben, die den waffenlosen kampf "abdeckt".
für jede angriffsart gibt es eine diszi, die dieses talent als hauptangriffs talent benutzt.
nur bei dem waffenloses angriff war das nicht der fall. deshalb haben sie den zhan shi eingeführt.
dafür gibt es in cathay den normalen krieger nicht. finde ich eigentlich nicht schlecht.
Chiungalla:
Also ich finde es zumindestens schade, und ignoriere in meinen Spielrunden den Zhan shi völlig.
Irgendwie kam mir das so vor, als hätten sich die Jungs von LRGames gedacht, dass ein Kriegermönch mit Martial Arts Flare ihnen auch noch den Markt von Hongkong-Eastern Fans sichern würde.
So nach dem Motto GURPS hat Martial Arts, D&D hat einen Kriegermönch, DSA hat Huruzat, sowas brauchen wir auch.
Und IMHO passt das überhaupt nicht zur Earthdawn-Welt, da einfach Features reinzuprügeln, welche da eigentlich garnicht reingehören.
Und es gibt meines Wissens nach auch keine offizielle Messerwerferdisziplin, die es über das Journal hinaus geschafft hätte.
Und das ist auch gut so.
Und Tiermeister kämpfen doch auch meistens waffenlos.
Javen:
wenn der zhan shi sich in barsaive entwickelt hätte, würde ich dir recht geben.
aber zu cathay paßt er schon imho.
aber es zwingt ja auch keiner ihn einzuführen :)
Gwynnedd:
ich geb Chiungalla da recht, passen tut der Kampfmönch meines Erachtens auch nicht. Auch nicht mit der Begründung das kommt ja aus Cathay, da meines Wissens die Kampfkünste in dieser Epoche noch nicht existierten, sondern erst viel später entwickelt wurden...
Chiungalla:
Naja, es gibt ja vieles in Earthdawn, was eigentlich erst sehr viel später entwickelt wurde.
Plattenpanzer, Kettenhemden, Streitkolben, u.s.w.
Aber ich finde, es wirkt einfach vollkommen so, als hätte man geglaubt man müsse so einen Kampfmönch irgendwie in Earthdawn reinzwängen, weil Earthdawn sonst ein Feature weniger hätte, welches fast jedes andere Rollenspiel besitzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln