Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Samael:
Ich habe aktuell eine Runde gestartet und wir standen vor der Entscheidung wie temporäre Boni/Mali mit Proben verrechnet werden. Also mit der Stufe oder mit dem Ergebnis.
Ich musste überrascht feststellen, dass die Verrechnung mit der Stufe nur bei ED1 gemacht wird. Ich finde das aber earthdawniger… :)
Wie handhabt ihr das denn? Findet ihr den Aufwand so groß?
Belenus:
--- Zitat von: Samael am 22.02.2022 | 08:08 ---Ich habe aktuell eine Runde gestartet und wir standen vor der Entscheidung wie temporäre Boni/Mali mit Proben verrechnet werden. Also mit der Stufe oder mit dem Ergebnis.
Ich musste überrascht feststellen, dass die Verrechnung mit der Stufe nur bei ED1 gemacht wird. Ich finde das aber earthdawniger… :)
Wie handhabt ihr das denn? Findet ihr den Aufwand so groß?
--- Ende Zitat ---
Es wird auch in ED4 weiterhin mit der Stufe verrechnet. Allerdings gibt es die Optionale Regel, dass man es auch alternativ mit dem Ergebnis verrechnen kann.
Lediglich bei Erholungsproben werden die Wunden vom Ergebnis und nicht der Stufe abgezogen (Minimum 1).
--- Zitat von: Spielerhandbuch S. 19 ---
--- Ende Zitat ---
Da sich gerade Neulinge mit den vielen unterschiedlichen Würfeln schwertun und das Suchen der entsprechende Stufe auf dem Charakterbogen inkl der Würfel dann nicht so einfach ist, biete ich jedem an, dass er für sich selber entscheiden kann, wie er es handhaben möchte. Letztendlich läuft es aber immer darauf hinaus, dass jeder lieber die Stufe statt dem Ergebnis anpasst.
Lediglich wenn jemand vergisst den Boni/Mali anzuwenden und bereits gewürfelt hat, rechne ich den Wert als Spielleiter nachträglich nochmal drauf.
Samael:
Aha!
In ED Classic und ED2 wird es anders gemacht. Man könnte also sagen es wird WIEDER so gemacht wie in der 1E.
Bei ED3 weiß ich allerdings nicht wie es geregelt ist.
Belenus:
--- Zitat von: Samael am 22.02.2022 | 11:47 ---Aha!
In ED Classic und ED2 wird es anders gemacht. Man könnte also sagen es wird WIEDER so gemacht wie in der 1E.
Bei ED3 weiß ich allerdings nicht wie es geregelt ist.
--- Ende Zitat ---
In ED2 ist es tatsächlich nicht in einer eigenen Regel erwähnt aber bei sämtlichen "Eigenschaften", die einen Bonus gewähren.
Bei Talenten, Zaubern, Kampfoptionen etc. ist überall die Rede von +x Stufen, nicht Ergebnis. Bis auf wenige Ausnahmen, wie z.b. der Bonus auf Fadenweben wenn der Lehrmeister einem beim Zaubern hilft oder iwie sowas. Daher wundert mich deine Aussage jetzt, worauf berufst du dich da genau in den Regeln?
Samael:
Ich könnte schwören es stünde explizit drin. Evtl habe ich es falsch in Erinnerung. Mein 2E Regelwerk habe ich nicht mehr.
Wenn du Recht hast, wäre ausgerechnet die Edition, die sich „Classic“ nennt die Ausnahme!
Dort ist die Verrechnung mit der Stufe aber auch als Optionalregel drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln