Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (277/285) > >>

hischild:
Wenn ich mich richtig erinnere ist es genau wie Du schreibst.  Alle Kreaturen/ Rassen die zwar sprachfähig sind aber eben keine Namensgeber, benutzen zwar Sprache und "benennen damit Dinge"  aber geben ihnen eben Magietheoretisch betrachtet keinen Namen.
Ich meine dazu Standen Dinge im Völkerbuch,  Weg des Adepten oder Magiebuch. Wo genau kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Blizzard:
Aloha, ich hätte da mal eine Frage an die ED-Gemeinde:

Eine Spielerin kam vor einiger Zeit mal auf mich zu und meinte, dass sie vor ihrem Umzug vor einigen Jahren in einer ED-Runde mitgespielt hätte und ob wir das -ihr zuliebe- auch mal spielen könnten. Ich habe dann eingewilligt und gesagt, dass wir das durchaus mal machen könn(t)en. Allerdings ist es so, dass meine aktive ED-Zeit doch schon einige Jährchen zurückliegt; ich habe damals die 2nd Edition geleitet.
Seit geraumer Zeit gibt's ja aber jetzt (wie bei WarHammer Fantasy) eine vierte Edition. Daher die Frage: Welche Edition würdet ihr empfehlen? 2te Edition oder 4teEdition ?

Mr. Ohnesorge:
Die 4te, denn die hat aufgeräumte Regeln. Die 2te ist totaler Murks.

Blizzard:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  5.10.2024 | 10:26 ---Die 4te, denn die hat aufgeräumte Regeln. Die 2te ist totaler Murks.

--- Ende Zitat ---
Sollte ich mich dann bei den Quellenbüchern auch (eher) an die 4te Edition halten ?

Smoothie:
mmh. Ich leite gerade die 4. Edition aus einem Shadowrun Crossover hinaus. Und leide ein bisschen.
Ich glaube auch, dass die 4. Edition besser ist als die 2. aber von aufgeräumten Regeln würde ich eher nicht sprechen.
Auch die 4. Edition ist geistig! ein Kind der 90er, sehr kleinteilig, aufgebläht, an entscheidenden Stellen schwammig,  superviele Sonderregeln ohne spielerischen Mehrwert.
Wenn du die 2. Edition noch gut kennst, würd ich dabei bleiben, das EInarbeiten in die 4. lohnt eher nicht.
Von der Welt her liebe ich Earthdawn, regelseitig haben sie bislang ähnlich wie Shadowrun einfach noch keine gut spielbare Edition hinbekommen meiner Meinung nach.
Quellenbücher kannst du meiner Meinung nach alle verwenden, Kampfwerte musst du ggf. halt anpassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln