Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (6/285) > >>

Germon:
Ich wollt jetzt keinen Extra-Thread aufmachen...

Wie ist das mit Talenten, die Karma erfordern UND Disziplintalent sind: Kann ich hier wahlweise 0,1 oder 2 Karma einsetzen ?

Gast:
Wenn ein auf Karma basierendes Talent auch Disziplinstalent ist, darf der Adept wählen, ob er Karma einsetzen möchte oder nicht, d.h. er hat den großen Vorteil, die Fähigkeit auch ohne Karma aktivieren zu können. (Und deshalb wird ein Schwertmeister immer Parade/Riposte versuchen - hehehe!)

Germon:
Das ich bei einem Talent Karma:Ja und Disziplin das Karma nicht einsetzen muss ist klar...nur: kann ich auch 2 Karma einsetzen (weil Karma:ja und Disziplin) ? So steht es nämlich auf www.earthdawn.de in der FAQ...das erscheint mir aber nicht logisch.

wenn ich mich bei einem Disziplintalent entscheide das Karma nicht zu benutzen, geht mir auch der Karmawürfel flöten...muss nicht immer eion Vorteil sein.

Jo, Parade/Riposte...das klingt gut  :d

Gast:
Also, so wie ich es erklärt habe, ist es mir auch nur bekannt. Und ich wage zu behaupten, dass ich mich ziemlich gut auskenne. Das mit den 2 Karmapunkten ist IMHO einfach falsch, es ist ja bereits ein guter Vorteil, kein Karma einsetzen zu müssen, wo es für andere unabdingbar ist.

Die eizige Regel, die mir jetzt einfällt, nach der man auf eine Aktion zwei Karmawürfel ausgeben ist die, wenn man zwei Disziplinen hat, die es einem gestatten, den Wurf dementsprechend zu verbessern. Okay, dazu kommen dann noch magische Gegenstände wie Vennas Armor oder spezielle Disziplinsfertigkeiten wie Death Claw, oder Talente, bei denen es ausdrücklich erwähnt wird (Deathstrike, True Shot...), aber da steht es natürlich aus ausdrücklich im Buch geschrieben.

Die einzige Einschränkung, die ich machen muss, ist die, dass sich zur 2nd Ed. ein paar Details geändert haben könnten, die mir noch nicht aufgefallen sind, weil ich da noch keine Notwendigkeit sah, einige Regeln nachzulesen. Nach der 1st Ed. ist meine Aussage auf jeden Fall richtig!

Boba Fett:
Grundsätzlich (heisst: mit Ausnahmen) kann man nur 1 Karmapunkt pro Talent ausgeben. Wo diese Regel eine Ausnahme findet (z.B. Blattschuß), ist dies explizit in der Beschreibung angegeben.

Kombiniert man Talente wäre esnach den Regeln möglich auch mehrere Karmapunkte auszugeben. So wie Kane sagte...
Da empfehle ich aber die Hausregel, dass jeweils nur ein Kamapunkt für je eine Wirkung genutzt werden kann. (Ist aber Hausregel)
Brandpfeil Blattschuß als Kombination zum Beispiel würde Karma auf die Trefferchance und auf den Schaden geben. Das ist nach dieser Hausregel legitim.
Zwei Talente, die beide den Schaden mit Karma boosten, wären dann aber nur mit einem Karmapunkt belegbar (Alternativregel: 2 Punkte geben zwei Würfel, wobei der bessere zählt).

Boba Fett

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln