Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder 2] Spielerfahrungen
Holycleric5:
Naja, ich habe die dortige Begegnung "By the Book" gespielt, was die Gegnerzusammensetzung anging (Wobei die Mechanismen des Brettspiels völlig andere sind als die von Pathfinder. Im Brettspiel würfelt man z.B. einen Angriff mit farbigen W6, die je nach Würfel 0 bis 3 Schwerter auf einer Würfelseite zeigen. Von der gewürfelten Summe zieht man die Rüstungsklasse des Monsters ab (zwischen 0 (Schlick) und 3 (Leichnam)), der Rest wird von den TP abgezogen.) Auch geht das Brettspiel lediglich über 3 "Stufen". Die Stufen haben Einfluss auf die maximalen Trefferpunkte (und für Magier auch Zauberpunkte, mit denen sie ihre Zaubersprüche anwenden) und die Ausrüstung, die man finden kann bzw. mit der man startet.
Gleichzeitig diente es mir als Test: Können hochstufige Monster durch "Würfelglück" von niedrigstufigen Charakteren besiegt werden (Wenn sich z.B. wie in D&D5 Angriffsbonus und Rüstungsklasse in einem sehr engen Rahmen bewegen und man lieber "Stufe 1 Bogenschützen gegen Drachen schickt")?
Und wie könnte sich diese Begegnung überhaupt in etwa spielen
Das Ergebnis: Hier und da kann vielleicht mal ein Treffer durchkommen, aber ein überlegener Gegner ist genau das: Überlegen.
Und wie oben schon geschrieben: ich habe schon vor Durchführung des Kampfes damit gerechent, dass der Kampf zugunsten der Untoten ausgeht.
Eine wirkliche Begegnung mit dem Lich (die in die Kategorie "Extreme Threat" fällt) würde ich folgendermaßen für eine Party der 12. Stufe bauen:
1x Lich
4x Grave Knight
2x Ghost Mage
Holycleric5:
So, und ein weiterer Testkampf liegt hinter mir, langsam taste ich mich auch an etwas "fortgeschrittenere" Kampftaktiken und Anwendung einiger Fertigkeiten im Kampf heran.
SC: 4 Pregens von Paizo (Pathfinder 2 Iconics Pregenerated Characters): Lem, Kyra, Merisiel, Seoni
Monster: 2 Orc Brutes, 1 Orc Warchief
Runde 1
Der Orc Warchief eröffnet den Kampf, trifft die scoutende Merisiel mit seiner Keule und schiebt sie dank Shove Action ein Stück von ihren Gefährten weg.
Kyra eilt an Merisiels Seite und heilt sie mit einer Anwendung aus ihrem Divine Font
Der erste Orc Brute bewegt sich auf Lem zu und trifft diesen Kritisch, weil er noch flat-Footed ist
Der zweite Orc Brute bewegt sich auf Kyra zu und trifft sie mit seinem Orc Knuckle Dagger
Lem bewegt sich dank Step Action vom ersten Orc Brute weg und zaubert erfolreich ein Daze auf ihn, der ihm etwas Schaden zufügt
Seoni bewegt sich mit einer Step Action ebenfalls aus Reichweite des ersten Orc Brute und zaubert Forbidding Ward auf ihn und Lem
Mithilfe von 2 Step Actions bewegt sich Merisiel so um den Zweiten Ork Brute herum, dass sie ihn mit Kyra flankiert. Der darauffolgende Angriff tötet ihren Gegner fast.
Runde 2
Der Orc Warchief schafft es nach dem zweiten Shove Attempt und einer darauffolgenden Bewegung, Merisiel von Kyra zu trennen.
Kyra attackiert den zweiten Orc Brute und nimmt nach einer Step Action den Orc Warchief wieder mit Merisiel in die Zange
Der erste Orc Brute greift Kyra erfolgreich an.
Lem fügt dem zweiten Orc Brute dank kritisch gescheitertem Rettungswurf des Orcs mit seinem Daze Cantrip nicht nur Schaden zu, sondern lässt ihn dank stunned 1 im nächsten Zug eine seiner Aktionen verlieren.
Seoni erhält ihr Forbidding Ward aufrecht und versucht sich an einem erfolglosen Ray of Frost
Merisiel kann dank Flanking und Sneak Attack in einer Runde über 20 Schaden am Orc Warchief anrichten
Runde 3
Der Orc Warchief stößt einen Battle Cry aus (der die Offensivfähigkeiten von sich und seinen Verbündeten weiter steigert), drängt Merisiel dank Shove erfolgreich von sich weg und verpasst Kyra einen Kritischen Treffer (nat. 20), welcher der Klerikerin gleich den Status dying 2 einbringt.
Der erste Orc Brute verliert seine ertse Aktion durch die Stunned Condition, bewegt sich zu Lem und Seoni und greift die Sorcress erfolglos an.
Lem trifft mit zwei von drei Kurzschwerthieben, verursacht dank Würfelpech jedoch immer nur je einen Schadenspunkt.
Seoni erhält ihren Forbidding Ward Zauber aufrecht und bewegt sich mit 2 step Actions vorsichtig um den Orc Brute herum.
Merisiel tritt wieder an den Warchief heran und tötet ihn durch einen kritischen Treffer. Danach manövriert sie sich so, dass sie den Orc Brute zusammen mit Lem flankiert.
Runde 4
Kyras Zustand verschlechtert sich (dying 3)
Orc Brute, Lem und Seoni schlagen erfolglos aufeinander ein.
Merisiel löst sich aus dem Nahkampf, positioniert sich dabei neben Kyra, lässt ihr Rapier fallen und holt sich Kyras Healing Kit
Runde 5
Kyras Zustand verbessert sich (dying 2)
Der Orc Brute attackiert Lem dreimal erfolglos, der erste Angriff scheitert jedoch nur dank des Forbidding Ward Zaubers.
Lems Gegenangriffe sind erfolglos und am Ende ist es Seoni, die mit ihrem Stabangriff den entscheidenen Treffer landet.
Merisiel versucht erfolglos, Kyra zu stabilisieren.
Runden 6-10
Mit einer Kombination aus geglückten Recovery- und Medicine-Würfen kann Kyra erfolgreich stabilisiert werden.
Da Merisiel zwar den besten Wert, aber keine Proficiency in Medicine hat, kann sie keine HP durch Medicine-Würfe zurückgeben. Es steht also die Suche nach einem Heiler an...
Fazit:
Taktik und Positionierung sind sehr wichtig.
Auch der Einsatz von Skills (z.B. Athletics, Medicine) und Weapon Traits (z.B. Shove, Forceful, Sweep) haben auch im Kampf ihre Berechtigung.
Neben dem Heiler sollte man mindestens einen zweiten Charakter mit zumindest hohem Medicine-Wert (Wenn nicht sogar Proficiency) haben, um unvorhergesehenen Ereignissen vorbeugen zu können.
Besondere Monsterfertigkeiten (z.B. Battle Cry des Orc Warchief) sind das Salz in der Suppe.
Die exakte Aufführung von Action-Dauern oder benötigten Händen sorgt für Klarheit am Spieltisch (Mehr Klarheit als z.B. in PF 1) (z.B. Administer first Aid benötigt 2 Actions und ein Healer's Kit. Um das Healer's Kit zu verwenden, werden 2 freie Hände benötigt)
Kämpfe in Pathfinder 2 sind ab Severe oder höher gut gefährlich (die Gruppe ging ausgeruht -aber ungebufft- in den Kampf. Bestimmt hätte der Bless-Zauber von Kyra einen Unterschied gemacht).
Tiefwasser_DM:
Danke dir für den ausführlichen Bericht, das liest sich sehr spannend! Bin echt gespannt, wenn ich mal Spielerfahrung in dem System gesammelt habe, wie es mir gefällt. :d
Tie_Key:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.12.2019 | 11:13 ---Level ist alles in PF2. Meiner Erfahrung nach ist bereits ein Gegner mit +2 Lvl nur mit viel aktivem und passivem Würfelglück bezwingbar.
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung dreht es sich in PF II bei höherstufigen Gegnern um Action Denial/(De-)Buffing um starken Einzelgegnern die vernünftigen Aktionen abzuknüpfen und selbst vernünftige Erfolgsquoten zu bekommen.
Stupides Charge/Full Attack funktioniert nicht mehr.
Andhur:
Nach drei Spielabenden als Spieler wage ich nun mal meine bisherige Erfahrung kundzutun... denn ich bin wirklich schwer begeistert. Die Jungs/Mädels von Paizo haben es mal wieder geschafft.
Wir sind relativ früh auf DnD5 umgestiegen, da uns PF1 zu aufwendig/kompliziert und zisselig wurde. Bisher waren wir auch damit zufrieden gewesen, Golarion den Rücken gekehrt zu haben. Niemand von uns stellte DnD5 in Frage.
Als unser SL eine Testrunde mit PF2 angeboten hatte, sah ich ehrlich gesagt Anfangs gar keinen Grund dafür -- ist doch DnD5 ganz gut gelungen für unsere Bedürfnisse am Spieltisch. Aber warum sollte man nicht mal was neues testen? Was soll schon passieren?
Und "Bämm"! ...uns hat das PF-Fieber wieder. Die 3-Aktionen jede Runde, die taktischen Möglichkeiten und wie einfach das von der Hand geht sind schon richtig spassig. Ich liebe den Kampf mit Schild! Auch auf Stufe 1 macht es Laune, man geht nicht gleich hopps und fühlt sich recht kompetent. Golarion fühlt sich eh wie "nach Hause kommen" an und das überraschendste: Niemand in der Gruppe möchte die Testrunde beenden.
Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?
Falls jemand mit der neuen Edition hadert, wir können es nur uneeingeschränkt empfehlen.
Beste Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln