Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder 2] Spielerfahrungen
schneeland:
Nach Lektüre der ersten Reviews (v.a. auf ENWorld) ist mir das System vermutlich zu überladen. An Erfahrungsberichten wäre ich aber trotzdem interessiert - zumindest das fünfstufige Fertigkeitsssystem klingt schon mal interessant.
Feuersänger:
Einfacher und schneller ist es jedenfalls nicht. ;D Ein paar Sachen sind zwar gestreamlined, z.B. gibt es jetzt nicht mehr 97 verschiedene Bonustypen, die man auseinanderklamüsern und auf Stackbarkeit überprüfen muss. Ich finds jetzt in der PRD nicht, aber im Playtest gab es iirc nur zwei Bonustypen, "Item" und "Conditional" oder so. Dafür haben sie andererseits die Anzahl der Zustände nochmal erhöht. ::)
Wenn sie die Playtest-Probleme mit den DCs in den Griff bekommen haben (wo es oft nur lapidar hieß "GM sets the DC"), würde ich PF2 so subsummieren: es richtet sich weitgehend an die selbe Zielgruppe wie die 5E, mit dem einen Unterschied, dass es "Precise Rules for Everything" heißt und man nicht auf "Rulings, not Rules" Handwedelei relegiert wird. Ob das als USP ausreicht, um sich dauerhaft eine Nische im Markt zu erobern, tja, werden wir sehen.
Achja, und sowas wie eine "Bounded Accuracy" gilt nur innerhalb eines sehr engen Levelbandes zwischen den Kontrahenten. Dazu trägt auch bei, dass die Standard- und Maximalwerte nach Level sehr hart gecappt sind. Ein Charakter der Klasse A wird auf Level N erwartungsgemäß exakt diese und jene Werte auf Angriff, AC, Saves etc haben - Abweichungen nur nach unten möglich, wenn der Spieler sich verskillt hat, und nach oben überhaupt nicht.
Das stinkt halt Spielern, die auf den Einfluss von System Mastery Wert legen.
YY:
@Feuersänger:
Das liest sich, als wollte man gleichzeitig vereinfachen/streamlinen und System Mastery belohnen.
Klingt nach einer ziemlich anspruchsvollen Aufgabe.
Da ist die Konkurrenz ja nicht nur 5e, sondern auch PF1 - die jeweils einen der beiden Punkte ganz gut bedienen.
Feuersänger:
Habe mal die Antworten, die sich von Spielerfahrungen wegbewegten, abgetrennt:
--> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111789.0.html
SturmOhneNamen:
Erster Test durch: Zwei von vier Charakteren durch "unglückliche" Crits gekillt und im einem Fall sogar die 1 beim Death Save.
Ansonsten würde ich sagen: funktioniert und läuft runder als im Playtest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln