Klar funktioniert das.
Man kann Nichtspielerfiguren mit erinnerungswürdigen, oder zumindest erinnerbaren, Besonderheiten ausstatten, die nicht (offensichtlich) entlehnt sind. Freilich macht man sich den Aufwand eher bei wichtigen Nichtspielerfiguren. Aber auch weniger wichtige Figuren werden erinnerbar, wenn man ihnen zwei oder drei leicht erinnerbare Attribute mitgibt. "Adlernasiger, fetter Hüne mit Bart" sollte normalerweise reichen, um ein Bild entstehen zu lassen. Das Bild konkretisiert sich dann ggfs. im Laufe des Spiels und so entsteht eine eigene, erinnerbare Figur, die im Spiel geformt wurde.
Ich wette mit dir: wenn du deine Spieler fragst wie dieser NSC aussah, kommen die Begriffe "Adlernase" und "Hüne" in keiner Beschreibung vor und das Wort "Bart" nicht bei allen ("fett" ist in diesem Fall das definierende Merkmal und an das wird sich erinnert - besonders wenn der SL das noch in seinen Habitus bei der Darstellung einfließen lässt).
Wenn ich dagegen sage "der sieht aus wie Hagrat", dann steht da Hagrat. Und Hagrat bringt eine ganze Reihe von weiteren Dingen mit, die dann auch unterstellt werden, weil sie zum Paket "Hagrat" gehören. Wenn ich diese Dinge nicht auch haben will, lasse ich das also.
Natürlich sollte das Bild auch zu dem passen, was der NSC darstellen soll. Wenn ich einen NSC will, dessen Aussehen und Auftreten den Spielern vermittelt "Er sieht aus wie der geschniegelte Sohn einer Familie der feinen Gesellschaft, der in seinem Leben alle Privilegien genießen konnte und 'Gewöhnliche' abschätzig betrachtet", dann nehme ich dafür natürlich ein Bild von Draco Malfoy. Wenn das nicht der Eindruck ist, denn ich vermitteln möchte, dann nicht.
Deswegen ist das Weihnachtsmann-Beispiel auch so dämlich. Da wurde bewusst ein Bild genommen, welches vollkommen entgegen des Typs des NSC - solange der SL nicht wollte, dass die Spieler den Eindruck haben "Der sieht aus wie der nette Onkel von nebenan, von dem man nichts böses erwarten würde" und auf den Schockeffekt setzt.
Und das kann genauso bei der Beschreibung passieren:
S1: Wie sieht er denn aus?
SL: Also er ist ziemlich dick, trägt einen roten, speckigen Morgenmantel und sitzt da in seinem Schaukelstuhl zurückgelehnt. Sein buschiger, weißer Vollbart fällt über seine Brust und er hat nur noch wenige Haare auf dem Kopf.
Der SL hat das vielleicht nicht beabsichtigt, aber ich denke nach dieser Beschreibung haben die meisten Spieler "Santa Claus" im Kopf.
Durch feilen an der Beschreibung kann man das vielleicht vermeiden ("fett" und "unförmig" statt "dick", "fleckiger, verwaschener, roter Morgenmantel", "unregelmäßig geschnittener, filziger, ehemals weißer Vollbart", "hervortretende Venen auf der Glatze"), aber das sind halt Sachen, für die man im Spiel keine Zeit hat und die auch gerne im "Hintergrundrauschen" untergehen.
Ein knackiger Begriff alá "Grusel-Santa" leistet da wesentlich mehr: