Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (21/34) > >>

Feuersänger:
Ich hab übrigens irgendwie oben einen Fehler reingebracht. Der tatsächliche statistische Effekt ist nicht 1 aus 100, sondern 1 aus 200, oder 0,5%. Weil +5% in 1/10 aller Proben.

Die von dir genannten Skill Feats mögen besser sein. Auch Powerful Leap ist gut, weil es in der Praxis durchaus verdammt nützlich ist, 20 Fuß ohne Probe springen zu können. Aber da sind wir ja dann schon wieder an der Stelle, wo es (wenige) passable Optionen und (viele) absolut müllige Schrottoptionen gibt.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.08.2019 | 01:15 ---Dass es "balanced" ist, in dem Sinne dass man nicht durch eine perfide Kombo das Spiel sprengen kann, das will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen. Diese Robustheit wird halt leider durch extreme Langweiligkeit erkauft. Jetzt mal völlig zufällig per Blindklick einen Skillfeat rausgepickt:

Your experience in navigating a certain type of terrain makes you supremely confident while doing so. You gain a +1 circumstance bonus to Survival checks in one of the following types of terrain, chosen when you select this feat: aquatic, arctic, desert, forest, mountain, plains, sky, swamp, or underground.

Wow. Jetzt mach ich mir aber doch echt gleich in die Hose vor Ehrfurcht. Ein sagenhaftes PLUS EINS auf EIN GANZES Terrain aus einer Liste von 9 -- note how Urban is not included in the list -- da kann man ja glatt davon ausgehen, dass man alle 10 Szenen einmal einen 5% Bonus anrechnen darf. Wenn man pro Terraintyp in einem Abenteuer sagen wir 5mal eine Survivalprobe würfelt, macht der Feat statistisch bei 1 von 100 Proben den Unterschied zwischen vergeigt und geschafft. Boah mir platzt gleich die Hose so geil ist das.
 :Ironie:

--- Ende Zitat ---
Naja, nicht, dass ich das Skillfeat jetzt für irgendwie mächtig halte, aber durch den thematischen Aufbau von APs wird es häufiger zum Einsatz kommen, wenn es vorher kommuniziert wird. <bri "Ruins of Azlant" wird "aquatic" nützlich sein, in "Giantslayer" dann "forest" oder "mountain".

Feuersänger:
Das wird sich zeigen müssen, auch was die Vorabkommunikation angeht. Bisher gab es ja zwar diese Player's Guides, diese waren aber nur zu oft wenig nützlich oder gar grob irreführend. Teilweise scheinen sie von Leuten geschrieben worden zu sein, die den Band 1 des AP überhaupt nie gelesen hatten. Entsprechend Panne waren dann auch die Vorschläge und selbst die Kampagnentraits.
SLs haben meiner Erfahrung nach für gewöhnlich vor Kampagnenstart selber nicht so den Überblick, als dass sie da sinnvolle Tips geben könnten.

Andererseits sind ja die Abenteuer bisher auch immer recht gründlich durchmischt gewesen, was Dinge wie Terrains, Skills und v.a. Gegnertypen angeht. Das ist ja eigentlich nicht schlecht der Abwechslung halber. Aber es heisst halt auch, dass der dringend empfohlene Erzfeind des Waldläufers dann halt eben nicht 3% sondern 7% der Gegner ausmacht -- dolle Wurst. Best case scenario, wenn die Empfehlung überhaupt stimmt. Im KM-PG etwa werden sage und schreibe 13 Gegnertypen empfohlen, von denen aber in Wahrheit über die Hälfte überhaupt nicht (!) oder nur als Trivial-Kanonenfutter vorkommt.
Da KM ja für PF2 neu aufgelegt werden soll, wird man da bald vergleichen können ob es mit den Empfehlungen dann besser klappt.

Orlando Gardiner:
Ich habe es mir geholt, finde es großartig. Die Jungspunde unserer Gruppe zocken es schon in einer anderen Runde und schwärmen davon, wie gut es ist und vor allem wie "smooth".
Klar, das strategische Aufbauspiel der Figuren hat nicht mehr so viel Gewicht, aber die Entscheidungen der Spieler, was sie mit ihren drei Aktionen anfangen, also die Taktik, sind wichtiger geworden, scheint mir. Wir werden auf jeden Fall in der Runde, in der ich leite bald wechseln, alle wollen das. In einer anderen Runde, in der wir zur Zeit Iron Gods spielen, ist das noch nicht so klar (das spielen wir auf jeden Fall mit der ersten Edition zu Ende), vor allem, da der SL mit War for the Crown weitermachen will und eine Umstellung der Kampagne recht aufwendig wäre. Möglicherweise gibt es da wieder community created content, aber bisher ist das alles noch am Warmlaufen, wie man auch an der Beteiligung in den messageboards erkennen kann, die ist verglichen mit PF1 noch eher mäßig.

Irgendjemand hat geschrieben, "Es liest sich sehr langweilig, aber es spielt sich fantastisch." (so in etwa)

Bruenor:
Ich habe "Interessiert mich überhaupt nicht." ausgewählt.

Bin mit D&D5 (und Schatten des Dämonenfürsten) derzeit sehr zufrieden und benötige daher keinen weiteren D20-Ableger.

Höchstens konvertierbare Abenteuer oder schicke Einsteigerbox-Pappminis (also ohne Wayne Reynolds (WAR) Artwork) könnten bei mir noch zu Pathfinder2-Käufen führen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln