Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Feuersänger:
--- Zitat von: Tiefwasser_DM am 22.11.2019 | 13:09 ---Leider komme ich für die Umfrage etwas zu spät, aber ja, ich würde mich sehr für PF2e interessieren. Da PF insgesamt für mich Neuland ist, sicherlich erst einmal als Spieler (aber nicht auszuschließen auch später als Spielleiter). Sind hier in diesem Thread noch Leute aktiv, die spielen und ggfs. noch einen Platz frei haben? Ich klicke mich aber gerade durch das Subforum, also, falls ich mit einer solchen Anfrage falsch bin, mea culpa!
--- Ende Zitat ---
Hallo und willkommen im Forum ^^
Wenn hier jemand auf deine Anfrage reagiert, ist es gut, aber ansonsten findest du unsere Spielerbörse hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/board,148.0.html
Koronus:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2019 | 16:28 ---Naja klar, Paizo unterliegt irgendwie der Illusion, ihre zusammengestöpselte Kitchen Sink namens Golarion sei ein Selling Point. Ich finde es halbwegs brauchbar, solange man es als Konglomerat vieler unabhängiger Einzelsettings betrachtet. Für eine zusammenhängende Welt jedoch ist es ziemlich scheiße.
Viele Abenteuer, tja, war immer schon Paizo's Kerngebiet, aber das ist jetzt auch für 90% der Teilnehmer hier offenbar kein ausreichender Anreiz, auf das System zu wechseln.
--- Ende Zitat ---
Also Golarion ist der einzige Punkt, weshalb wir Interesse an Pathfinder haben. Die Regeln sind das Problem. Solange wir nicht hören, dass Paizo die OGL nutzt um Golarion Splatbooks und Rassen für D&D 5 zu bringen und Ulisses das übersetzt gehen wir nicht zurück zu Pathfinder. Unser größtes Manko an PF ist, es ist viel zu regellastig. D&D 5 enttäuscht uns in der Hinsicht, dass es uns die FR verspricht und uns weniger liefert als damals BEAM D&D mit Mystara. Wir sind eher dazu verleitet zurück zu BEAM D&D zu gehen.
jom:
--- Zitat von: Koronus am 2.02.2020 | 13:02 ---Unser größtes Manko an PF ist, es ist viel zu regellastig.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du absolut recht.
--- Zitat von: Koronus am 2.02.2020 | 13:02 ---D&D 5 enttäuscht uns in der Hinsicht, dass es uns die FR verspricht und uns weniger liefert als damals BEAM D&D mit Mystara. Wir sind eher dazu verleitet zurück zu BEAM D&D zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Naja. Ich hab nun 15 D&D5e bücher im Regal. Die meisten davon sind Abenteuer in FR mit einiges an Weltbeschreibung. Eines ist ein Setting Guide. Zusätzlich gibts wahrscheinlich hunderte von Lore-Büchern for FR aus vergangenen Editionen. Das ist doch mehr als ausreichend Material. FR ist das typische 0815 US Fantasysetting. Für die meisten Spielrunden sollte das mehr als adäquat sein.
Golarion ist m.E. ein modernisiertes FR. Super Graphik- und Kartenunterstützung, ähnlich soviel Lore wie FR. Flott und peppig geschrieben. Interessante Konzepte wie die z.T. grauen Hellknights, die Pathfinder-Organisation, usw. Obwohl es im Grunde noch immer erkennbar D&D ist, mit dessen Gut/Böse Unterteilung, sind die Fronten hier oft bei weitem nicht so eindeutig wie in FR.
Mystara hingegen empfinde ich sperrig, schlecht geschrieben,schlechte Graphik und Karten und daher vollkommen veraltet. Zusätzlich hat es einige Konzepte die ich als Freund der Standardfantasy als uninteressant empfinde. (z.B. Unsterbliche statt echte Götter, komische Hohlwelt, keine ordentlichen Drow etc.)
Holycleric5:
Pathfinder 2 ist meiner Einschätzung nach an ein paar Stellen etwas entschlackter als PF1.
In Pathfinder 1 gab es z.B. die Unterscheidung zwischen Full round Action, Swift Action, Standard Action etc.
Jetzt gibt es in PF 2 Free Actions, Reactions oder 1 bis 3 Actions, in jedem Zug hat man 3 Aktionen, die man relativ frei verteilen kann (z.B. 3x Step, um sich aus dem Bedrohungsbereich der großen Kreatur herauszubewegen; 2 Angriffe und danach noch eine Bewegung, um sich zu einem neuen Feind zu bewegen)
Statt Prozentwürfen mit dem W100 muss man lediglich "flat checks" mit dem W20 würfeln.
Die Touch Armor Class ist komplett entfallen (stattdessen gibt es jetzt Zauberangriffswürfe), Flat-footed gibt jetzt einfach -2 auf die AC.
Auf der anderen Seite hat man viel mehr feats: General feats, Class Feats und Skill feats, dazu noch Archetype/Multiclass feats.
Die Regellastigkeit besteht meines Erachtens nach darin, dass man nun eine Vielzahl an Zaubern, Feats, Waffeneigenschaften etc. hat, auf die man achten muss.
Aber wenn man -wie in jedem anderen RPG auch- am Ball bleibt, bekommt man bald ein gutes Gefühl dafür, wie der Charakter funktioniert.
Die APs werde ich nicht als solche bespielen, sondern verwende die Adventure Toolboxes (Und Monster / NSC aus den Abenteuern selbst) für meine Eigenkreationen.
Trotzdem werde ich mir weiterhin alles kaufen, auch Golarion werde ich als Setting verwenden.
Ansonsten hole ich mir alle Settingbände, Regelerweiterungen, Adventure Paths und Abenteuer.
Klingenbrecher:
D&D 3.5 war vorbei und das Grauen in Form der 4E war da. Voller Abscheu wendete ich mich von meinem liebsten Rollenspiel ab und freute mich 2009 auf das neue alte Spiel namens Pathfinder.
PF gab mir Jahre voller Spass und Spannung. Entlockte mir hunderte von Euros aber irgendwann war leider die Luft raus. Daher wird PF2 so schnell nicht in meinem Regal stehen. Vielleicht in einigen Jahren wenn es diese Bücher dann auch in Taschenbuch und somit in bezahlbar gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln