Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (33/34) > >>

Ente:

--- Zitat von: Teetroll am 22.04.2020 | 20:42 ---Nein, die Peststein-Battlemap enthält das finale Dungeon aus dem letzten Kapitel des Abenteuers. Die vorherigen Begegnungen, kann man ganz gut selbst auf eine Battlemap zeichnen.

Mit halben Tässchen Rooibustee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

--- Ende Zitat ---

Hallo!

Bei Pathfinder bin ich Neuling und habe mir das Peststein-Abenteuer gekauft.
Es gibt zwar eine Map zu dem Abenteuer für einige der Begegnungen wie du beschrieben hast. Allerdings sind in dem Band z.B. auf Seite 6, S. 26 usw. weitere Vorlagen.
Bedeutet das, dass diese quasi als Vorlage für Bemalen einer eigenen Map dienen? Oder wie kann man hier vorgehen?
Welche Maps würden sich denn hierfür eignen, die man auch noch kaufen kann?

Gruß Ente

Teetroll:
Grüße mein Lieber und willkommen bei Pathfinder2 [emoji1]
Ja die Battlemap für das Abenteuer hat nicht alle Kampfschauplätze enthalten, nur die Größten sind darin.
Die restlichen Kampfszenen lassen sich auf einer Blanko-Battlemap übertragen.
Ich empfehle diesen hier von Paizo.
https://amzn.to/3aRF8FT

Mit wasserlöslichen Stiften kurz den Kampfplatz skizzieren und ab geht das Hauen und Stechen :)

Mit köstlichen Heidelbeer-Vanille-Tee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Ente:
Hallo!

@ Teetroll:

vielen Dank! Habe ich soeben bestellt.

Und ja, Tee trinke ich auch gerade.  :D

Gruß Ente

Zanji123:
mal für nen Außenstehenden:

wo sind die "großen" Unterschiede von PF1 zu PF2

(zur Erklärung: Ich kenne DnD 3.0 so n bisschen über ein OGL System)

was macht PF2 besser was macht PF1 besser.....

Teetroll:

--- Zitat von: Ente am 17.10.2021 | 17:35 ---Hallo!

@ Teetroll:

vielen Dank! Habe ich soeben bestellt.

Und ja, Tee trinke ich auch gerade.  :D

Gruß Ente

--- Ende Zitat ---

Dann erhebe ich mein Tässchen auf dich Ente ;)

Nun zur Frage von @Zanji123

Pathfinder 2 hat etliche Neuerungen gegenüber Pf1.
Der Grundgedanke der Designer war es Pathfinder 1 zu entschlacken, aber das Spielgefühl beizubehalten.  Meiner Meinung nach, hat das gute funktioniert (aber ich bin da als Fanboy auch befangen).
Ich werfe hier mal ein paar der größeren Änderungen in den Raum:
- Charaktererstellung
Dort wird nun mit dem AHK-System (englisch ABC) gebaut. Abstammung (früher Rasse  :-\ ), Hintergrund und Klasse geben Fähigkeiten und Attribute.

- Das Fertigkeitssystem
Es gibt keine Fertigkeitspunkte mehr, sondern ein eignenes Sytem. Ungeübt hat man einfach nur seinen Attributsmod auf eine Fertigkeit. Geübt Attribut + Stufe + 2, Experte dann Attribut + Stufe + 4 etc.

-Das Aktionssystem
Volle Aktionen, schnelle Aktionen, Bewegungsaktionen etc. gibt es nicht mehr, alles läuft jetzt über 3 Aktionen pro Runde. Zusätzlich ist es möglich noch eine Reaktion zu benutzen, so man darüber verfügt. Draufhauen = 1 Aktion, Laufen = 1 Aktion, Zauber 1-3 Aktionen etc.

Letzten Endes hat sich einiges getan. Den Meisten gefällt es, ein paar Veteranen mögen es nicht, aber wirklich hassen tut es keiner.

Falls du noch fragen hast, stell sie ruhig :)

Mit waldigen Blaubeertee,
Teetroll

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln