Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Tharsinion:
Bin jetzt 2 mal mit dem Regelwerk durch und meine Gruppe hat den 4. Spielabend hinter sich (Age of Ashes... dazu wollte ich auch noch ne Rezension schreiben). Bis jetzt gefällt das Spiel sehr gut, definitiv besser als 5e. Überrascht bin ich ein wenig von mir selbst, da ich 3e/PF1 als so ziemlich das schlimmste RPG das ich kenne betrachte. Achja: Hellknight Hill ist trash :D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tharsinion am 20.08.2019 | 07:26 --- Bis jetzt gefällt das Spiel sehr gut, definitiv besser als 5e. Überrascht bin ich ein wenig von mir selbst, da ich 3e/PF1 als so ziemlich das schlimmste RPG das ich kenne betrachte.
--- Ende Zitat ---
Kannst du noch naeher ausfuehren warum dir PF2 besser gefaellt als die 5e?
Kann ja sein, dass das was du als "Feature" empfindest andere Leute als "Bug" sehen (und umgekehrt)
Feuersänger:
--- Zitat von: Selganor am 20.08.2019 | 07:17 ---BTW: Bin ich der einzige der es seltsam findet, dass jede Charakterklasse als "secondary attribute" irgendwo "constitution" stehen hat?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Selbstverständlich ist es nötig wie ein Kropf, überall nochmal hinzuschreiben "achja, mit Constitition stirbst du nicht so schnell". Aber angesichts der vielen anderen völlig redundanten Informationen in diesem Regelwerk wundert es mich nicht die Bohne, dass sie es trotzdem tun.
Vergleiche auch - darauf hat mich auch erst der von schneeland verlinkte Twitterer aufmerksam gemacht - dass bei _jeder_ Klasse immer wieder der exakt selbe Text copypastet wird, dass man noch eine Rasse und einen Hintergrund hat.
Oder auch die teilweise wirklich sehr sinnbefreiten (weil informationslosen) Tätigkeitsbeschreibungen der Klassen. "Als Alchemist schmeisst du im Kampf mit Alchemie um dich, hältst in der Exploration nach Alchemie Ausschau, klugscheißt im Sozialen über Alchemie und in deiner Freizeit betreibst du Alchemie." ACH! NEE!
Holycleric5:
@Selganor
Erreichen die HP eines SC oder wichtigen NSC 0, bewegt seine Initiativeposition direkt vor die Kreatur oder den Effekt, welche/r ihn auf 0 gebracht hat. [Somit muss man, ähnlich wie in Splittermond, für jedes Monster einen einzelnen Marker/Eintrag auf der Initiativleiste haben, da sich ja nicht die Initiative aller 3 Goblins ändert, sondern nur die Initiative des ersten Goblins, der ausgeknockt wurde Ich sehe gerade, dass "Minions" einfach aus dem Spiel genommen werden, es trifft nur auf wichtige NSC (nach SL-Entscheidung) zu].
Gleichzeitig ist man Sterbend 1 (Wird man durch einen Kritischen Treffer auf 0 gebracht, erhält man Sterbend 2).
Hat man (z.B. aus einer vorherigen Begegnung) einen Sterbend wert gehabt und wurde erfolgreich gerettet, erhält man einen Verwundet-Wert. Dieser Verwundet-Wert wird ebenfalls addiert, wenn man den Sterbend-zustand erneut erhält.
(z.B. Valeros hat Verwundet 1 und geht durch einen Kritischen Treffer erneut zu Boden. Sein anfänglicher Sterbend-Wert ist somit 3 (1 wegen Wounded 1, 2 durch den kritischen Treffer))
Nun werden Flat checks, sogenannte Recovery-Checks, abgelegt. Abhängig von der Güte des Erfolgs oder Misserfolgs sinkt oder steigt der Sterbend-Wert um 1 bzw. 2.
Kann man den Sterbend-Zustand durch recovery-Checks erfolgreich abbauen, bleibt man noch für mehrere Minuten (mindestens 10) oder einige Stunden -je nach SL-Entscheid- bewusstlos. Danach verliert man den Sterbend-Zustand, erhält einen entsprechend hohen Verwundet-zustand. Hatte man zu diesem Zeitpunkt 0 HP, erhält man 1 HP dazu.
So viel erstmal zum "wichtigsten" der Sterbe-Regeln.
Andere mögen es einfach / elegant finden, aber mir haben die Regeln nicht unbedingt zugesagt.
Feuersänger:
Das soll einfach und elegant sein? *kopfkratz* Im Vergleich zu was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln