Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Feuersänger:
Ähm. Sorry wenn ich drauf rumreite, aber ernsthaft:
Das hier...
--- Zitat von: Holycleric5 am 20.08.2019 | 08:56 ---Erreichen die HP eines SC oder wichtigen NSC 0, bewegt seine Initiativeposition direkt vor die Kreatur oder den Effekt, welche/r ihn auf 0 gebracht hat. Ich sehe gerade, dass "Minions" einfach aus dem Spiel genommen werden, es trifft nur auf wichtige NSC (nach SL-Entscheidung) zu].
Gleichzeitig ist man Sterbend 1 (Wird man durch einen Kritischen Treffer auf 0 gebracht, erhält man Sterbend 2).
Hat man (z.B. aus einer vorherigen Begegnung) einen Sterbend wert gehabt und wurde erfolgreich gerettet, erhält man einen Verwundet-Wert. Dieser Verwundet-Wert wird ebenfalls addiert, wenn man den Sterbend-zustand erneut erhält.
(z.B. Valeros hat Verwundet 1 und geht durch einen Kritischen Treffer erneut zu Boden. Sein anfänglicher Sterbend-Wert ist somit 3 (1 wegen Wounded 1, 2 durch den kritischen Treffer))
Nun werden Flat checks, sogenannte Recovery-Checks, abgelegt. Abhängig von der Güte des Erfolgs oder Misserfolgs sinkt oder steigt der Sterbend-Wert um 1 bzw. 2.
Kann man den Sterbend-Zustand durch recovery-Checks erfolgreich abbauen, bleibt man noch für mehrere Minuten (mindestens 10) oder einige Stunden -je nach SL-Entscheid- bewusstlos. Danach verliert man den Sterbend-Zustand, erhält einen entsprechend hohen Verwundet-zustand. Hatte man zu diesem Zeitpunkt 0 HP, erhält man 1 HP dazu.
So viel erstmal zum "wichtigsten" der Sterbe-Regeln.
--- Ende Zitat ---
soll "einfach und elegant" sein im Gegensatz zu
--- Zitat von: Selganor am 20.08.2019 | 11:41 ---man hat negative HP, verliert jede Runde mindestens einen weiteren und wenn man bei -Con ist dann ist man tot)
--- Ende Zitat ---
Das einzige was mir dazu einfällt ist
HÄ?
In welchem Universum?
--- Zitat von: Ginster am 20.08.2019 | 12:24 --- Auch im Paizo-Forum sieht es nicht nach Apokalypse aus.
--- Ende Zitat ---
Also _das_ hat schonmal gleich erst recht überhaupt nichts zu sagen. Im Paizo-Forum werden sämtliche Beiträge und auch ganze Threads, die der Firma nicht in den Kram passen, schlicht und einfach gelöscht und im Bedarfsfall die Kritiker gebannt. So lässt sich im Nachhinein nichtmal mehr nachvollziehen, dass es überhaupt Kritik gab. Das Schlimme an dieser Policy ist: sie funktioniert (für Paizo). Erstens sieht es für den Beobachter von außen nach Friede Freude Eierkuchen aus, zweitens bleiben nach dem Aussieben kritischer Stimmen natürlich mit der Zeit nur noch die Claqueure übrig.
Bei einer analogen Umfrage in der deutschsprachigen Pathfinder-Facebookgruppe ergibt sich bei bisher über 100 Stimmen folgendes Bild:
~50% bleiben bei PF1, weil sie noch für Monate oder Jahre Material haben, und wollen sich danach PF2 mal "ansehen"
22% interessieren sich überhaupt nicht für PF2
10% akademisches Interesse
7% Interesse an Organized Play
5% mal testen, aber nichts fest geplant
und
<5% steigt umgehend auf PF2 um.
Wieviele von den 50% "später" dann auch tatsächlich umsteigen, steht da noch völlig in den Sternen. Einstweilen kann Paizo also lediglich 10-15% seines bisherigen Kundenkreises abholen.
Sphinx:
--- Zitat von: Holycleric5 am 20.08.2019 | 08:56 ---Todesregeln von PF2
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)@Selganor
Erreichen die HP eines SC oder wichtigen NSC 0, bewegt seine Initiativeposition direkt vor die Kreatur oder den Effekt, welche/r ihn auf 0 gebracht hat. [Somit muss man, ähnlich wie in Splittermond, für jedes Monster einen einzelnen Marker/Eintrag auf der Initiativleiste haben, da sich ja nicht die Initiative aller 3 Goblins ändert, sondern nur die Initiative des ersten Goblins, der ausgeknockt wurde Ich sehe gerade, dass "Minions" einfach aus dem Spiel genommen werden, es trifft nur auf wichtige NSC (nach SL-Entscheidung) zu].
Gleichzeitig ist man Sterbend 1 (Wird man durch einen Kritischen Treffer auf 0 gebracht, erhält man Sterbend 2).
Hat man (z.B. aus einer vorherigen Begegnung) einen Sterbend wert gehabt und wurde erfolgreich gerettet, erhält man einen Verwundet-Wert. Dieser Verwundet-Wert wird ebenfalls addiert, wenn man den Sterbend-zustand erneut erhält.
(z.B. Valeros hat Verwundet 1 und geht durch einen Kritischen Treffer erneut zu Boden. Sein anfänglicher Sterbend-Wert ist somit 3 (1 wegen Wounded 1, 2 durch den kritischen Treffer))
Nun werden Flat checks, sogenannte Recovery-Checks, abgelegt. Abhängig von der Güte des Erfolgs oder Misserfolgs sinkt oder steigt der Sterbend-Wert um 1 bzw. 2.
Kann man den Sterbend-Zustand durch recovery-Checks erfolgreich abbauen, bleibt man noch für mehrere Minuten (mindestens 10) oder einige Stunden -je nach SL-Entscheid- bewusstlos. Danach verliert man den Sterbend-Zustand, erhält einen entsprechend hohen Verwundet-zustand. Hatte man zu diesem Zeitpunkt 0 HP, erhält man 1 HP dazu.
So viel erstmal zum "wichtigsten" der Sterbe-Regeln.
Andere mögen es einfach / elegant finden, aber mir haben die Regeln nicht unbedingt zugesagt.
--- Ende Zitat ---
Uff. Was ein Regelkonstrukt, danke passe. Das ist auch das der Eindruck den ich schon von anderen Stellen hatte die ich gelesen habe, viel Komplexität die zumindest mir am Spieltisch nichts gibt.
kamica:
:o Die Sterberegel musste ich dreimal lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ich werde bei PF2 gucken, ob guten Abenteuerpfade herauskommen und diese mit einem anderen System spielen.
General Kong:
Ich habe da mal "akademisches Interesse" angeklickt, weil ich nicht ausschließe, dass ich die Entwicklung verfolgen werde. Aber mich haben die Beta-Regeln schon nicht sonderlich umgehauen (war ehrlich gesagt Geld zum Fenster hinaus), so dass ich um PF2 einen Bogen machen werde.
PF! macht das, was es soll (3.5 ersetzen) gut - mit allem Wohl und Weh der 3.5er Regeln. Mir ist das alles etwa zu komplex, gerade in hohen Stufen, und die Zusatzbände ufern aus (wie bei AD&D2 und D&D 3.0/3.5), aber so what? Wurden ja gekauft, also fand es seine Freunde/ Kunden/ Wahnsinnigen.
Klar - D&D ging in die 5te, also sollte PF in die 2te gehen. Aber ich sehe den Mehrwert nicht für mich.
YY:
--- Zitat von: General Kong am 20.08.2019 | 21:36 ---Klar - D&D ging in die 5te, also sollte PF in die 2te gehen.
--- Ende Zitat ---
Das war wohl der Gedanke bei Paizo, aber der akute Bedarf, den PF1 bedient hat, besteht dank D&D5 so gut wie nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln