Medien & Phantastik > Hören

Signature-Songs Eurer Lieblingsbands

<< < (7/9) > >>

Don-Lope:
Genesis      The Cage
David Bowie   Scary Monsters

rillenmanni:

--- Zitat von: Exar am 10.08.2019 | 12:35 ---Rape Me. ;)

--- Ende Zitat ---

"Wir sind alle Individuen! ..." :)

Bei mir ist es tatsächlich Smells Like Teen Spirit, weil ich - wie in anderen oben beschriebenen Fällen schon - persönlich am meisten damit verbinde. Ich kann mich noch daran erinnern, das Lied auf MTV erstmalig gesehen zu haben. Das traf mich völlig unvorbereitet, ich kannte das Lied ja nicht, und war restlos begeistert. Wie von der Bratpfanne gestreichelt.

Somit gehört Nirvana bereits zu den meistgenannten Bands! :)

auerochse:
dieses album (choice of weapon) finde ich  ganz gut bis durchwachsen, aber die hammersteile southern-stimme:
https://www.youtube.com/watch?v=jQwRBd_EqR0&list=PL9r9Avw4GyGDDHF0naufawHA2HKJOhqE1&index=3

(das album "beyond good and evil" (von 2001) ist für mich das beste rock/hardrock-album aller zeiten. wirklich aller zeiten.)

Luxferre:

--- Zitat von: rillenmanni am  9.08.2019 | 22:30 ---50 sind ja auch kein Verbrechen. Luxferre geht es mE nicht darum, das eine Lied zu finden, sondern jeweils dasjenige Lied von Bands, die man eh mag, von dem man - wenn man sich denn für eines entscheiden müsste, weil andernfalls die Welt unterginge - maximal überzeugt ist ... aus welchen Gründen auch immer.

--- Ende Zitat ---

Fast ;) die Frage ist ja, was für Dich DER Signatur Song der Band ist. Welcher Song destilliert für Dich die Quintessenz dieser Band? Das muss nicht einmal der handwerklich beste Song oder Lieblings Song  sein.

--- Zitat ---Schöne Liste, übrigens!

--- Ende Zitat ---

:d

Nirvana mit Smells like Teen Spirit ist schon so ein erwartungsgemäßer Signatursong der Band. Wie man aber schön sehen kann, eben nicht für jedermann/-frau.
Evanescence mit Bring me to Life wäre auch so ein Kandidat, wie ich finde.

Jon Bon Jovi - It' my life
Vorgestern im Radio gehört. Für viele eher ne Nummer 2, für mich, als ausgemachten NICHT-Fan der Band ist das der Signature-Song schlechthin. Obwohl Summer of 69 definitiv noch mehr nervt  >;D

Opeth - Bleak (live)
Das ist für mich DER eine Song der Band. Kein Lied drückt die Entwicklung der Band über die Jahre hinweg besser aus, als Bleak. Raus aus der Nonsense-Black-Death-Metal-Ecke, hin zum Prog-Rock-Metal. MEGA! Musikalisch auch ein hervorragender Beleg für die Skills der Jungs.

korknadel:
Big Brother and the Holding Company (Janis Joplin) -- Ball and Chain
Eigentlich ist natürlich Piece of my Heart der Hit der Band, aber vor allem live hatte Ball and Chain dann eben doch noch etwas mehr Jaw-Drop-Faktor.

Bloomfield, Kooper Stills (Super Session) -- 59th Street Bridge Song
Eine Live-Coverversion des Simon&Garfunkel-Songs, fast bis zur Unkenntlichkeit entschleunigt. Da kommt alles zusammen, was dieses Jam-Projekt ausmachte.

Nick Gravenites -- Junkyard in Malibou
Witziges Songwriting, das Zusammentrommeln hervorragender Musiker (John Cipollina) und grandioser Sound, die Markenzeichen von Nick Gravenites, würde ich sagen.

Blind Faith -- Had to Cry Today
Für mich der Song, der am besten illustriert, was passiert, wenn es zu einer Kernfusion von Clapton und Winwood kommt.

Elton John -- Tiny Dancer
Obwohl es so viele gibt, ist das für mich tatsächlich die John-Taupin-Hymne schlechthin.

Elton John stellt in meiner Liste eine Ausnahme dar. Ansonsten gibt es von den anderen genannten Bands kaum mehr als ein oder zwei Alben. Und selbst bei den sechs Songs, die es von Blind Faith auf Platte gibt, musste ich schon mit mulmigem Gefühl mich festlegen. Beinahe hätte ich es bei Quicksilver Messenger Service auf zwei Songs immerhin eingrenzen können, aber eben leider nur, wenn ich nur Studioaufnahmen berücksichtige, live destillieren andere Songs die Essenz der Band. Was soll man da machen? Mich beschleicht der Verdacht, dass sich meine Lieblingsbands einfach nicht mit einem Song fassen lassen. Ich kann zum Beispiel auch nicht mit Crimson Kings Nennung von "All Along the Watchtower" für Jimi Hendrix mitgehen. Da springen mir einfach zu viele Songs in den Kopf, die Hendrix für mich ausmachen (freilich gehört das Dylan-Cover da auch hinein). Hm, und bei Led Zeppelin könnte ich mich vielleicht noch auf "Whole Lotta Love" festlegen lassen (Stairways ist es bei mir bestimmt nicht). Mich würde interessieren, ob ich es hinkriegen würde, die Signature-Songs meiner Lieblingsalben zu bestimmen. Ich glaube eher nicht, denn meine Lieblingsalben sind ja meistens gerade deshalb meine Lieblinge, weil sie mich als Gesamtpaket überzeugen.

Ich muss hier echt mein Scheitern eingestehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln