Ich finde es übrigens interessant, dass Design Mechanism sich anscheinend von der "wir haben ein Grundregelwerk, alles andere sind Supplements dafür"-Politik verabschiedet.
Das stimmt, dass dieser Ansatz in den Anfangstagen von MYTHRAS richtungsgebend war, sich aber gleichzeitig immer weiter verwässerte.
Aktuell ist es so, dass Spieler auf verschiedenen Wegen von einem zum anderen MYTHRAS-Supplement kommen können.
2012 benötigte man zuerst das Grundregelwerk,
MYTHRAS - Das Fantasy Rollenspiel, um von dort aus mit einem der Supplements zu erweitern, beispielsweise
Luther Arkwright.
Heutzutage kann man auch über
Mythras Imperativ einsteigen, das witzigerweise tatsächlich einen eigenen MYTHRAS-Regelsatz darstellt und von dort ausgehend dann möglicherweise mit dem Grundregelwerk erweitern.
Oder man benötigt nichteinmal
Mythras Imperativ, weil man über die M-SPACE-Reihe zu MYTHRAS kommt. M-SPACE hat
Mythras Imperativ bereits inkludiert und bietet auch die restlichen Erweiterungen
on board. Zusätzlich kann man aus der M-SPACE-Produktpalette zur Vollversion umsteigen, das heißt dem Grundregelwerk; muss man aber auch nicht und könnte ausschließlich nur die M-SPACE-Bücher nutzen.
Dazu kommt, dass
The Design Mechanism den Zugang zu Regelsets auch auf verschiedenen Wegen bieten. Viele Regeln, die im ersten Schritt über Supplements eingeführt wurden sind nun im
Mythras Companion/Mythras - Das Begleitbuch enthalten und ergänzen in einem allgemeinen Regelbuch die Grundregeln respektive
Mythras Imperative. Besonders interessant ist das bei den Regeln für die verschiedenen Machtniveaus von Spielercharakteren [
ordinary, heroic, paragon], die noch vor wenigen Monaten exklusiv mit
Worlds United in einem Supplement daherkamen, und nun schon herausgelöst davon in einer allgemeinen Regelergänzung auftauchen.
Ein Bekannter von mir, der ein großer Fan von
Nach den Vampirkriegen ist, beschwert sich, dass es bisher kein MYTHRAS für moderne Welten gäbe. Man müsse verschiedene Regelwerke verwenden, wie z.B.
Mythras - Das Fantasy Rollenspiel, das die ganzen Magiesystemen enthält, die für moderne Settings kaum oder keine Rolle spielen.
Da muss ich ihm insofern zustimmen, dass es zwar die diversen Regeln für moderne Charaktere gibt, jedoch verteilt über verschiedene Supplements. Möglicherweise werden wir im weiteren Verlauf des Produktzyklus' soetwas wie ein
MYTHRAS Modern erleben; wer weiß.
The Design Mechanism sind auch fast 8 Jahre seit Bestehen von MYTHRAS/RuneQuest6 noch am Experimentieren und Ausprobieren. Z.B. wurde mit
Breaking the Habit/Mit Gewohnheiten brechen ein Regelmodul geschaffen, das einen bestimmten Bereich der Kampfregeln von MYTHRAS erklärt und schult. Und
Dan True ist gerade in der Spieltest-Phase für das zweite Regelmodul in dieser Form.
Also, ja, die alte Maxime, "ein Grundregelwerk und die ganzen Supplements", ist obsolet geworden, und MYTHRAS ist sehr bunt, vielfältig und mit diversen Einstiegswegen entwickelt, aber gleichzeitig ist die MYTHRAS-Linie noch nicht so weit, dass man quasi ein weiteres Alternativ-Grundregelwerk [wie eines für moderne Settings] zur Verfügung stellt, um auf das
Fantasy-Grundregelwerk nicht mehr angewiesen zu sein.
Die Gründe sind sicher vielfältig, aber der wichtigste dürfte sein, dass MYTHRAS im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen, bereits bei Erscheinen des Grundregelwerks 2012 seine finale, bestmögliche Gestalt erlangt hatte. Jahrelange, im Prinzip sogar jahrzehntelange Entwicklung im Vorfeld, die dann zu diesem Spiel führten. MYTHRAS kann also selbst 2019, fast 8 Jahre seit dem Erscheinen, weiterhin lässig auf seine Grundregeln referieren und ist nicht gezwungen, das Spiel in immer aktualisierten, verbesserten Formen neu herauszubringen. Es gibt hier und da kleine Verbesserungen und Updates, aber diese spielen sich im Hintergrund ab. MYTHRAS hat in seinem fast 10jährigen Bestehen keinen einzigen
system overhaul erlebt und wird es wohl auch nicht; daür ist dieses Spiel zu krass durchdacht und designt.