Hi Nme,
entschuldige die späte Antwort.
Azrael hatte ich damals auch als Inspirationsquelle genommen. Die Droge (es war doch eine, oder? - schon Ewigkeiten her!) brachte eine Person nahe an das Erwachen und hinterließ eine Spur der Zerstörung hinter sich, in die auch die SCs gerieten.
Kult:DL spielt sich -wie alle(?) pbtA-Spiele- etwas anders als traditionelle 90er Jahre Systeme. Die Tödlichkeit hängt stark von Eurem Gruppenkonsens ab. Du entscheidest als SL, ob der Kampf mit dem Polizisten aus hard oder soft moves besteht (oder einer Mischung). Soft moves verwendet man eher als Warnung, Hinweis auf Schlimmeres, bei hard moves hingegen sind die entsprechenden Konsequenzen bekannt und das kann recht schnell tödlich enden. Schau die mal die Moves für körperliche Auseinandersetzungen an.
Direkt drauf Losspielen mit der Chraktererschaffung ist leider nicht ganz so schnell wie bei DW. Gerade von SL Seite gehört doch etwas an Vorbereitung dazu. Kult bietet hierzu zwei Ansätze: Kampangen werden gemeinsam entwickelt, hier werden viele Entscheidungen des Settings gemeinsam getroffen, entsprechend lange sind die Vorbereitungszeiten. Wir haben vergangene Samstag zu dritt eine ganze Sitzung nur für Setting und SC Erstellung benötigt. Die war aber toll und hat viele Ideen gebracht. Szenarios hingegen werden einschließlich Charaktere von der SL vorbereitet. Entsprechend kurz ist die Vorbereitung für die Spieler, die SL hat hier deutlich mehr zu tun. Es gibt aber einige coole Szenarios zum mehr oder weniger Losspielen. Oakwood Heights kann ich empfehlen. Das habe ich bereits 2x erfolgreich geleitet. Mein Material mit deutscher Übersetzung ist u.a. hier:
https://mimir.owncube.com/index.php/f/9522Nein, es gibt keinen Schnittbericht zwischen der KS Version und der Retail Version. Mal sehen, ob ich dafür die Muße finde.
In D wird sicherlich die offizielle Version erscheinen. Die KS Version wurde tatsächlich nur über den damaligen Kickstarter verbereitet.