Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Probleme mit dem Challenge Rating

<< < (6/9) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2019 | 13:39 ---Hast du dann noch Extraregeln was als Short Rest zählt? Denn 6 Short Rests pro Long Rest würde das Spiel natürlich deutlich verändern und die Spielbalance zwischen einzelnen Klassen.

--- Ende Zitat ---

Ein Short rest bringt ja nur etwas wenn man auch was verbraucht hat, und 7 Encounter verteilen sich ja normalerweise nicht auf 7 Tage.
Bei uns ist eher so etwas wie encounter auf dem Hinweg, Short Rest, mehrere Encounter am Ziel, Short Rest, Encounter auf dem Rückweg.

--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2019 | 14:58 ---7 Tage Stille Treppe für eine Long Rest halte ich für absolut reinstes Gift fürs Pacing.
Maximal sowas wie: "alle 7 Tage ein Ruhetag als Long Rest" könnte ich uU akzeptieren. Aber auch da müsste noch nachgesteuert werden, was diverse Klassenfähigkeiten und ihre Refreshes angeht.

--- Ende Zitat ---

Das kommt stark drauf an was für Abenteuer du im Sinn hast und was für ein Pacing du haben willst.

Wir haben lange Pausen zwischen den Spielabenden, da passt es gut wenn ein Abenteuer nicht länger als 7 Encounter (also einen "Abenteuertag") ist. Die Long rest passiert grundsätzlich nur wenn die SCs wieder daheim sind, insofern ist die dauer nicht wirklich wichtig.

Mein Problem sind eher short rests. 8 Stunden sind oft zu lang, und 5 Encounter ohne Short rest sind oft zu viel. Momentan experimentiere ich mit eine Short rest von 1 Stunde und eine von 8 Stunden pro Tag.

Mir kommt es vor allem (was daran liegt dass wir lange)

Weltengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.08.2019 | 20:11 ---Ich leite seit langem so D&D. Das geht schon. Allerdings bin ich von allen D&D Editionen mit der 5e bisher am schlechtesten zurecht gekommen.

Du musst aber eben schon die "Tiers of Play" einplanen. D. h. mit steigendem Level sollen "normale Herausforderungen" wie simple Orks gar nicht mehr Inhalt sein, sondern das Schicksal von Königreichen etc. bis hin zu Kämpfen mit Drachen und Göttern. Fairerweise sei erwähnt, dass ich schon oft gehört habe, dass SLs mit den höheren Stufen ihre Schwierigkeiten haben.

--- Ende Zitat ---

Mal ein Nachtrag hierzu: Grundsätzlich stimme ich dir völlig zu. Wenn ich SC habe, die irgendwann so eine Art Superheldenstatus erreicht haben, sollte sich eigentlich alles nur noch darum drehen, die Welt zu retten, Drachen aufzumischen etc. Nur ist das in den meisten Kampagnen ja nicht das, was dauerhaft passiert. Sogar wenn es am Ende gegen den Drachen geht, sind die ganzen Zwischenencounter ja keine Kämpfe gegen lauter Drachen.

Typischerweise passiert vielmehr das, was in meiner aktuellen Kampagne (Legendary Planet, ich weiß, nicht Original-WotC, aber da läuft das mW auch nicht groß anders) passiert:

* Im ersten Abenteuer befinden sich die SC - zu dem Zeitpunkt Level 2 - in einem lebenden Gefängnis. Die Wachen - künstlich erzeugte Superkrieger (!) - haben 100 XP. Die Schlösser sind lebende Organismen, können aber trotzdem mit ganz gewöhnlichen Diebeswerkzeugen mit DC 15 geknackt werden.
* Einige Abenteuer später befinden sich die SC - zu dem Zeitpunkt Level 6 - in einer primitiven Hinterwäldlerstadt auf einer Art Mad-Max-Welt. Die Typen haben kaum Lebensmittel und hausen in den Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Hier haben dann plötzlich ganz gewöhnliche Stadtwachen oder Priester (also die Dutzendware) 450 XP und die etwas besseren Wachen sind bei 700 oder sogar 1800 XP. Ach ja, und die Türschlösser im Knast (wo zufällig ein Artefakt auch alle magische Regeneration unterbindet) sind nur mit DC 35 (!) zu knacken.
* Noch ein bisschen später brechen die SC bei einer Verbrechergilde ein. Die Nachtwächter haben jetzt 1800 XP pro Stück, der Wachhauptmann 2900. Aber wenigstens sind die Schlösser jetzt wieder bei DC 20...
Wie gesagt: Ich weiß, dass dies keine "offizielle" Kampagne ist, aber mein Eindruck ist, dass das leider bei Spielen mit starker Progression die Normalität ist: Die SC werden zwar krass besser, aber die Gegner wachsen ziemlich unabhängig von der Logik der Story einfach mit. Und als jemand, der ein ziemlicher Ingame-Logiknazi sein kann, nervt mich das halt. Dann spiele ich lieber mit langsamer Progression, aber ohne dass sich die Kompetenzen der NSC so willkürlich anfühlen.

Feuersänger:
Ja, sowas ist freilich lame. Aber da ist halt dann auch einfach die Kampagne schlecht designt, kann man nicht anders sagen. Die Autoren hätten es halt so drehen müssen, dass man bei den Hinterwäldlern anfängt (und da die Gegner 100XP und die Schlösser DC15 haben), und dann sind nachher die Superkrieger bei 1800XP und die lebenden Schlösser haben DC 30 oder was.

Wobei, bei 5E ist DC35 schon ein ziemliches "Fuck You", zumindest in diesen Stufenbereichen. Selbst mit doppeltem Proficiency-Bonus, Bardic Inspiration und pipapo hat man da erst auf den allerhöchsten Stufen sinnvolle Erfolgschancen - auf Stufe 6 behaupte ich, ist das absolut unmöglich. Auch hier sag ich wieder Designfail -- wenn die Autoren wollen, dass die Schlösser unknackbar sind, dann sollen sie das halt auch direkt sagen und nicht aller Beteiligten Zeit verschwenden.

Aber auch davon unabhängig stimmt es schon generell, dass immer mitlevelnde Gegner schon oft fragwürdig sind. Da muss die Kampagne wirklich sehr durchdacht designt sein, damit das alles auch innerweltlich Sinn ergibt. Und entsprechend abgefahren müssen dann auch die Stories sein; mit "Orks bedrohen unsere Baronie" ist es da echt nicht mehr getan, da sind wir ruck-zuck bei ebenenübergreifenden Bedrohungen und entsprechenden Schauplätzen für die einzelnen Abschnitte. Wenn du in der vierten Ebene der Hölle unterwegs bist, ist es auch plausibel dass du laufend gegen Gehörnte Teufel kämpfen musst.

Wenn einem das alles zu überkandidelt ist, klar, dann sollte auch das System selber geerdeter sein.

(Erinnert mich übrigens gerade an die Epiclevel-Erweiterung von NWN2. Okay, da muss man gegen Red Wizards und ihre Gnoll-Bodyguards ran, dass das keine Waschlappen sind leuchtet schon ein -- aber dass jeder einzelne von denen Stufe 21+ sein muss? Das ist dann doch ziemlich albern.)

Ich hab ja den SMBC-Cartoon von Sisyphus schon mehrmals gepostet, aber es passt halt einfach zu dem Thema.
"You have to push a rock to the top of a mountain for all eternity. Every time you reach the top, a counter goes up and you gain a level."
"What does a level get me?"
"More strength. Bigger rock."

Weltengeist:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.08.2019 | 10:12 ---Ich hab ja den SMBC-Cartoon von Sisyphus schon mehrmals gepostet, aber es passt halt einfach zu dem Thema.
"You have to push a rock to the top of a mountain for all eternity. Every time you reach the top, a counter goes up and you gain a level."
"What does a level get me?"
"More strength. Bigger rock."

--- Ende Zitat ---

Das fasst es für mich ganz gut zusammen. ~;D

(Und ja, mir ging es ausdrücklich NICHT darum, hier einen Adventure Path zu dissen, sondern ein Phänomen zu beschreiben, dass ich auch an anderer Stelle immer wieder sehe.)

Fezzik:
Mir hat mal in letzter Zeit Jemand gesagt, man müsse "nur den Schaden aller/der meisten Gegner verdoppeln und es wäre alles in Butter !"
Ist nur Hörensagen, inwiefern ist da was dran ? So als Schnelllösung ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln