Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Probleme mit dem Challenge Rating

<< < (9/9)

Ainor:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.09.2019 | 14:02 ---Ich spreche ja nicht von dem, was man machen könnte. Ich spreche von dem, was (auch in offiziellen Abenteuern) oft passiert.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber das MM ist das Grundregelwerk. Du kannst nicht sagen das System ist schlecht nur weil die Leute es falsch anwenden.

--- Zitat von: Weltengeist am  4.09.2019 | 14:02 ---Aber ich gebe zu, dass ich mich generell mit solchen stark progressiven Kampagnen schwer tue. Nimm mal so etwas wie eine Kampagne, die in der gleichen Stadt spielt. Da ist die Stadtwache immer die gleiche. Natürlich kannst du jetzt so tun, als bekämen die SC ab Stufe 5 keinen Ärger mehr mit der Stadtwache, aber das entscheiden letztlich die Spieler und nicht der Spielleiter.

--- Ende Zitat ---

Nun ich habe die Monte Cooks Ptolus Kampagne von Stufe 1 bis 20 geleitet. Die Spielt tatsächlich fast komplett in einer Stadt. Die Stadtwache war dabei weniger das Problem denn die Spieler wussten ja dass wenn sie dsie plätten die Regierung früher oder später stärkere Truppen schickt. Insofern war die Stadtwache interessant weil sie eine Herrausforderung darstellt die sich nicht durch verprügeln lösen lässt. Das Problem waren eher Stufe 20 NPCs die die Hilfe von Stufe 1 PCs brauchten, oder irgendwelche weltvernichtenden Kultisten auf Stufe 6 die man ja theoretisch einfach bei der Stadtwache hätte anzeigen können.   

Du hast schon recht dass hohe Machtunterschiede so eine Kampagne schwierig machen. Aber ich glaube schon dass das einigermaßen möglich ist ohne albern zu werden, auch wenn es recht schwer ist das zu entwickeln. Andererseits sind Kampagnen mit Ortswechseln in dieser Beziehung einfacher.

--- Zitat von: Weltengeist am  4.09.2019 | 14:02 ---Was mich zu einem anderen meiner Lieblingsthemen bringt, nämlich dass die meisten Spielwelten nicht wirklich adäquat dafür eingerichtet sind, dass höherstufige und womöglich auch noch magiebegabte Figuren (SC wie NSC) darin rumlaufen.

--- Ende Zitat ---

Also Ptolus war definitiv darauf ausgelegt.

Weltengeist:

--- Zitat von: Ainor am  4.09.2019 | 15:53 ---Naja, aber das MM ist das Grundregelwerk. Du kannst nicht sagen das System ist schlecht nur weil die Leute es falsch anwenden.

--- Ende Zitat ---

Falls es immer noch nicht klar geworden ist: Ich rede hier von Kaufabenteuern und nicht davon, was du oder ich mit dem MM machen könnten. Und ich sage auch nirgends: "Das System ist schlecht". Ich sage nur: Es ist gar nicht so leicht, dafür passende Kampagnen zu schreiben, und selbst die "offiziellen" Schreiber kriegen das nicht immer hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln