Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nachteile Heldenhaft und Loyal

(1/2) > >>

General Kong:
Mir ghet es nicht darum, dass sich beide nachteile natürlich unterscheiden. Nach einer nochmaligen Durchsicht der Nachteile erscheint esmir jedoch so, dass "Loyal" (hilft seinen Freunden bedingungslos) unbedingt ein Teil von "Heldenhaft" (hilft praktisch allen Personen) ist und somit beide Nachteile nicht von ein und demselben Charakter genommen werden können.

Oder ist ein nicht loyaler Held (nach Nachteilsbeschreibung in der Revised GER, nicht "irgendwie schon so, neh") vorstellbar, so dass in einer bestimmten Situation ein "nur heldenhafter" Charakteranders reagieren würde als ein "loaler und heldenhafter" Charakter?

KhornedBeef:
Ich würde nach den Worten gehen ,(, und habe den Text eh nicht da).
Heldenhaft stellt heldenhafte Ideale an erste Stelle, Loyal konkrete Personen. Wenn du zwischen beiden entscheiden musst, gibt es einen Unterschied. Natürlich gibt es auch viele Situationen, in denen beide übereinstimmen, weswegen ich sie nicht gut gewählt finde.

Zu der konkreten Frage: der Held lässt seine Freunde zurück, um selbst mit den Wachen fertig zu werden, und geht Unschuldige schützen. Der Held schleift seine Freunde in gefährliche Abenteurer, weil die ja eine Heldentruppe sind ;)

Jeordam:
Heldenhaft ist Gut TM bzw. positiv besetzt. Loyal ist ...loyal. Auch ein Mafioso, der sich an seine Omerta hält, oder jemand, der sich an einem Ehrenmord beteiligt, handelt loyal.

An solchen Konstellationen ist dann die Bruchstelle.

General Kong:
Es geht nicht um den Unterschied zwischen "loyal" und "heldenhaft" in irgendeinem allgemeinen Sinne, sondern um die gemeinsame Schnittmenge bei SaWo und ob dann beide noch einen wesentlichen Unterschied darstellen.

@ Khornedbeef:
Das erste Beispiel finde ich schlüssig, wenngleich auch seltenst vorkommend.
Das zweite Beispiel ist eigentlich nur die übliche Annahme eines Auftrages zum Abenteuer. Und wenn man da einen Helden benötigt ,  umd die anderen SC ins Abenteuer "zu schleifen", dann würde ich gerne einmal deren Nachteile sehen und sehr kritisch hinterfragen (Übervorsichtig, Pazifismus und Angewohnheit: Antriebslos vielleicht ...?).

Bisher scheint mir "Loyal" in "Heldenhaft" mehr oder weniger eingebaut zu sein. In "Ehrenkodex" im übrigen auch, denn es gibt wohl kaum eine Kultur oder Gruppe, in der es ehrenvoll ist, seine Kameraden und Freunde im Stich zu lassen. Klar kann es zu Zilekonflikten kommen, daber das ist dann Rollenspiel.

Hingen kann man ohne Ehre und Heldentum durchaus loyal sein (siehe Jeordanns Beispiele).

Aber ich würde auch noch andere hören, die anderer Meinung sind (nach SaWo-Regeln).

Jeordam:
Mir ist noch ein Beispiel eingefallen: Achilles. Der olle Drecksack aus dem trojanischen Krieg hakt alle Checkboxen für "Heldenhaft" ab*, aber mit Loyalität hat der sogenannte "Zorn des Achilles" nicht das geringste zu tun.

* Raub, Mord und Vergewaltigung sind vor der kulturellen/genretypischen Brille kein Hinderungsgrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln