Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Explodierende Würfel begrenzen?
Mithras:
Bei unserer Kurzkampagne in der Zombiekalypse und jetzt wieder bei Deadlands Reloaded in einem großen Feuergefecht kam immer wieder die Diskussion durch die Spieler auf ob man die Würfel nicht auf je einmal explodieren begrenzen sollte. Dadurch das bei einem Schadenswurf Gestern z. Bsp. Eine 17 erwürfelt wurde mit 2w6 hatte der Spieler 3 Wunden und konnte nur eine wegstecken. Die Spieler würden selbst auch auf den Vorteil der mehrfach explodieren Würfel verzichten wenn die Gegner auch nicht unendlich nachwürfeln dürfen. Ich bin mir unsicher ob wir die Regeln derart verändern sollen. Gibt es Meinungen oder Erfahrungen von erfahrenen Savage Worlds SL und Spielern die dazu was beitragen können?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Pyromancer:
Na ja, es ist ja Sinn und Zweck des Regelsystems, dass auch die Spieler-Charaktere gelegentlich mal verwundet werden...
Statt die explodierenden Würfel einzuschränken würde ich eher andere Hausregeln einführen. Eine Möglichkeit ist, dass Wildcards maximal eine Wunde auf einmal kriegen - nach dem Schaden wegstecken! D.h. wer Schaden für 3 Wunden kassiert muss auch drei Wunden wegstecken, um unverwundet aus dem Angriff rauszukommen. Aber auch wenn er 0-1 Wunde wegsteckt kriegt er am Ende nur eine dazu.
Selganor [n/a]:
Waeren da mehr Bennies nicht auch eine Loesung?
Wenn Wuerfel nur einmal explodieren koennen dann waere bei einem d4 schon bei einem Erfolg und einem Raise schluss. Bei einem d6 waere bei einem Erfolg und 2 Raises Schluss, da nie mehr als eine 12 dabei rauskommen kann. (Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Schwierigkeit bei der 4 bleibt)
Wenn dann noch irgendwelche negativen Modifikatoren oder hohe Schwierigkeiten sind (schlechtes Wetter, Wundabzuege, ...) kann es sein, dass bestimmte Dinge gar nicht mehr gehen koennen (egal wie viele Bennies man reinschmeisst) weil die Schwierigkeit einfach zu hoch fuer den maximal moeglichen Wurf ist.
YY:
Wunden begrenzen ist einfacher, aber ggf. zu universell.
Wenn man das Explodieren begrenzt, wirkt sich das auf verschiedene Waffen bzw. generell Schadensquellen unterschiedlich aus, was den Gesamtschaden angeht.
Also sind die größeren Waffen und die guten Treffer damit immer noch spürbar gefährlicher, weil sie nicht in die gleiche Begrenzung laufen.
--- Zitat von: Selganor am 18.08.2019 | 22:25 ---Waeren da mehr Bennies nicht auch eine Loesung?
--- Ende Zitat ---
MMn nicht, weil man gerade beim Wunden wegstecken fast beliebig viele Bennies verbrennen kann, ohne spürbar mehr Effekt rauszukriegen.
Auch sonst sind Bennies meiner Erfahrung nach nicht das Allheilmittel, als das sie gerne mal angeführt werden.
Darkling ["beurlaubt"]:
Es gibt da auch noch die alte Regel, dass eine Explosion beim (Schadens-)Würfeln je "nur" +2 bringt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln