Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Explodierende Würfel begrenzen?
Mithras:
Also letztere Variante gefällt mir am besten. Ich werde mal die Optionen mit den Spielern durchsprechen am nächsten Termin. Danke für die Auskünfte. Ich denke tatsächlich das es hauptsächlich um den Schaden geht und die explodierende Würfel bei normalen Fertigkeiten nicht als weiter schlimm empfunden werden.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
YY:
--- Zitat von: Mithras am 20.08.2019 | 17:32 ---Ich denke tatsächlich das es hauptsächlich um den Schaden geht und die explodierende Würfel bei normalen Fertigkeiten nicht als weiter schlimm empfunden werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei den anderen Proben sind mehrfache Steigerungen i.d.R. sowieso irrelevant.
Alexandro:
Das hat halt das Problem, dass bestimmte Angriffe gar keine Chance mehr haben den Gegner auszuschalten, wenn sie nicht einen extrem hohen Angriffswurf hinlegen, was zur "Eskalationsspirale" führt, welche Shadowrun und andere Systeme plagt (Warum den Sicherheitsmann (als nicht-Kidepp) waffenlos ausschalten, wenn das in 90% der Fälle sowieso nicht klappt - besser man nimmt eine schallgedämpfte Pistole... oder gleich die Panzerfaust, wenn es Wetwork gegen den Anführer einer Troll-Gang sein soll >;D ).
Dass die Charaktere mehr sind als ihre Ausrüstung, mochte ich eigentlich immer an Savage Worlds. Wenn es das Setting erfordert, würde ich noch die erstere Option (Schadenswürfel explodieren nur einmal) in Betracht ziehen (da man auf diese Weise immer noch auf vernünftige Werte kommt - sogar mit W4 Stärke kann man (mit einer einzigen Steigerung beim Angriff) noch auf bis zu 20 Schaden kommen (der sich anhand einer Glockenkurve in der Mitte sammelt), während man in letzterer Variante mindestens 4 (lineare) Steigerungen beim Angriff braucht, um dasselbe Ergebnis zu erreichen), aber gar kein explodieren beim Schaden...ne.
General Kong:
Ich finde explodierende Würfel nicht schlecht, auch wenn letztens be Solomon Kane ein Legenden-Charater das Zeitliche segnete - durch einen Pfeilschuss eines Normalo-Indianers und trotz des Verschleißes von 3 Bennies. Und die Legende war unverletzt.
Tel Aviv!
Aber wenn man das vermeidne will, do würde ich zu einer Pulp-Regel greifen:
Nur Wildcards können Würfel zum Explodieren bringen.
Das schaftt den Sc einen recht großen Vorteil und man muss nicht lang an den Regeln herumfeilen.
Und ein Wldcard-Obermotz wird in seiner Gefährlichkeit noch betont!
Neightmaehr:
Wir verwenden eine Regel, die ich irgendwo in einem Forum aufgeschnappt habe ( ich meine sie kam von Paul Wade-Williams, bin mir da aber nicht sicher):
Alle Würfel explodieren ganz normal, Extras können aber pro Schadenswurf nur eine Wunde verursachen, egal wie hoch dieser ist. Dadurch können unverletzte Wildcards nicht von einem Extra "geoneshoted" (schreibt man das so?) werden, sie können aber trotzdem auch Charaktere mit sehr hoher Thoughness verletzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln