Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Was haltet ihr von dieser Hausregel bzgl. Wild Die
TEW:
Es stimmt natürlich, dass man mit einem höheren Attribut weniger Fertigkeitssteigerungen braucht, um auf "denselben" Stand zu kommen, wie er ohne diese Hausregelung wäre.
Allerdings ist dieser Vergleich ja auch irgendwo nicht direkt relevant. Man hat ja nur einen Stand. Die beiden Charaktere würden ja nicht gleichzeitig existieren.
Und eine höhere Fertigkeit ist immer noch besser als eine niedrigere.
Ein ganz wesentlicher Punkt bei der Steigerung von Fertigkeiten ist auch noch, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt, einen Patzer zu würfeln (hierbei ist der Wild Die ja komplett egal, i.d.R.).
Wie findet ihr das denn aus rein thematischer Sicht? Findet ihr es nicht ein wenig schade, dass Attribute keinen direkten Einfluss auf Fertigkeitswürfe haben?
TEW:
--- Zitat von: YY am 22.08.2019 | 19:08 ---Mich persönlich hat die Attributsgrenze immer ein bisschen genervt und ich hätte die Attribute gerne auf anderem Weg relevant gesehen (jenseits der hier schon genannten) als mit dieser gefühlten Bestrafung.
--- Ende Zitat ---
Hmm... das bringt mich auf den Gedanken, ob man - sofern man diese Hausregel jetzt mal als gegeben ansieht - dann nicht einfach auf die erhöhten Steigerungskosten verzichtet (also, sie sozusagen als Alternative dazu sieht). Das würde auch die Nachteile durch d4 Attribute ein wenig abfedern.
YY:
Könnte man in dieser Kombination durchaus mal ausprobieren, ja - bleiben nur noch die von ManuFS genannten Talente, die man neu ausrichten müsste. Aber das ist ja überschaubar.
TEW:
Das Einzige, was ich in der Richtung jetzt finden konnte (Deluxe, die Neuauflage hab ich noch nicht), sind Talente, die den Wild Die situativ von d6 auf d10 anheben. Das könnte man ja einfach in "2 Steigerungen" übersetzen.
Taysal:
--- Zitat von: TEW am 22.08.2019 | 19:11 ---(...)
Wie findet ihr das denn aus rein thematischer Sicht? Findet ihr es nicht ein wenig schade, dass Attribute keinen direkten Einfluss auf Fertigkeitswürfe haben?
--- Ende Zitat ---
Nein, denn das ist nicht das System. Wenn ich möchte das Attribute einen stärkeren Einfluss haben, wechsel ich halt das System (Poolsystem zum Beispiel). Die Attribute sind seit SWABE ja quasi Rettungswürfe und für die abgeleiteten Eigenschaften und auch Mächte von Bedeutung. Das ist schon ein ordentliches Spotlight für diese Werte. Und die Attribute haben auch dahingehend Einfluss, dass sie bestimmen wie leicht oder schwer es einem Charakter fällt etwas zu lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln