Um das Thema mal wieder auf den Tisch zu bringen: Ich finde die Idee großartig, und würde gern von weiteren (Langzeit?-)Praxistests hören. Ich versuche zeitnah, es in einer meiner SW-Runden auch mal auszuprobieren.
Vor allem da unsere wild dies alle rot sind um sie schnell zu erkennen. (da müßte für jeden spieler ein eigenes rotes wild die set her)
Ja, hurrah, ist doch super, dann kann ich endlich wieder mehr Spezialwürfel kaufen!! (Zumal man theoretisch sowieso Wild Dice braucht die keine W6 sind, wenn man SCs vom Legendary Rank hat, auch in Runden mit dem regulären System.)
Bezüglich Statisten: Bei denen solltest du dann vlt jeweils den höheren Würfel von Attribut/Fertigkeit benutzen. Hat ein Statist Geschicklichkeit W10 und Kämpfen W4 würde er also einen W10 für Angriffe verwenden.
Ich würde bei Nicht-Wild-Card-Charakteren wie im Grundregelwerk beschrieben einfach den Fertigkeits-Würfel verwenden, nicht den Höheren der beiden Würfel.
Das Ganze erinnert mich übrigens an das alte "Deadlands Light", das war ein Mini-Regelwerk auf der damaligen Website von Pinnacle, mit dem man das damalige Deadlands spielen konnte ohne so viele Würfel verwenden zu müssen. Sozusagen damals der erste Schritt in Richtung Savage Worlds-Regelsystem, obwohl noch einige Zeit vergehen sollte bis dahin. Deadlands Light selber hat sich in den 90ern auch nicht durchgesetzt. (Hab grade versucht, es online noch irgendwo zu finden, ist aber wohl zu lange her.)
Aber: Da war das genau so gelöst wie von TEW beschrieben, man hatte einen einzelnen Attributs-Würfel und einen einzelnen Skill-Würfel. Kommt mir immer noch charmant vor. Einerseits, um die Attribute wieder öfter zu verwenden. Andererseits, um noch etwas machen zu können, was beispielsweise bei oWoD geht: Je nach Situation und Spielleiter-Ermessen kombinierbare Attributs+Fertigkeitswürfe! Normalerweise würfelt man auch nach TEWs Idee ja
Agility + Riding, um Pferde zu reiten. Aber wenn der SC in einer bestimmten Situation statt seiner eigentlichen Reitkunst sein Fachwissen über Pferde(haltung) einbringen will, kann das sehr elegant gelöst werden, indem stattdessen vom SL ein
Smarts+Riding-Wurf verlangt wird!
Smarts+Shooting hilft vielleicht dabei, die vom Händler angebotenen Schießeisen auf ihren Wert zu überprüfen;
Strength+Driving, um ein bockendes Fahrzeug mit Kraft daran zu hindern, aus der Kurve zu fliegen. Das sind Sachen, die in meinen SW-Runden gelegentlich vorkommen, und es so zu lösen kommt mir griffig vor.