Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Neueinsteiger bittet um Überprüfung und Hilfe

<< < (3/5) > >>

JackFrosttiger:
Die anderen werden sowas auch haben. also mit anzahl einsätzen, damit die nicht Pfeilsalbe und Headshots oder Ultramoves ohne ende raushauen.

und meine Gegner benutzen ja auch Magie, oder physische skills

aber ich habe gerade in nem anderen thread auch nen anderen ansatz gefunden der mir gefällt, vielleicht überdenke ich das. ich sprech das mal mit meinen Spielern ab.

Okay Krass ich hätte gedacht nach dem Lesen des Core Buchs wäre das ne streckung von Fate aber nicht das es komplett was anderes ist. Ich dachte ich würde ein paar aspekte hier von nehmen und es auf fate drauf werfen. Aber okkaaayy :-(

hmm dann les ich es noch nen 4mal.

Und was ist fate 3 davon hab ich ja noch nie gehört

KhornedBeef:

--- Zitat von: LordBorsti am 23.08.2019 | 18:32 ---Dein Entwurf ist so weit weg von Fate 3 oder Fate Core, dass dir hier glaube ich keiner wirklich helfen kann. :-\

Bei so großen Veränderungen am System hast du letztendlich ein neues Regelsystem entwickelt, bei dem unsere Spielerfahrung mit Fate Core dir nicht viel helfen wird.

--- Ende Zitat ---
Da ist ein bisschen Wahrheit dran. Aber wir gesagt, ausprobieren. Wenn ihr merkt, ihr findet die Zauber und Tricks gut, dann ist das auch eine Info für die Zukunft. Und wenn alles andere toll läuft, seid ihr vielleicht doch richtig.

Tip übrigens zu Aspekten: auch Dilemmas sind keine Nachteile. Den wenn ein Aspekt gereizt wird passiert etwas Interessantes und es gibt einen Fatepunkt. Wenn es uninteressant ist, sollte man auch nicht reizen.

Caranthir:
Also deine Gruppe hört sich schon mal toll an und eigentlich ideal für Fate  ;). Das sind ja eher Rollenspiel-Neulinge, von daher verstehe ich deinen Ansatz nicht so ganz, alles verregeln zu wollen. Für Anfänger ist es meistens kein Problem, wenn man ihnen ein paar Beispiele gibt, was sie mit den Aspekten, Fertigkeiten und Stunts anstellen können. An der Stelle werfe ich jetzt einfach mal Turbo-Fate in den Faden, da das für Anfänger der einfachste Weg ins Rollenspiel und Fate sein kann.

Aber hier mal ein konkretes Beispiel, wie ich einen Erdmagier aufziehen würden. Der bräuchte als erstes mal ein entsprechendes Konzept. Dieser Aspekt sagt grundsätzlich aus, was das für ein Charakter ist, was er kann und wie er seine Fertigkeiten einsetzen darf.

Sagen wir einfach mal Vulkan-Erdmagier des Erzhexerzirkels. Damit hast du drei Dinge festgelegt: Die Figur kann gut mit Feuer- und Erdmagie umgehen und es gibt einen Hexerzirkel. Wenn du Magie in deinem Spiel haben willst, überleg dir, wie mächtig die sein soll. Fate tendiert dazu zu sagen, dass Magie nicht mächtiger sein sollte, als andere Fähigkeiten. Der Erdmagier könnte also zum Beispiel einfach die normlen Fate-Core-Fertigkeiten nutzen, um magische Effekte zu erzielen.

Beispiel: Der Erdmagier will das Gestein unter einer Gruppe von Gegnern schmelzen lassen. Das ist schon ziemlich krasser Scheiß, passt aber zum Charakter-Konzept. Wobei hier weder die Fertigkeit Angreifen, noch Schießen super gut passt. Ihr als Gruppe könntet jetzt sagen, dass hier die Fertigkeit Wissen oder Wille genutzt wird. Deine Spielerin würfelt ganz normal einen Angriff.

Das Ganze lässt sich jetzt beliebig weiter ausbauen. Stunts helfen dir, deine Fähigkeiten weiter zu definieren und zeigen, wo die Figur glänzen soll. Du könntest erlauben, Stress oder Konsequenzen zu nehmen, um Würfe zu verbessern. Wichtig wäre mir da, dass das alles auf einem Niveau im Vergleich zu den anderen Charakteren passiert.

Mir hilft da immer die Grundstruktur: Aspekte, Fertigkeiten, Stunts, Zustände und Konsequenzen. Du überlegst dir erstmal, was die Figur in der Geschichte grob können soll (Goldene Regel) und schaust, wie du das in den Regeln umsetzt. Aspekte sind klar. Schau dir bei den Fertigkeiten an, ob du wirklich neue brauchst oder ob das nicht schon die vorhandenen abdecken. Spezialisierungen laufen immer ganz gut über Stunts.

Und nochmal der Rat zu Turbo-Fate, da hast du Fate Core auf 50 Seiten zusammengefasst. Wie du Magiesysteme baust, zeigt das Fate-Handbuch, fertige Systeme findest du auch in Dresden Files Accelerated oder im PDF High Magic Fantasy, das es bei drivethrurpg für wenig Geld gibt.

JackFrosttiger:
Erstmal vielen dank für die freundlichen Nachrichten.

Vielleicht bin ich auch derjenige der einfach zu gerne reguliert. Vielleicht hab ich iwo schiss das es aus dem runder läuft.

Das mit krassen scheiss ist lustig wo ja Zird in Fate Core mit Kometen oder feuerbällen um sich wirft.
Der punkt ist sie erdmagierin geworden weil sie was wählen musste. theoretisch würde sie gerne alles mit friede freude eierkuchen abtun. exakt 0 gewalt.

Und auch wenn ich die logik dahinter verstehe bei stress und konsequenzen durch worte stell ich es mir einfach schwer vor wenn die von ner Horde zombies etc angegriffen werden sie ankommt und sagt iich spreche fliessend untot und appeliere an seine gefühle die er tief in sich trägt bevor starb. Oder so.

Daher hab ich mir nur bei den skills halt regeln ausgedacht. Ich kann ja mal mit Ihnen Sprechen und ihn beide optionen vorlegen und sie sollen entscheiden was für Sie das liebste ist. Das pure Fate oder dieses Rollenspiel was ich da iwie gezaubert habe

JackFrosttiger:
Schuldigt den doppelpost

Ich habe nun mal etwas an der Charakterblättern der Spieler gewerkelt und Sie so angepasst das ich glaube das Sie besser ins Fate Universum passen. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Char 1: Boindril Zweiklinge

5 Fuß großer Zwerg mit langem vollen Bart

Aspekte:
Gestandener Krieger der Zwerge
Raserei, Angst vor tiefen Wasserflächen
Loyal aber strikt
Impulsiv und heißblütig
Metall ist mein Leben

Chara 2: Inveritas die Geduldige
Als Tochter von Robin Hood ist der Wald Ihr nicht fremd, aber die Welt Ihr zuhause

Legendäre Schützin des Ordens
Kann einem guten Tropfen nicht entsagen
Ehrgeizig und leidenschaftlich
Auf meinen Reisen hab ich viel gesehen
Fremde sind nicht immer feinde

Chara 3: Keliz von Teldrassil
Botschafterin der Völker, Tochter der Galadriel, Hochgewachsen mit lila Haar und undurchsichtiger Miene

Wissbegierige Erdmagierin
Kriminelle hassen mich
Friedvoll aber Unbedacht
Liebt Flora und Fauna
Rückendeckung für Inveritas (würd ich gerne umändern in Rückendeckung für Freunde)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln